www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertproblem
Extremwertproblem < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:07 Mi 23.03.2011
Autor: smoki20

Aufgabe 1
Von einer Kaffeesorte wird bei einem Preis von 10€/kg eine Menge von 10.000 kg abgesetzt. Eine Marktanalyse nach führt eine Preissenkung um jeweils 0,25€/kg zu einer Absatzsteigerung von 1000 kg. Der Herstllungspreis beträgt 7€/kg. Bei welchem Verkaufspreis nimmt der Gewinn ein Maximum an??

Aufgabe 2
Für ein Konzert erwartet der Veranstalter 10.000 Besucher bei einem Eintrittspreis von 80€. Er geht auch davon aus, das mit jeder Preissenkung um 5€ die zahl der Besucher um 1000 steigt, mit jeder erhöhung um 5€ die zahl aber um 1000 sinkt. Welcher Preis sollte er festsetzen wenn er den erlös maximieren will??

Hi Leute, heute haben wir in Mathe ein neues Thema angefangen und ich wollte ein wenig vorarbeiten! vielleicht kann mir jemand ja helfen mich auf den richtigen lösungsweg zu bringen! Ich hätte folgende aufgaben:

wäre cool wenn mir jemand einen lösungsansatz oder auch die lösungsschritte erklären könnte

vielen dank schon mal im vorraus

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]

        
Bezug
Extremwertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:24 Mi 23.03.2011
Autor: Steffi21

Hallo, hinter beiden Aufgaben steckt die gleich Lösungsidee, dein Gewinn ist gleich Umsatz minus Herstellungskosten, zunächst zum Kaffe:

bei [mm] 10\bruch{Euro}{kg} [/mm] werden 10000kg verkauft, Umsatz 100000 Euro Herstellungskosten 70000 Euro, Gewinn 30000 Euro

bei [mm] 9,75\bruch{Euro}{kg} [/mm] werden 11000kg verkauft, Umsatz 107250 Euro Herstellungskosten 77000 Euro, Gewinn 30250 Euro

u.s.w.

Stelle jetzt eine Funktion des Gewinnes in Abhängigkeit der verkauften Menge auf

Steffi

Bezug
                
Bezug
Extremwertproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:51 Mi 23.03.2011
Autor: smoki20

Vielen dank für die Zügige antwort!
Ich habe die aufgaben versuch durch annährung zu lösen doch im Internet habe ich was gelesen das man eine Haupt- und eine Nebenbedingung aufstellen muss.

ist die Hauptbedingung die Grundformel?? Und was wäre eine Sogenante Nebenbedingung??

bis jetzt bin ich so weit gekommen bei der Kaffeeaufgabe:

10.000kg : 10€/kg - 0.7*(10.000kg : 10€/kg )   <- wäre ja jetzt meine erste grundformel für den gewinn

(10.000kg +1000kg): (10€/kg -0.25€)- 0.7*((10.000kg+1000kg) :
(10€/kg-0,25€ ))  <- wäre sogesehen die formel für den gewinn bei 25 cent weniger...bloß mein problem ist das ich keine richtige formel aufstellen kann mit der unbekannt X wobei X ja dann der wert für meine maximale Preissenkung wäre..ich habe leider irgendwie garkein blick dafür..bzw. vielleicht hab ich ja irgendwo ein denkfehler

vielleicht kann mir nochmal jemand helfen mich auf den richtigen weg zu bringen..vielen dank schonmal

Bezug
                        
Bezug
Extremwertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:20 Mi 23.03.2011
Autor: Steffi21

Hallo,

[mm] G(x)=(10\bruch{Euro}{kg}-x*0,25\bruch{Euro}{kg})*(10000kg+x*1000kg)-(10000kg+x*1000kg)*7 [/mm] Euro

x steht hier für die Anzahl, Beispiel x=3
der Preis wird um 0,75 Euro gesenkt, es werden 3000 kg mehr verkauft, die auch hergestellt werden müssen

der 1. Summand berechnet den Umsatz, der 2. Summand berechnet die Herstellungskosten
in der 1. Klammer steht der Verkauspreis, in der 2. Klammer steht die verkaufte Menge
Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]