www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Fakultät auflösen
Fakultät auflösen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fakultät auflösen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 So 21.06.2015
Autor: Enja

Aufgabe
Sei XN,K,n eine H (N,K, n)-verteilte und Yn,p eine B (n, p)-verteilte Zufallsvariable.
a) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeitsfunktionen für die Zufallsvariablen X11, 7, 3,   X55, 35, 3,    X110, 70, 3 und Y3, 7/11

Hallo alle zusammen,

ich versuche gerade Aufgabe 1a zu bearbeiten.

X ist hypergeometrisch verteilt mit 11 als N, 7 als K und 3 als n
k ist gesucht.

P(X=k)= 7 über k * 4 über (3-k)  / 11 über 3
          
O= [7!/ k!(7-k)!] * [4!/(3-k)!* (4!- (3-k)!]  / 165                |*165

0= 5040/k!(7-k)! * 24/ (3-k)!(4-(3-k))!                             |+k

k= 5040/k!5040 + 24/3!(4-3)!                              (5040 kürzt sich ja weg)

k=k!+4                                                                           |:k!

k/k!= 4

So und wie bekomme ich die Fakultät da weg?

Vielen Dank Im Voraus für Ihre Und Eure Hilfe.

Enja

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Fakultät auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 So 21.06.2015
Autor: abakus

Hallo,
ich verstehe weder deine Aufgabenformulierung noch das, was du da machst.
Was ist mit "Wahrscheinlichkeitsfunktion" gemeint?
Die gegebenen Werte sind eher dazu da, um eine konkrete Einzelwahrscheinlichkeit zu berechnen.
Weiter verstehe ich nicht den Sinn deines Ansatzes, solche Terme "gleich Null" zu setzen.

Und für den Fall, dass hinter
k=k!+4  
tatsächlich etwas Sinnvolles steht:
Wenn du beide Seiten durch k! teilst, kommt rechts keinesfalls 4 heraus.
Gruß Abakus

Bezug
        
Bezug
Fakultät auflösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:49 So 21.06.2015
Autor: Enja

Hallo Abakus,

die Aufagbenformulierung ist wortgetreut die meines Dozentens.
Ich verstehe das so, dass er möchte, dass wir ihm die "richtige" Formel mit allen Variabeln notieren.

W von x = P(X=k) = K über k * N-K über n-k / N über n

P(X=k)= 0 hab ich mir überlegt, weil wir eine ähnliche Gleichung aufgelöst haben, in dem wir einfach eine 0 als Ergebnis genommen.

Ist das irgendwie verständlich?

Liebe Grüße,
Enja

Bezug
        
Bezug
Fakultät auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 So 21.06.2015
Autor: luis52

Moin Enja,

[willkommenmr]

Die Wahrscheinlichkeitsfunktion der $H(N,K,n)$ ist gegeben durch

[mm] $f_1(x)=\dfrac{\dbinom{K}{x}\cdot\dbinom{N-K}{n-x}}{\dbinom{N}{n}}$, [/mm] fuer [mm] $x=0,\dots,n$, [/mm]

die der $B(n,p)$-Verteilung.

[mm] $f_2(x)=\binom{n}{x}p^x(1-p)^{n-x}$, [/mm] fuer [mm] $x=0,\dots,n$. [/mm]

Also ist beispielsweise fuer $N=11$, $K=7$ und $n=3$

[mm] $f_1(2)=\dfrac{\dbinom{7}{2}\cdot\dbinom{11-7}{3-2}}{\dbinom{11}{3}}= [/mm] 0.5091$, sofern ich mich nicht verrechnet habe.


Bezug
                
Bezug
Fakultät auflösen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:01 Mo 22.06.2015
Autor: Enja

Hi Luis,

danke erstmal.
Das macht natürlich total Sinn, dass man einfach wahllos ein k nimmt und nicht versucht es zu berechnen.

Es ist doch wahllos gewählt oder?

Liebe Grüße,
Enja


EDIT: Problem gelöst!
Wir sollen schlichtweg eine Tabelle aufschreiben in der k von 0 bis n geht und dann die passenden Wahrscheinlichkeitswerte eintragen.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]