www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges - Informatik" - Facharbeit mdl. Vorstellen
Facharbeit mdl. Vorstellen < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Facharbeit mdl. Vorstellen: RSA-Verschlüsselung - Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:23 Do 07.10.2010
Autor: su92

Aufgabe
Facharbeit mündlich vorstellen

Zeit:7 bis 10 Minuten

Hallo,

ich werde in zwei Wochen meine Facharbeit über die RSA - Verschlüsselungsverfahren mündlich meiner Klasse und meinen Lehrern vorstellen. Dabei habe ich 7 - 10 Minuten Zeit, und es darf nicht länger (oder kürzer) sein.

"Fragestellung: Wie ist die RSA Verschlüsselungsverfahren im praktischen und theoretischen Teil anwendbar ??"

Ich weiß aber nicht WIE ich und WAS ich in dieser kurzen Zeit vorstellen sollte ?? Es wäre sehr nett wenn ihr mir paar Ideen zur meiner Vorstellung  geben würdet:
Wie ich es vorstellen sollte -> also z.B. Tipps zur Zeit !!
und Sehr Wichtig ist: WAS  ich erklären sollte !


Im folgenden ist die Gliederung meiner Arbeit, damit ihr sehen könnt welche Themen ich behandelt habe. Nach meiner Ansicht sollte ich die Grün geschriebenen Themen mündlich vorstellen! :

Inhaltsverzeichnis

I. Einleitung
II. Hauptteil
2.Die Geschichte der Kryptographie

3.Klassische Verfahren
3.1 Ceaser Chiffrierung
3.2 Die Vigenére- Verschlüsselung
Wobei ich hier kurz erwähnen würde, dass die Zeichen der Alphabet um paat Zeichen vorschoben wird (etc.)-> Somit  Symmetrische Verfahren !!
D.h. die Verfahren in drei bis fünf Sätzen beschreiben würde.


4. Symmetrisches und  Asymmetrisches Verfahren
4.1 Symmetrisches Verfahren
4.2 Asymmetrisches Verfahren
4.2.1Grundlegende Funktion
4.2.2Digitale Signatur

5.Das RSA – Verfahren
5.1 Die Entstehung
5.2 Das Algorithmus
5.2.1 Schlüsselerzeugung
5.2.2 Verschlüsselung
5.2.2.1 Verschlüsselung
5.2.2.2 Entschlüsselung
5.2.3 Beispiel zur Schlüsselerzeugung und Verschlüsselung  
  Vielleicht ist es besser wenn ich das RSA Verfahren an einem Beispiel erläutere

5.2.4 Umsetzung in JAVA
5.3 Die Sicherheit

6.Die Anwendungsbereiche der Kryptographie

III. Reflexion
Ist das RSA - Verfahren wirklich sicher ?  




ich würde mich für hilfreiche Tipps sehr freuen..
Bedanke mich im voraus.
Schöne Grüße
SU

        
Bezug
Facharbeit mdl. Vorstellen: Folien?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:27 Fr 08.10.2010
Autor: Infinit

Hallo su92,
darfst Du für die Präsentation Folien nutzen oder soll das ein rein mündlicher Vortrag sein?
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
        
Bezug
Facharbeit mdl. Vorstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:36 Fr 08.10.2010
Autor: reverend

Hallo SU,

das sieht schon ganz gut überlegt aus. Allerdings ist ein Vortrag etwas anderes als eine schriftliche Arbeit. Vor allem die Illustration des Gesagten durch Diagramme etc. ist hier wichtiger als in der Facharbeit.

Darum würde ich noch weniger auswählen, als Du vorschlägst:

> "Fragestellung: Wie ist die RSA Verschlüsselungsverfahren
> im praktischen und theoretischen Teil anwendbar ??"

Blöde Themenformulierung. Hast Du die so bekommen?
Was für ein praktischer und theoretischer Teil? Wovon?

