Feedforward Regelung < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo! Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Ich bin nun mit meinem Regelungsproblem schon etwas weiter gekommen und stehe nun vor dem nächsten Problem :)
Die Reglerstruktur soll wie folgt aussehen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dabei berechnen sich die Übertragungsfuntkion der Störung und die Übertragungsfunktion des Prozesses wie folgt:
Gprozess = [mm] \bruch{V°}{Ventilhub}=1,8 \wurzel{\bruch{\Delta p \cdot{} roh0}{\Delta p0 \cdot{} roh}} [/mm] [Einheitenlos]
Gstoer = [mm] \bruch{V°stoer}{Pstoer}= \bruch{A2 }{\wurzel{2\cdot{}roh\cdot{}Ptaylor}} [\bruch{m^{4}s}{kg}]
[/mm]
Darf bei einer Übertragungsfunktion eine Einheit stehen bleiben?
Damit der Stördruck keinen Einfluss auf die Durchflussmenge V° hat, muss gelten:
!
Pstoer*Gstoer-Pstoer*Gkomp*GProzess=0
Dies wird erreicht, wenn gillt
Gkomp= [mm] \bruch{Gstoer}{Gprozess}
[/mm]
Gkomp= [mm] \bruch{\bruch{A2 }{\wurzel{2\cdot{}roh\cdot{}Ptaylor}}}{1,8 \wurzel{\bruch{\Delta p \cdot{} roh0}{\Delta p0 \cdot{} roh}}}
[/mm]
Gkomp= [mm] \bruch{A2}{1,8}* \bruch{ \wurzel{\Delta p0 * roh}}{\wurzel{2*roh*Ptaylor*\Delta Pventil *roh0}}
[/mm]
[mm] Gkomp=\bruch{A2}{1,8}* \bruch{ \wurzel{\Delta p0}}{\wurzel{2*Ptaylor*\Delta Pventil *roh0}} [/mm]
Gkomp= [mm] 2*10^{-7} \bruch{s*m^{4}}{kg} [/mm] Für Pstoer [Pa]
Gkomp= [mm] 2*10^{-3} \bruch{s*m^{4}}{kg} [/mm] Für Pstoer [bar]
Wie ist nun die überbleibende Einheit der Übertragungsfunktion zu werten? Darf eine ÜF mit einer Einheit behaftet sein oder weist das auf einen Fehler hin?
Wäre echt klasse wenn jemand einen Tip hat :/
bis dann
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:04 Mo 03.05.2010 | Autor: | Chaosnobbi |
Hallo.
Ich habe noch einmal in Ruhe drüber nachgedacht und meine Lösung sieht wie folgt aus:
Durch einen Einheitenvergleich findet man, dass die ÜF zur Transformation von Druck [mm] [\bruch{kg}{s^2m}] [/mm] zu Volumenstrom [mm] [\bruch{m^{3}}{h}] [/mm] wie folgt aussehen muss:
[mm] \bruch{V°stoer}{Pstoer}= \bruch{A2* 3600}{\wurzel{2\cdot{}roh\cdot{}Ptaylor}} [\bruch{m^{4}s}{kg}] [/mm] Die Übertragungsfunktion muss scheinbar die Einheit [mm] \bruch{m^{4}s}{kg} [/mm] besitzen um ihren Zweck zu erfüllen.
|
|
|
|
|
Hi,
ist dass fehlende Quadrat ein Tippfehler? denn Druck: [mm] [\bruch{N}{m^2}] [/mm] = [mm] [\bruch{kg}{s^2m}]
[/mm]
Gruss Christian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:06 Di 04.05.2010 | Autor: | Chaosnobbi |
Hallo! Ja, ganz recht das ist ein Tippfehler. Es muss [mm] \bruch{kg}{s^2m} [/mm] heißen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Do 06.05.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|