www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Feldstärke im Punkt errechnen
Feldstärke im Punkt errechnen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Feldstärke im Punkt errechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:20 Mi 12.11.2014
Autor: Mino1337

Aufgabe
Zwei im Luftraum [mm] (\varepsilon_{r}=1) [/mm] angeordnete Punktladungen [mm] Q_{1}=5*10^{-8} [/mm] As und [mm] Q_{2}=-3*10^{-8} [/mm] As sind a=50 mm voneinander entfernt. Die Ladung [mm] Q_{1} [/mm] liegt im Koordinatenursprung. Ein Punkt P hat die Koordinaten [mm] (40\vec{e}x+30\vec{e}y)mm. [/mm] Die Ladung Q2 liegt auf der X-Achse.

Welche elektrische Feldstärke [mm] \vec{E} [/mm] herrscht im Punkt P ?

Lösung: [mm] 2,73*10^{5} \bruch{V}{m} [/mm]

Hallo,

an dieser Aufgabe hänge ich jetzt schon sehr lange obwohl ich schon erfolgreich einige Aufgaben dieses Typs Geschafft habe, hier ist allerdings einiges anders als sonst weswegen ich meinen bisherigen Lösungsweg hier mal Aufschreibe.

Aus der Aufgabe lese ich die Positionen ab in m:

[mm] P=\vektor{0,04 \\ 0,03}, Q1=\vektor{0 \\ 0}, Q2=\vektor{0,05 \\ 0} [/mm]

folgende Formeln nutze ich:

[mm] \vec{E}_{gesamt}=\vec{E}_{1}+\vec{E}_{2}+\vec{E}_{3}... [/mm]
[mm] \varepsilon_{0}=8,85*10^{-12} [/mm]
[mm] \varepsilon_{r}=Luft=1 [/mm]

[mm] \vec{E}=\bruch{Q}{4\pi*\varepsilon_{0}*\varepsilon_{r}*r^{2}}\vec{e}_{r} [/mm]
[mm] \vec{r}_{xy}=(\vec{r}_{y}-\vec{r}_{x}) [/mm]
[mm] r_{xy}=\wurzel{x^{2}+y^{2}} [/mm]
[mm] \vec{e}_{r_{x}}=\bruch{\vec{r}_{x}}{r_{x}} [/mm]

Und so weit bin ich bisher gekommen:

[mm] \vec{r}_{1P}=\vektor{0,04 \\ 0,03} [/mm]
[mm] r_{1P}=0,05 [/mm]
[mm] \vec{e}_{r_{1P}}=\vektor{\bruch{4}{5} \\ \bruch{3}{5}} [/mm]

[mm] \vec{r}_{2P}=\vektor{-0,01 \\ 0,03} [/mm]
[mm] r_{2P}=0,03 [/mm]
[mm] \vec{e}_{r_{2P}}=\vektor{\bruch{-1}{3} \\ 1} [/mm]

[mm] \vec{E}=\bruch{Q}{4\pi*\varepsilon_{0}*\varepsilon_{r}}*(\bruch{5^{-8}}{0,05^{2}}+\bruch{-3^{-8}}{0,03^{2}})*(\vektor{\bruch{4}{5} \\ \bruch{3}{5}}+\vektor{\bruch{-1}{3} \\ 1}) [/mm]

Ich wüsste zwar das mann den mittleren bereich durch erweitern oder kürzen gleich machen kann/muss aber so recht wie ich hier weitermachen muss weiss ich nicht.

Bisher hatten die Ladungen immer den gleichen Betrag und egal was ich bisher versucht habe es kam nie an die Lösung heran.

Ich Danke für jedwede Hilfestellung ...

        
Bezug
Feldstärke im Punkt errechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:58 Do 13.11.2014
Autor: andyv

Hallo,

was hast du denn bisher versucht?
Rechne den Betrag von [mm] $\vektor{\bruch{4}{5} \\ \bruch{3}{5}}+\vektor{\bruch{-1}{3} \\ 1} [/mm] $ aus, der Rest ist ja nur Multiplikation von Zahlen, also etwas, was man leicht mit einem Rechenschieber erledigen kann.