> Im folgenden ist die Gliederung meiner Arbeit, damit ihr
> sehen könnt welche Themen ich behandelt habe. Nach meiner
> Ansicht sollte ich die Grün geschriebenen Themen mündlich
> vorstellen! :
>  
> Inhaltsverzeichnis
>
> I. Einleitung
>  II. Hauptteil
>   2.Die Geschichte der Kryptographie
>  
> 3.Klassische Verfahren
>   3.1 Ceaser Chiffrierung
>   3.2 Die Vigenére- Verschlüsselung
>  Wobei ich hier kurz erwähnen würde, dass die Zeichen der
> Alphabet um paat Zeichen vorschoben wird (etc.)-> Somit  
> Symmetrische Verfahren !!
> D.h. die Verfahren in drei bis fünf Sätzen beschreiben
> würde.

Ja, aber wirklich nur kurz, damit man ein bisschen mit den Fragestellungen der Kryptographie warm wird.
Übrigens sind beide Namen falsch geschrieben: Caesar (Cäsar), Vigenère.
Zur Illustration wäre es sinnvoll, Vigenères Quadrat zu zeigen und vielleicht ein kurzes Wort zu chiffrieren, evtl. auch zu dechiffrieren. Mit einem solchen Beispiel verlierst Du aber viel Zeit!

> 4. Symmetrisches und  Asymmetrisches Verfahren
> 4.1 Symmetrisches Verfahren
> 4.2 Asymmetrisches Verfahren
>   4.2.1Grundlegende Funktion
>   4.2.2Digitale Signatur

Den Grundunterschied zwischen symmetrischen und asymmetrischen Verfahren würde ich auf jeden Fall mit einbeziehen, aber nicht sehr ausdehnen. Dafür reicht eine Minute.
Die grundlegende Funktion der RSA-Verschlüsselung solltest Du zeigen, aber nicht näher erläutern. Es genügt zu wissen, dass sie eine unsymmetrische Verschlüsselung ermöglicht.

> 5.Das RSA – Verfahren
>   5.1 Die Entstehung
>   5.2 Das Algorithmus
>   5.2.1 Schlüsselerzeugung
>   5.2.2 Verschlüsselung
>   5.2.2.1 Verschlüsselung
>   5.2.2.2 Entschlüsselung
>   5.2.3 Beispiel zur Schlüsselerzeugung und
> Verschlüsselung
>  Vielleicht ist es besser wenn ich das RSA Verfahren an
> einem Beispiel erläutere

Ja, auf jeden Fall. Nimm ein einfaches Beispiel (kleine Schlüssel) und erkläre daran das Verfahren. Den gesamten theoretischen Teil kann man so schnell beim Hören nicht nachverfolgen. Du sollst mit dem Vortrag vor allem zeigen, dass Du das Thema selber verstanden hast!

> 5.2.4 Umsetzung in JAVA
> 5.3 Die Sicherheit
>  
> 6.Die Anwendungsbereiche der Kryptographie
>  
> III. Reflexion
> Ist das RSA - Verfahren wirklich sicher ?

Für diese Punkte reicht wieder eine Minute, ein kurzer Ausblick. So ist z.B. der Ansatz, dass RSA eben nur hinreichend sicher ist, eine wichtige Einsicht. Bei der Namensgebung von PGP (pretty good privacy) ist das sogar ausdrücklich benannt worden.

Die Frage ist: schaffst Du RSA in weniger als fünf Minuten zu erklären? Dann kannst Du die Einleitung verständlich und den Ausblick praxisnah halten. Wenn Du für RSA selbst länger brauchst, dann lass den Anfangs- und den Endteil weg, bzw. kürze ihn auf jeweils zwei Sätze.

Vor allem aber probiere Deinen Vortrag vorher aus, stopp die Zeit und rechne noch etwas Reserve drauf, z.B. für kurze Verständnisnachfragen, Beamerprobleme und die Punkte, an denen Du vor der Klasse dann doch kurz ins Stocken kommst. Zuhause solltest Du den Vortrag in 7 Minuten schaffen. Vor der Klasse denk vor allem daran, dass Deine Zuhörer das alles noch nicht wissen; rede also langsam genug.

> ich würde mich für hilfreiche Tipps sehr freuen..
>  Bedanke mich im voraus.
>  Schöne Grüße
>  SU

Viel Erfolg!
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]