www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Faktorisierung einer Funktion
Faktorisierung einer Funktion < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Faktorisierung einer Funktion: Brauche Tip zum Faktorisieren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 Di 20.11.2007
Autor: ChrissK

Aufgabe
Der Zähler einer gebrochenrationalen Funktion lautet 8ax²+8(4-a)x+a(4-a)

Hierbei bräuchte ich nur einen kleinen Anfangstip wie ich diesen Term am besten faktorisieren kann, um später dann die Nullstellen erkennen kann. Mein Grundgedanke war die Lösungsformel anzuwenden, da das Ganze so verlockend ausschaut, allerdings hab ichs dann sein gelassen, da ich dachte es wär falsch. Nun benötige ich einen Tip obs mit der Lösungsformel geht oder ob es irgendwas offensichliches hat, was ich im Moment nicht sehen kann

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Faktorisierung einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:01 Di 20.11.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

die Lösungsformel ist gebunden an Faktor 1 vor [mm] x^{2}, [/mm] also teile zunächst durch 8a, kürze, dann funktioniert es,
Steffi

Bezug
                
Bezug
Faktorisierung einer Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 Di 20.11.2007
Autor: ChrissK

wieso ist die Lösungsformel mit dem Faktor 1 vor x² gebunden? es ist doch völlig egal was vor dem x² steht ich muss eben bei der Lösungsformel durch 2*8a teilen.

Im ganzen handelt es sich ja hier um eine gebrochenrationale Funktion mit oben genannten Zähler und einen Nenner von 16x²

Bezug
                        
Bezug
Faktorisierung einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Di 20.11.2007
Autor: leduart

Hallo Chris
Ich seh keinen Weg an der Lösungsformel vorbei. Wenn du den Zähler richtig aufgeschrieben hast ist das aber recht hässlich! Hat das Ding ne Vorgeschichte, sodass es falsch sein könnte oder ist genau das die Aufgabe?
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Faktorisierung einer Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Di 20.11.2007
Autor: ChrissK

das steht schon alles so richtig da

als Vorgeschichte kann ich nur sagen, das ich zuerst die Definitonslücken angeben soll. Hier muss ich ja auch schon faktorisiert haben, um eventuell kürzen zu können, anschließend sollen die Nullstellen bestimmt werden.
das Ganze natürlich in Abhängigkeit von a, D=R ohne 0
Also müsste es schon mit der Lösungsformel weiter gehen. Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen und mich morgen nochmal dran versuchen, ist ja keine Hausaufgabe sondern einfach eine schwere Übungsaufgabe des Lehrers

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]