Beachte allerdings, dass $ [mm] \vec{E} \approx\bruch{1}{4\pi\cdot{}\varepsilon_{0}}\cdot{}(\bruch{5 \cdot 10^{-8}}{0,05^{2}}+\bruch{-3\cdot 10^{-8}}{0,03^{2}})\cdot{}(\vektor{\bruch{4}{5} \\ \bruch{3}{5}}+\vektor{\bruch{-1}{3} \\ 1}) $As/m^2 [/mm]

Liebe Grüße


Bezug
        
Bezug
Feldstärke im Punkt errechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:38 Do 13.11.2014
Autor: isi1

Zitat:
$ [mm] \vec{E}=\bruch{Q}{4\pi\cdot{}\varepsilon_{0}\cdot{}\varepsilon_{r}}\cdot{}(\bruch{5^{-8}}{0,05^{2}}+\bruch{-3^{-8}}{0,03^{2}})\cdot{}(\vektor{\bruch{4}{5} \\ \bruch{3}{5}}+\vektor{\bruch{-1}{3} \\ 1}) [/mm] $

Deine Formel könnte missverständlich sein, Mino. Wie hast Du denn da gerechnet?
Sollte man nicht so schreiben?

$ [mm] \vec{E}=\bruch{1}{4\pi\cdot \varepsilon_0 \cdot \varepsilon_{r}}\cdot \left(\bruch{50 nAs}{(5 cm)^{3}} \cdot \vektor{4 cm \\ 3 cm} +\bruch{-30 nAs}{(\sqrt{10} cm)^{3}} \cdot \vektor{-1 cm \\ 3 cm} \right) [/mm] $

Bezug
                
Bezug
Feldstärke im Punkt errechnen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:11 Do 13.11.2014
Autor: Mino1337

Hallo,

Naja meinen Rechenweg habe ich oben ja denke ich veranschaulicht ... Ich habe im Grunde die obigen Formeln angewand und sie in die Coulomb-Formel eingetragen ...

Das Problem ist wenn ich die Tipps von andy befolge komme ich auf ein Ergebniss von [mm] -1,99*10^{5} [/mm] und wenn ich die von Isy befolge auf ein Ergebniss von [mm] 1,79*10^{5} [/mm] ...

Diese Ergebnisse atte ich schon öffter aber sie sind Falsch was heisst da muss ein viel Allgemeinerer Fehler drin stecken ...

Ich sehe leider keinen ...

Wäre schön wenn da nochmal jemand ganz drüberschauen könnte ...



Bezug
                        
Bezug
Feldstärke im Punkt errechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 Do 13.11.2014
Autor: Infinit

Hallo mino1337,
es ist ja nur was über den Abstand der beiden Ladungen angegeben. Q2 könnte also auch auf der negativen Achse liegen, also bei -5 cm.
Viele Grüße,
infinit

Bezug
                                
Bezug
Feldstärke im Punkt errechnen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:50 Do 13.11.2014
Autor: Mino1337

Also wenn ich es so betrachten würde hätte ich zwar ein relativ an der vorgabe nahes Ergebniss nämlich : [mm] 2,97*10^{5} [/mm] aber die folgeaufgaben würden wieder falsche ergebnisse liefern was mich zur vermutung verleitet das es daran nicht liegen kann.

[a][Dateianhang Nr. (fehlt/gelöscht)] hat jemand die selbe Aufgabe gerechnet und noch ganz andere Ergebnisse.

Leider hat er keinen Lösungsweg angegeben ...


Bezug
                                        
Bezug
Feldstärke im Punkt errechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:10 Do 13.11.2014
Autor: chrisno

Die "Lösung" die Du bekommen hast, ist falsch aufgeschrieben. Gefragt ist nach einem Vektor. Angegeben wird ein Betrag. Gib mal den nächsten Aufgabenteil ein. Nun muss ich aber etwas anderes machen, daher kann ich nicht nachrechnen.

Bezug
                                                
Bezug
Feldstärke im Punkt errechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Do 13.11.2014
Autor: Mino1337

Oh Das tut mir Leid ich hab das E nur aus meinem vorherigen Text rauskopiert ... Nein gefragt ist Tatsache nach einem betrag ...

