www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Faktorenanalyse-nicht normvert
Faktorenanalyse-nicht normvert < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Faktorenanalyse-nicht normvert: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:40 Do 07.02.2013
Autor: Marius1

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.statistik-forum.de/faktorenanalyse-f13/faktorenanalyse-und-normalverteilung-t1778.html
http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic6842.html#19405


Liebe Community,

Ich habe Schwierigkeiten eine Lösung zu finden, ich hoffe es findet sich ein guter Tipp und damit Hilfe für meien Abschlussarbeit:D

Ich habe mit einem Fragebogen das Befinden von Personen auf einer 7-stufigen Skala (-3 bis +3) erhoben. Es hat sich nun gezeigt, dass einige der Items nur sehr selten im negativen Bereich beantwortet wurden - die Daten sind also nicht normalverteilt.

Ich würde nun gerne eine explorative Faktorenanalyse duchführen. Mache mir jedoch Sorgen, dass die Korrelation durch die unterschiedlichen Verteilungen gar nicht maximal werden können und ich die Faktorenanlyse unter diesen Vorraussetzungen gar nicht durchführen kann.

Ist es dennoch möglich eine Analyse laufen zu lassen, um bestimmte "Faktoren" heraus zu kristallisieren aus den Daten oder darf man bei Nicht-Normalverteilung einiger Varialben keine Faktorenanalyse machen? Wie könnte ich das Problem beheben?

Vielen Dank,

Marius

        
Bezug
Faktorenanalyse-nicht normvert: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Fr 22.02.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]