www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Fehlerrechnung
Fehlerrechnung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fehlerrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Do 15.11.2012
Autor: volk

Hallo,
ich möchte das Volumen eines Körpers bestimmen. Führe mit den Messwerten eine Fehlerrechnung unter Berücksichtigung der Fehlerfortpflanzung durch. Bekomme dann ein Ergebnis von sagen wir [mm] $V=2300{\pm}56cm^3$. [/mm]
Nun seien 10% des Volumens aus Kupfer. Ich möchte jetzt das Volumen des Kupfers unter Berücksichtigung des Fehlers angeben. Ohne Fehler sind ja jetzt [mm] 230cm^3 [/mm] aus Kupfer. Wie gehe ich da jetzt vor, wenn das Volumen mit einem Fehler behaftet ist?
Muss ich trotzdem alles durch 10 teilen und erhalte als Ergebnis [mm] $V=230{\pm}5,6cm^3$? [/mm]

Viele Grüße

volk

        
Bezug
Fehlerrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Do 15.11.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das ist korrekt, allerdings nur, wenn diese 10% exakt sind. Im Allgemeinen werden auch die einen Fehler aufweisen:


[mm] V_{Cu}=V_{Ges}*\frac{p}{100} [/mm]

[mm] \Delta V_{Cu}=\sqrt{\left(\Delta V_{Ges}*\frac{p}{100}\right)^2+ \left(V_{Ges}*\frac{\Delta p}{100}\right)^2} [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]