www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Fibonacci-Induktion
Fibonacci-Induktion < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fibonacci-Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 Fr 21.10.2016
Autor: Attila

Hallo,
ich hätte folgende Frage:
In der VL sollen wir zeigen, dass die Summe über Binomialkoeffizienten der (n+1)-ten Fibonaccizahl entspricht.
Ich will also die Formel [mm] $\sum_{k=0}^n \vektor{n-k \\ k}=a_{n+1}$ [/mm] beweisen. Es ist hier von [mm] $a_{n+1}$ [/mm] die Rede, da bei uns die Zahlen mit [mm] $a_1=1$ [/mm] beginnen, während mancher es wohl mit [mm] $a_0=1$ [/mm] startet, was dann [mm] $Formel=a_n$ [/mm] bedeuten würde.
Jedenfalls will ich den Induktionsschritt machen und dazu nachweisen, dass die Summe [mm] $a_n+a_{n+1}=a_{n+2}$ [/mm] ergibt, allerdings scheitere ich daran die Summen bzw. die Binmoialkoeffizienten passend umzuformen, damit die Summe aufgeht. Ich wäre daher für eure Hilfe dankbar.
Viele Grüße,
Attila

        
Bezug
Fibonacci-Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:36 Fr 21.10.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

offensichtlich ist $ [mm] \sum_{k=0}^{n+1} \binom{n-k}{k} [/mm] = [mm] \sum_{k=0}^{n} \binom{n-k}{k} [/mm] = [mm] \sum_{k=0}^{\lfloor \frac{n}{2} \rfloor} \binom{n-k}{k}$ [/mm] (warum?)

Nutze nun die Identität

[mm] ${\binom {n+1}{k}}={\binom {n}{k-1}}+{\binom {n}{k}}$ [/mm]

Damit erhältst du:
[mm] $\binom{n+1-k}{k} [/mm] = [mm] \binom{n-k}{k-1} [/mm] + [mm] \binom{n-k}{k}$ [/mm]

Und damit:
$ [mm] \sum_{k=0}^{n+1} \binom{n+1-k}{k}$ [/mm]
$= 1 + [mm] \sum_{k=1}^{n+1} \binom{n+1-k}{k}$ [/mm]
$= 1 + [mm] \sum_{k=1}^{n+1} \binom{n-k}{k-1} [/mm] + [mm] \sum_{k=1}^{n+1} \binom{n-k}{k} [/mm] $
$= 1 + [mm] \sum_{k=1}^{n+1} \binom{n-k}{k-1} [/mm] + [mm] \sum_{k=1}^{n} \binom{n-k}{k} [/mm] $
$=  [mm] \sum_{k=0}^{n} \binom{n-k}{k} [/mm] + [mm] \sum_{k=1}^{n+1} \binom{n-k}{k-1} [/mm]  $
$= [mm] a_{n+1} [/mm] + [mm] \sum_{k=0}^{n} \binom{n-k-1}{k} [/mm] $
$= [mm] a_{n+1} [/mm] + [mm] \sum_{k=0}^{n-1} \binom{n-k-1}{k}$ [/mm]
$=  [mm] a_{n+1} [/mm] + [mm] a_{n}$ [/mm]

Gruß,
Gono



Bezug
                
Bezug
Fibonacci-Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Fr 21.10.2016
Autor: Attila

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden. Zu deiner Frage, das müsste gelten, weil für die entsprechenden Binomialkoeffizienten gilt n-k<k, womit der Koeffizient qua Definition 0 wird.
Gruß,
Attila

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]