www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Fettfleckometer
Fettfleckometer < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fettfleckometer: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 Mo 24.07.2006
Autor: Casey16

Aufgabe
2 Lichtquellen stehen im Abstand r1=28,5cm und r2=61,5cm zu beiden Seiten eines Fettfleckometers. Der Fettfleck ist nicht sichtbar. Welche Lichstärke hat die 2. Lichtquelle, wenn die der ersten 2cd beträgt?

Kann mir jemand helfen bitte? Ich versteh die Aufgabe leider gar nicht :- / wär echt super wenn ihr mir dann noch erklären würdet die schritte die ihr macht, danke ihr lieben!

        
Bezug
Fettfleckometer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Mo 24.07.2006
Autor: Event_Horizon

Die Sache mit dem Fleck funktioniert so, daß durch den Fettfleck das Licht der dahinter liegenden Lichtquelle durchscheint.

Wenn du von vorne dagegen leuchtest, siehst du den Fleck nicht mehr, wenn deine Leuchte den Bereich um den Fleck genauso hell ausleuchtet, wie die hintere Leuchte den Fettfleck.

Eine Lampe strahlt ihre Lichtmenge (in Candela) ringsrum ab, und die Beleuchtungsstärke ist die Lichtmenge pro Fläche.

Wenn du die Lichtmenge durch die Fläche einer Kugel mit Radius r teilst, weißt du, wie die Beleuchtungsstärke im Abstand r von der Kugel ist.

Nun, die Beleuchtungsstärke beider Lichtquellen ist bei dir gleich, das ist ja Sinn des Fleck-o-meters.

Somit ergibt sich

[mm] $\bruch{c_1}{4\pi r_1^2}=\bruch{c_2}{4\pi r_2^2}$ [/mm]
oder auch
[mm] $\bruch{c_1}{ r_1^2}=\bruch{c_2}{r_2^2}$ [/mm]

wenn c die Lichtstärken sind.

Da drei der vier Werte gegeben sind, kannst du den vierten ausrechnen.


Ich muß dazu sagen, daß ich mich in der Beleuchtung nicht so gut auskenne, was die Begriffe und Formelbuchstaben angeht. Allerdings ist das geschriebene eine allgemeingültige Regel, die auch bei dir gilt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]