Naja der Komplette fragensatz ist:

a.) Welche elektrische Feldstärke E herrscht im Punkt P und welcher Winkel [mm] \gamma [/mm] besteht zwischen der Richtung dieser Feldstärke und der Linie a ?

Lösung: [mm] E\approx2,73*10^{5}\bruch{V}{m} [/mm] , [mm] \gamma\approx-32,78° [/mm]

b.)Welches elektrische Potential PHI hat der Punkt P, wenn als Bezugspunkt ein unendlich weit entfernt liegender Punkt angesehen wird ?

Lösung: [mm] PHI\approx461 [/mm] V

Da ich glücklicherweise alle anderen fragen beantworten kann weiss ich auch das dass negativ machen der Koordinaten von Q2 nicht alzu viel bringt ...

Die Aufgabe macht mich fertig ...

Bezug
                                                        
Bezug
Feldstärke im Punkt errechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:41 Do 13.11.2014
Autor: isi1

a) Ich bekomme, wenn ich meine obige Formel in den TR eintippe:

$ [mm] \vec{E}=\bruch{1}{4\pi\cdot \varepsilon_0 \cdot \varepsilon_{r}}\cdot \left(\bruch{50 nAs}{(5 cm)^{3}} \cdot \vektor{4 cm \\ 3 cm} +\bruch{-30 nAs}{(\sqrt{10} cm)^{3}} \cdot \vektor{-1 cm \\ 3 cm} \right) [/mm]  = (272684 [mm] \frac{V}{m} \angle -32,856^o) [/mm] $

Die geringe Abweichung ist vielleicht ein Rundungsfehler.

b)


$ [mm] \varphi =\bruch{1}{4\pi\cdot \varepsilon_0 \cdot \varepsilon_{r}}\cdot \left(\bruch{50 nAs}{5 cm} +\bruch{-30 nAs}{\sqrt{10} cm} \right) [/mm] = 461,2 V  $



Bezug
                                                                
Bezug
Feldstärke im Punkt errechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:59 Fr 14.11.2014
Autor: Mino1337

Hallo,

Also irgendetwas muss ich noch nicht begriffen haben ...

Ich habe die Formel nun mehrmals mit Wolfram alpha und meinem TR nachgerechnet und komme immer nur auf [mm] 1,79*10^{5} [/mm] ... also nicht auf dein Ergebniss ...

Ich habe es mit und ohne die Vektoren Gerechnet, da der Rest ja nur einfaches Addieren und Multiplizieren ist denke ich es liegt an den Vektoren...

Beim berechnen habe ich stets die länge des Vektors in die Rechnung mit einbezogen also immer [mm] \wurzel{x^2+y^2} [/mm] ... ist das Falsch wenn ich den betrag haben will ?

Das würde auch erklären wieso ich nie auf dieses Ergebniss kam ... Ohne Vektoren hab ich was mit [mm] 3*10^{5} [/mm]

Bezug
                                                                        
Bezug
Feldstärke im Punkt errechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:31 Sa 15.11.2014
Autor: chrisno

Da hilft doch nur gemeinsames Nachrechnen. Das kommt von isi1 und war Konsens, oder nicht?:
$ [mm] \vec{E}=\bruch{1}{4\pi\cdot \varepsilon_0 \cdot \varepsilon_{r}}\cdot \left(\bruch{50 nAs}{(5 cm)^{3}} \cdot \vektor{4 cm \\ 3 cm} +\bruch{-30 nAs}{(\sqrt{10} cm)^{3}} \cdot \vektor{-1 cm \\ 3 cm} \right) [/mm] $
Wie lautet Dein Ergebnis für [mm] $\left(\bruch{50 nAs}{(5 cm)^{3}} \cdot \vektor{4 cm \\ 3 cm} +\bruch{-30 nAs}{(\sqrt{10} cm)^{3}} \cdot \vektor{-1 cm \\ 3 cm} \right) [/mm] $?



