www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Faktorisieren
Faktorisieren < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Faktorisieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Do 28.11.2013
Autor: T.E.

Aufgabe
Diskutieren sie folgende Funktion( Def. Bereich,Nullstellen,Polstellen, stetigkeit, Asymptote für |x|-> ∞ f(x)=4-9x+6x²-x³:x²+2x-3

Faktorisiere ich die Funktion mittels Horner-schema,Quadratische Ergänzung erhalte ich (x-1)(x-4):(x+3). Mithilfe eines Cas system erhalte ich (x-1)-(x-4):(x+3) was auch richtig ist.Meine Frage lautet jetzt woher bekomme ich manuel dieses - bei -(x-4)?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Faktorisieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:08 Do 28.11.2013
Autor: Steffi21

Hallo, setze mal bitte bei deiner Funktion Klammern, Steffi

Bezug
        
Bezug
Faktorisieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:23 Do 28.11.2013
Autor: Steffi21

Hallo, nach deinen Rechnungen darf man vermuten:

[mm] f(x)=\bruch{-x^3+6x^2-9x+4}{x^2+2x-3} [/mm]

[mm] f(x)=\bruch{(x-1)*(x-4)*(-x+1)}{(x+3)*(x-1)} [/mm]

aus (-x+1) kannst du den Faktor -1 ausklammern

(-x+1)=-(x-1)

[mm] f(x)=\bruch{-(x-1)*(x-4)*(x-1)}{(x+3)*(x-1)} [/mm]

setze bitte in Zukunft Klammern, dann werden die Aufgaben auch verständlich

Steffi


Bezug
                
Bezug
Faktorisieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 Do 28.11.2013
Autor: T.E.

Aufgabe
Faktorisieren des Zähler.

Danke für die Antwort , leider beantwortet es noch nicht ganz meine Frage .

Die Nullstellen des Zählers sind nach meiner Rechnung (1,4)
somit erhalte ich (x-4)(x-1)für den zähler. Richtig wäre allerdings -(x-4)(x-1). Ich kann dieses - nicht ganz nachvollziehen .

Bezug
                        
Bezug
Faktorisieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:53 Do 28.11.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Faktorisieren des Zähler.
>  Danke für die Antwort , leider beantwortet es noch nicht ganz meine Frage .

Doch, du hast die Antwort wohl nicht verstanden oder nicht gelesen.


> Die Nullstellen des Zählers sind nach meiner Rechnung (1,4)

1 und 4. Was du da schreibst ist ein Tupel, das macht keinen Sinn.

>  somit erhalte ich (x-4)(x-1)für den zähler.

Wieso solltest du das erhalten?

> Richtig wäre allerdings -(x-4)(x-1). Ich kann dieses - nicht ganz nachvollziehen .

Weil du von den Nullstellen eben NICHT auf die Form des Zählers schließen kannst. Denn 1 und 4 sind eben sowohl Nullstellen von (x-4)(x-1) als auch von -(x-4)(x-1)

Und wieso da ein Minus stehen muss, hat Steffi dir ausführlich erklärt.

Gruß,
Gono.


Bezug
                                
Bezug
Faktorisieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:10 Do 28.11.2013
Autor: T.E.

ups danke für die Antworten !Hatte total übersehen das die 1 ja 2 mal vorkommt. Bin ein bischen aus der Übung . Danke nochmal : )

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]