www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Faktorring - Isomorphie
Faktorring - Isomorphie < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Faktorring - Isomorphie: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:00 Mi 15.08.2012
Autor: AntonK

Hallo Leute,

ich wollte mal wissen, warum [mm] \IR[X]/X^2+1 \cong \IC [/mm] ist bzw. allgemeiner warum gilt:

K[X]/XK[X] [mm] \cong [/mm] K

Kann mir da jemand auch noch den bijektiven Gruppenhomomorphismus nennen im Fall der komplexen Zahlen?

Danke schonmal!

        
Bezug
Faktorring - Isomorphie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Mi 15.08.2012
Autor: teo

Hallo,

Es ist [mm] x^2+1 [/mm] irreduzibel über [mm] \IR \IR[x] [/mm] ist als Polynomring über einem Körper ein Hauptidealring. Somit ist jedes irreduzible Element in [mm] \IR[x] [/mm] prim. Jedes Primelement ist maximal. Daraus folgt, dass das von [mm] x^2+1 [/mm] erzeugte Ideal ein maximales ist, also ist [mm] \IR[x]/(x^2+1) [/mm] ein Körper. Dieser Körper hat Dimension 2 über [mm] \IR. [/mm] Naja nun hat [mm] \IC [/mm] auch Dimension 2 über [mm] \IR [/mm] also sind die beiden isomorph.

Die allgemeine Form die du da hingeschrieben hast versteh ich nicht. Google mal Struktursatz für endliche Körper. Steht auch im Lehrbuch Algebra vom Fischer.

Grüße

Bezug
                
Bezug
Faktorring - Isomorphie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:26 Do 16.08.2012
Autor: AntonK

Erstmal danke, die Schritte kann ich soweit verfolgen, stehe auch so in meinem Skript.

Was heißt es denn, wenn ein Körper die Dimension 2 hat?

Bezug
                        
Bezug
Faktorring - Isomorphie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:32 Do 16.08.2012
Autor: schachuzipus

Hallo,


> Erstmal danke, die Schritte kann ich soweit verfolgen,
> stehe auch so in meinem Skript.
>  
> Was heißt es denn, wenn ein Körper die Dimension 2 hat?

Na, um in dem Bsp. zu bleiben, "[mm]\IC[/mm] hat als Körper über [mm]\IR[/mm] Dimension 2"

Dh. [mm]\IC[/mm] aufgefasst als [mm]\IR[/mm]-Vektorraum hat Dimension 2.

Eine Basis ist zB. [mm]\mathcal B \ = \ \{1,i\}[/mm]

Du kannst jede komplexe Zahl als reelle Linearkombination aus diesen beiden Basiselementen darstellen ...

Gruß

schachuzipus



Bezug
                                
Bezug
Faktorring - Isomorphie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:33 Do 16.08.2012
Autor: AntonK

Ah, ok, das habe ich mir schon fast gedacht, die Sache mit:

a+bi=z, alles klar, danke!

Bezug
        
Bezug
Faktorring - Isomorphie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Mi 15.08.2012
Autor: hippias

Man kann auch den Einsetzungshomomorphismus [mm] $\phi:\IR[X]\to \IC$ [/mm] mit [mm] $X\mapsto [/mm] i$ untersuchen, wobei $i$ fuer die imaginaere Einheit steht. Wenn Du den Kern von [mm] $\phi$ [/mm] bestimmst, erhaelst Du die Isomorphie aus dem Isomorphiesatz.

Bezug
                
Bezug
Faktorring - Isomorphie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:29 Do 16.08.2012
Autor: AntonK

Das heißt ich habe eine Polynom, jage eine Zahl durch und erhalte eine komplexe Zahl? Der Kern sind ja alle Element, die auf die 0 abgebildet werden, das kann ich doch so ohne weiteres gar nicht bestimmen oder? Aber es geht ja immernoch um Faktorringe und da ist der Kern ja I oder? Sprich in dem Fall wäre der Kern [mm] X^2+1 [/mm] oder?

Bezug
                        
Bezug
Faktorring - Isomorphie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:09 Do 16.08.2012
Autor: Teufel

Hi!

Ja, du nimmst ein Polynom mit Koeffizienten in [mm] \IR [/mm] und setzt für alle X ein i ein. Genau, und der Kern von dem ganzen Ding wäre das Hauptideal [mm] (X^2+1). [/mm] Also nicht nur [mm] X^2+1, [/mm] sondern ganz [mm] (X^2+1)*\IR[X]. [/mm]

Dann gilt nach Homomorphiesatz [mm] \IR[X]/ker\phi\cong bild\phi, [/mm] d.h. [mm] \IR[X]/(X^2+1)\cong \IC. [/mm]

Einen Körperisomorphismus kannst du so bekommen:

In [mm] \IC [/mm] sehen die Elemente wie a+ib aus. In [mm] \IR[X]/(X^2+1) [/mm] sehen die Elemente wie v+w*X aus (mit a,b,v,w [mm] \in \IR). [/mm]

Dann liegt es nah, einfach mal die Abbildung [mm] \Phi(z)=\Phi(a+ib)=a+b*X [/mm] auszuprobieren.

Bezug
                                
Bezug
Faktorring - Isomorphie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:19 Do 16.08.2012
Autor: AntonK

Also v ist dann der Rest und w*X wäre dann das Modulo, sprich v [mm] mod(X^2+1), [/mm] richtig?

Bezug
                                        
Bezug
Faktorring - Isomorphie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:27 Do 16.08.2012
Autor: Teufel

Was meinst du genau?

Also wenn du da modulo [mm] X^2+1 [/mm] rechnest, ist immer das ganze Polynom v+wX der Rest. Beispiel:

Nimm [mm] X^3+2*X^2+1\in \IR[X]. [/mm] Dann ist [mm] X^3+2*X^2+1 \equiv [/mm] -x-1 [mm] \mod X^2+1 [/mm]

Bezug
                                                
Bezug
Faktorring - Isomorphie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:30 Do 16.08.2012
Autor: AntonK

Achso, ja, also das Ergebnis vom Modulo ist in der Form v+w*X, z.B. -x-1, da ist w=-1 und v=-1 und X=x, hab ich etwas undeutlich aufgeschrieben, denke nun habe ich es, danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]