www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrieren und Differenzieren" - Extremwerte mit Nebenbed.
Extremwerte mit Nebenbed. < Integr.+Differenz. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwerte mit Nebenbed.: Hinr. Bedingung problem.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 So 11.11.2012
Autor: ObiKenobi

Aufgabe
Die Gerade durch den Punkt [mm] P(x_{0},y_{0}) [/mm] soll mit den Koordinatenachsen ein Dreieck möglichst kleinen Flächeninhalts bilden.

Achsenabschnittsform einer Geraden: [mm] \bruch{x}{a}+\bruch{y}{b}=1 [/mm]
Für meinen Fall also: [mm] \bruch{x_{0}}{a}+\bruch{y_{0}}{b}=1 [/mm]

Flächeninhalt eines Dreiecks: [mm] \bruch{1}{2}*a*b [/mm]
Der Achsenabschnitt ist die Nebenbedingung für meine Aufgabe.

Also ist : [mm] H(a,b,\lambda)=\bruch{1}{2}*a*b+\lambda*(\bruch{x_{0}}{a}+\bruch{y_{0}}{b}-1)=0 [/mm]

Ich bilde die Ableitungen:
I   [mm] \bruch{\partial H}{\partial a}=\bruch{1}{2}*b-\bruch{\lambda*x_0}{a^{2}} [/mm] = 0
II  [mm] \bruch{\partial H}{\partial b}=\bruch{1}{2}*a-\bruch{\lambda*y_0}{b^{2}} [/mm] = 0
III [mm] \bruch{\partial H}{\partial \lambda}=\bruch{x_{0}}{a}+\bruch{y_{0}}{b} [/mm]    = 1

Ich löse auf, nach auflösen erhalte ich:
[mm] \bruch{x_0}{a}=\bruch{1}{2} [/mm]
[mm] \bruch{y_0}{b}=\bruch{1}{2} [/mm]

und
a = [mm] 2*x_{0} [/mm]
b = [mm] 2*y_{0} [/mm]
[mm] \lambda [/mm] = [mm] 4*y_{0}*x_{0} [/mm]

Hinreichende Bedingung:
[mm] Q(h,k)=\bruch{\partial H^{2}}{\partial a^{2}}*h^{2}+2*\bruch{\partial H^{2}}{\partial a\partial b}*h*k+\bruch{\partial H^{2}}{\partial b^{2}}*k^{2} [/mm]
[mm] \Rightarrow \bruch{2*\lambda*x_{0}}{a^{3}}*h^{2}+2*\bruch{1}{2}*h*k+\bruch{2*\lambda*y_{0}}{b^{3}}*k^{2} [/mm]

Ich setze meine werte für a und b ein und erhalte nach kürzen
[mm] \Rightarrow \bruch{y_0}{x_0}*h^{2}+h*k+\bruch{x_0}{y_0}*k^{2} [/mm]

Werte für h und k erhalte ich durch den gradienten der Nebenbedingung.
[mm] \nabla [/mm] g(?,?) = [...]



Hallo siehe aufgabe oben die ich schon zu 98% gelöst habe. Der letzte Finale schritt fehlt mir allerdings.

Bilde ich den [mm] \nabla [/mm] g in dem ich für a und b oder für x und y ableite?

Ich habe die Ableitungen bereits gebildet.

für x und y wäre das :
[mm] \bruch{1}{a}*h+\bruch{1}{b}*k [/mm]
[mm] \Rightarrow \bruch{1}{a}*h=-\bruch{1}{b}*k [/mm]

für a und b wäre es :
[mm] \bruch{-x_{0}}{a^{2}}*h+\bruch{-y_{0}}{b^{2}}*k [/mm]

Für beide fälle könnte ich wieder die werte für a und b einsetzen.

Ich muss ja eigentlich nur wissen ob es sich um ein Minimum handelt wozu ich Q(h,k) gebildet habe. Wenn es Positiv definit ist ist es auch ein Minimum.

Ich bin mir aktuell nur nicht sicher ob ich der form
[mm] \bruch{y_0}{x_0}*h^{2}+h*k+\bruch{x_0}{y_0}*k^{2} [/mm]

schon ansehen kann ob sie definitiv positiv ist. Für [mm] h^{2} [/mm] und [mm] k^{2} [/mm]  können ja positive wie negative werde stehen sie werden so oder so positiv. für h*k könnte auch ein "negativer" fall eintreten. [mm] h^{2} [/mm]  und [mm] k^{2} [/mm]  wären für diesen fall allerdings immernoch "stärker".

Desweitern. Muss überhaupt für [mm] x_{0} [/mm] und [mm] y_{0} [/mm] werte annehmen oder kann ich die so stehen lassen? Für den fall das ich diese so stehen lassen kann sieht man der Form an das sie Positiv definit und somit ein minima ist.

Grund : [mm] (-k)^{2}+(-k)*k+k^{2} [/mm] = [mm] k^2 \Rightarrow [/mm] Positiv definit.
Denn egal wie man den Gradienten auflöst, es kommt immer h = -k bzw. k = -h raus.

Gruß,
Obi


        
Bezug
Extremwerte mit Nebenbed.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:48 So 11.11.2012
Autor: reverend

Hallo ObiKenobi,

puuuh. Muss das so kompliziert sein?
Das geht doch schon mit Mitteln der Oberstufenmathematik recht einfach.

Noch einfacher ist es, das Koordinatensystem so zu skalieren, dass [mm] \hat{x}=ax [/mm] und [mm] \hat{y}=ax [/mm] sowie [mm] x_0y_0=a^{-2} [/mm] bzw. [mm] \hat{x}_0\hat{y}_0=1 [/mm] sind. Dann liegt also [mm] (\hat{x}_0,\hat{y}_0) [/mm] auf der Normalhyperbel im skalierten System, und die Tangente daran ist die gesuchte Gerade. Wenn Du das Koordinatensystem (samt Gerade) rücktransformierst, bleibt die Lösung.

Die Sonderlösungen für [mm] x_0=0 [/mm] oder [mm] y_0=0 [/mm] sind entartete Dreiecke mit dem Flächeninhalt Null.

Also, worum geht es hier jetzt eigentlich?

Grüße
reverend

PS: Ich lasse die Frage halboffen.


Bezug
        
Bezug
Extremwerte mit Nebenbed.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:18 Mo 12.11.2012
Autor: fred97

Löse die Nebenbedingung  $ [mm] \bruch{x_{0}}{a}+\bruch{y_{0}}{b}=1 [/mm] $ nach b auf und setze das in die Zielfunktion

   F(a,b)=  $ [mm] \bruch{1}{2}\cdot{}a\cdot{}b [/mm] $

ein. Dann hast Du ein Extremwertproblem für eine Funktion der Var. a, ohne(!) Nebenbedingung.

FRED



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrieren und Differenzieren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]