www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Faltung
Faltung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Faltung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:34 Fr 24.11.2006
Autor: Milka_Kuh

Aufgabe
a) Seien X,Y unabh. Zufallsvariablen mit Werten in  [mm] \IZ [/mm] und Verteilungen P bzw. Q. Z.z. X+Y hat die Verteilung mit Zähldichte P * Q({k})= [mm] \summe_{l \in \IZ}^{} [/mm] P({l})Q({k-l}), k [mm] \in \IZ. [/mm]
b)Seien X, Y unabh. identisch verteilte Zufallsvariablen mit Werten in [mm] \IZ_{+}. [/mm] Es gelte [mm] P(X=k|X+Y=n)=\bruch{1}{n+1} [/mm] für alle 0 [mm] \le [/mm] k [mm] \le [/mm] n.
Bestimme die Verteilung von X und von Y unter der Vorausetzung P(X=k)>0 für alle k [mm] \ge [/mm] 0 ist.

Hallo,

ich habe die Aufgabe gelöst, habe aber an manchen Stellen Schwierigkeiten und weiß nicht, wie es da weiter geht:
a) Hier bin ich folgendermaßen vorgegangen, un denke auch, dass es richtig ist:
[mm] P((X,Y)\in [/mm] A)= [mm] \summe_{X,Y \in A}^{} [/mm] f(x)f(y)= [mm] \summe_{X,Y}^{} [/mm] P(X=x)P(Y=y) = [mm] \summe_{X,Y}^{}P({{x}})*P({y})= \summe_{l \in \IZ}^{}P(X=l)Q(Y= l-k)=\summe_{}^{}P({l})Q({k-l}) [/mm] = [mm] \summe_{}^{}f(l)= [/mm] P * Q({k})

In der Rechnung habe ich A [mm] ={(x,y)\in \IZ^{2}: x+y=k, \forall k \in \IZ } [/mm] definiert. Dann habe ich gegen Ende X=l gesetzt und dann substituiert:  aus x+y =k in A folgt: y=k-x=k-l. die f's sind hier die diskreten Dichtefunktionen.
Stimmt das so? :-)
zur b) Es gilt ja: [mm] \bruch{1}{n+1}= [/mm] P(X=k|X+Y=n) = [mm] \bruch{P(X=k,X+Y=n)}{P(X+Y=n)} [/mm]
Aber kann ich jetzt den Zähler als Produkt schreiben wegen der Unabhängigkiet von X und Y?
Die Vert. von X ist: P(X=k). Die ist nach Vor. >0.
Ich komme hier nicht richtig weiter. Wie komme ich jetzt auf die gesuchten Verteilungen von X und Y?
Es wäre schön, wenn mir jmd. helfen könnte.
Vielen Dank.
Milka

Bezug
Faltung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:21 Do 30.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]