Bezug
                                                                                
Bezug
Feldstärke im Punkt errechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:59 Sa 15.11.2014
Autor: Mino1337

[mm] (\bruch{50*10^{-9}}{0.05^{3}}*0.05)+(\bruch{-30*10^{-9}}{\wurzel{0.001}^{3}}*\wurzel{0.001})=-1*10^{5} [/mm]

wobei zu sagen ist das in der Formel von Isi ein Tippfehler ist wegen [mm] \wurzel{10cm} [/mm] wäre [mm] \wurzel{0.1} [/mm] aber [mm] \wurzel{(-0.01)^{2}+0.03^{2}}=\wurzel{0.001}also \wurzel{0.1cm} [/mm] ...

Aber auch mit [mm] \wurzel{10cm} [/mm] ist mein ergebniss = 0.0000197 ...

Wenn ich nun noch den Term [mm] \bruch{1}{4*\pi*8.85*10^{-12}} [/mm] hinzu multipliziere bekomme ich :

[mm] \bruch{1}{4*\pi*8.85*10^{-12}}*(\bruch{50*10^{-9}}{0.05^{3}}*0.05)+(\bruch{-30*10^{-9}}{\wurzel{0.001}^{3}}*\wurzel{0.001})=-89918 [/mm]

oder falls Isi doch kein Tippfehler gemacht hat:

[mm] \bruch{1}{4*\pi*8.85*10^{-12}}*(\bruch{50*10^{-9}}{0.05^{3}}*0.05)+(\bruch{-30*10^{-9}}{\wurzel{0.1}^{3}}*\wurzel{0.1})=1.77*10^{5} [/mm]


Bezug
                                                                                        
Bezug
Feldstärke im Punkt errechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Sa 15.11.2014
Autor: chrisno


>
> [mm](\bruch{50*10^{-9}}{0.05^{3}}*0.05)+(\bruch{-30*10^{-9}}{\wurzel{0.001}^{3}}*\wurzel{0.001})=-1*10^{5}[/mm]
>  
> wobei zu sagen ist das in der Formel von Isi ein Tippfehler
> ist wegen [mm]\wurzel{10cm}[/mm] wäre [mm]\wurzel{0.1}[/mm] aber
> [mm]\wurzel{(-0.01)^{2}+0.03^{2}}=\wurzel{0.001}also \wurzel{0.1cm}[/mm]
> ...

isi hat richtig gerechnet. Er hat direkt in cm gerechnet. So wie Du es machst, musst Du auch auf die Einheiten achten. Du hast das Quadrat ignoriert.
[mm]\wurzel{(-0,01 \rm{m})^{2}+(0,03 \rm{m}^{2}}=\wurzel{0,001 \rm{m}^2}also \wurzel{10 \rm{cm}^2}[/mm]
Dein Wert mit 0,1 cm unter der Wurzel entspricht nur der Umrechnung von m in cm. Da es aber Flächenmaße sind, musst Du noch einmal mit 100 multiplizieren.

Aber auch sonst wird klar, was Du falsch machst. Du addierst die Beträge der Vektoren. Dabei musst Du zuerst das Ergebnis als Vektor berechnen und danach von diesem Vektor den Betrag bestimmen.


Ich habe auch bei der Umrechnung von [mm] $m^2$ [/mm] in [mm] $cm^2$ [/mm] geschlampt und das nun korrigiert.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Feldstärke im Punkt errechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:53 Sa 15.11.2014
Autor: Mino1337

Halleluja ...

Oh Wunderbar ich habs ENDLICH geschafft ... Vielen Dank für dieses letzte Puzzlestück =D ...

Aso das mit dem [mm] \wurzel{0.1} [/mm] war als meter gemeint weil ich eben alles in meter gerechnet hab =) ...

Oh man ein solcher Fehler kann einem die Klausur Kosten ...

Dankeschööön =)

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Feldstärke im Punkt errechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:53 Mo 17.11.2014
Autor: isi1

Man sollte immer die Einheiten bei der Berechnung 'mitschleppen', Mino, denn dann sieht man auch sofort, wenn man in der Formel einen Fehler hat.
Deshalb verwende ich einen TR (TI-89), der die Einheiten versteht und tippe direkt meine oben angegebene Formel ein - das erpart einem viele Rechenfehler.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]