www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Figuren
Figuren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Figuren: Tipp Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:35 Mi 14.03.2012
Autor: SallyIda

es sind 4 Punkte gegeben, man soll diese in ein Koordinatensystem zeichnen und dann sagen welche Figur diese ergeben

A(-4/2/0), B (2/5/0), C (0/6/5), D (-2/8/5)

also wenn ich die vektoren von einander abziehe kommt nicht das gleiche raus.. also ist es kein parallelogram.. aber wie mache ich das denn dann?

        
Bezug
Figuren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:09 Mi 14.03.2012
Autor: leduart

Hallo
die Anweisung ist doch zeichnen und nicht rechnen?
soll man die Punkte in der Reihenfolge ABCD verbinden?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Figuren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:21 Mi 14.03.2012
Autor: SallyIda

ja das habe ich schon gemacht aber unsere Lehrerin hatte gesagt das man das nicht eindeutig sagen kann, da das 3D ist und wir das auf unserem Blatt nur in 2D sehen können. Und wir hatten so ein Parallelogram und da musste man die 'vektoren voneinader abziehn und da kam das gleiche raus deswegen irgentwie..

Bezug
                        
Bezug
Figuren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 Mi 14.03.2012
Autor: Diophant

Hallo,

prüfe doch mal spaßeshalber nach, ob die vier Punkte in einer gemeinsamen Ebene liegen. Vor dem Hintegrund von dem, was bei dieser Prüfung herausjkommt, darf die Sinnhaftigkeit dieser Aufgabe angezweifelt werden.

Es sei denn, du hättest beim Abtippen der Koordinaten einen Fehler gemacht. Kannst du das nochmal prüfen?

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Figuren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:57 Mi 14.03.2012
Autor: SallyIda

die sind richtig.. wie prüfe ich das? ist das nicht die erste zahl?

Bezug
                                        
Bezug
Figuren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Mi 14.03.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> die sind richtig.. wie prüfe ich das? ist das nicht die
> erste zahl?


Den zweiten Teil deiner Frage kann man nicht wirklich verstehen. Wie prüft man, ob vier Punkte in einer Ebene liegen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

- Man kann mit drei Punkten eine Ebenengleichung aufstellen und den vierten Punkt einsetzen, um zu prüfen, ob die Gleichung erfüllt ist.

- Man kann paarweise eine Gerade durch je zwei Punkte legen und für diese Geraden eine Lageuntersuchung vornehmen.

- Man kann von einem Punkt aus Vektoren zu den drei anderen Punkten legen und diese drei Vektoren auf lineare Abhängigkeit prüfen.


Auch wenn ihr erst am Anfang mit dem Stoff seid: zumindest das letztere Konzept solltet ihr durchgenommen haben.

Ich kann es dir in diesem Fall auch gerne sagen: die Punkte liegen nicht in einer gemeinsamen Ebene. Wenn du das aber selbst zeigen möchtest, musst du es eben auf einem der oben genannten Wege tun.

Gruß, Diophant  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]