www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Extremwerte Funkt. mehr. Verä.
Extremwerte Funkt. mehr. Verä. < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwerte Funkt. mehr. Verä.: Aufgabe,Berechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:09 Do 05.07.2012
Autor: Masseltof

Aufgabe
Bestimmen Sie die lokalen Maxima und Minima der Funktion
f: [mm] \IR^{2} \to \IR f(x,y)=4x^{2} \cdot e^{-x^{2}-4y^{2}}+ y^{2} \cdot e^{-x^{2}-4y^{2}} [/mm]

Im kritischen Punkt a) (0,0) b)(0, 0.5) hat f die Hesse-Matrix:

Hallo.
Ich soll obige Aufgabe berechnen.
Mein Lösungsansatz:

[mm] \nabla f(x,y)=\vektor{0\\0} [/mm]

[mm] \frac{\delta f}{\delta x}= 8x*e^{-x^{2}-4y^{2}}-8x^{3}e^{-x^{2}-4y^{2}}-2xy^{2}*e^{-x^{2}-4y^{2}}= 2x(4-4x^{2}-y^{2})*e^{-x^{2}-4y^{2}} [/mm]

[mm] \frac{\delta f }{\delta y}=-32yx^{2}*e^{-x^{2}-4y^{2}} [/mm] + 2y [mm] *e^{-x^{2}-4y^{2}}-4y^{3}*e^{-x^{2}-4y^{2}} [/mm]
[mm] =2y*(1-2y^{2}-4x^{2})*e^{-x^{2}-4y^{2}} [/mm]

[mm] \nabla f(x,y)=\vektor{2x(4-4x^{2}-y^{2})*e^{-x^{2}-4y^{2}}\\2y*(1-2y^{2}-4x^{2})*e^{-x^{2}-4y^{2}}} [/mm]

Wegen [mm] \nabla f(x,y)=\vektor{2x(4-4x^{2}-y^{2})*e^{-x^{2}-4y^{2}}\\2y*(1-2y^{2}-4x^{2})*e^{-x^{2}-4y^{2}}} [/mm]
[mm] =\vektor{0\\0} [/mm]

habe ich für [mm] \frac{\delta f}{\delta x} [/mm] folgende Nullstellen: x=0; (x=1 und x=-1 wenn y=0)

und für [mm] \frac{\delta f}{\delta y} [/mm] folgende Nullstellen: y=0 ; [mm] (y=\wurzel{0.5}, y=-\wurzel{0.5} [/mm] wenn x=0)

Damit gibt es folgende Lösungen die zu (0,0) des Gradienten führen.
[mm] \vektor{0\\0}, \vektor{1\\0}, \vektor{-1\\0}, \vektor{0\\ \wurzel{0.5}}, \vektor{0 \\ -\wurzel{0.5}} [/mm]

Da ich mir nicht sicher bin, ob die Rechnung bisher richtig ist, würde ich mich über ein Kontrolle freuen. Der Rest würde nach der Kontrolle folgen.

Viele Grüße und danke im Voraus.

        
Bezug
Extremwerte Funkt. mehr. Verä.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:28 Do 05.07.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Masseltof,


> Bestimmen Sie die lokalen Maxima und Minima der Funktion
>  f: [mm]\IR^{2} \to \IR f(x,y)=4x^{2} \cdot e^{-x^{2}-4y^{2}}+ y^{2} \cdot e^{-x^{2}-4y^{2}}[/mm]
>  
> Im kritischen Punkt a) (0,0) b)(0, 0.5) hat f die
> Hesse-Matrix:
>  Hallo.
> Ich soll obige Aufgabe berechnen.
> Mein Lösungsansatz:
>  
> [mm]\nabla f(x,y)=\vektor{0\\ 0}[/mm]
>  
> [mm]\frac{\delta f}{\delta x}= 8x*e^{-x^{2}-4y^{2}}-8x^{3}e^{-x^{2}-4y^{2}}-2xy^{2}*e^{-x^{2}-4y^{2}}= 2x(4-4x^{2}-y^{2})*e^{-x^{2}-4y^{2}}[/mm] [ok]
>  
> [mm]\frac{\delta f }{\delta y}=-32yx^{2}*e^{-x^{2}-4y^{2}}[/mm] + 2y  [mm]*e^{-x^{2}-4y^{2}}-\red{4}y^{3}*e^{-x^{2}-4y^{2}}[/mm]

Die 4 passt nicht, da kommt doch eine [mm]-8y[/mm] aus der Ableitung des Expausdrucks ...

>  [mm]=2y*(1-2y^{2}-4x^{2})*e^{-x^{2}-4y^{2}}[/mm]
>  
> [mm]\nabla f(x,y)=\vektor{2x(4-4x^{2}-y^{2})*e^{-x^{2}-4y^{2}}\\ 2y*(1-2y^{2}-4x^{2})*e^{-x^{2}-4y^{2}}}[/mm]
>  
> Wegen [mm]\nabla f(x,y)=\vektor{2x(4-4x^{2}-y^{2})*e^{-x^{2}-4y^{2}}\\ 2y*(1-2y^{2}-4x^{2})*e^{-x^{2}-4y^{2}}}[/mm]
>  
> [mm]=\vektor{0\\ 0}[/mm]
>
> habe ich für [mm]\frac{\delta f}{\delta x}[/mm] folgende
> Nullstellen: x=0; (x=1 und x=-1 wenn y=0)
>
> und für [mm]\frac{\delta f}{\delta y}[/mm] folgende Nullstellen:
> y=0 ; [mm](y=\wurzel{0.5}, y=-\wurzel{0.5}[/mm] wenn x=0)
>  
> Damit gibt es folgende Lösungen die zu (0,0) des
> Gradienten führen.
>  [mm]\vektor{0\\ 0}, \vektor{1\\ 0}, \vektor{-1\\ 0}, \vektor{0\\ \wurzel{0.5}}, \vektor{0 \\ -\wurzel{0.5}}[/mm]

Zumindest die letzten beiden krit. Punkte sollten dich stutzig machen, da sie nicht zur Aufgabenstellung a) passen bzw. da [mm] $\vektor{0\\0,5}$ [/mm] nicht dabei ist ...

>  
> Da ich mir nicht sicher bin, ob die Rechnung bisher richtig
> ist, würde ich mich über ein Kontrolle freuen. Der Rest
> würde nach der Kontrolle folgen.
>  
> Viele Grüße und danke im Voraus.  

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Extremwerte Funkt. mehr. Verä.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:09 Do 05.07.2012
Autor: Masseltof

Hallo schachuzipus.

Ich weiß gerade selbst nicht, was ich bei der partiellen Ableitung nach y berechnet habe.

[mm] \frac{\partial f}{\partial y}= 2y(1-16x^{2}-4y^{2}. [/mm]

Damit ist [mm] \nabla f(x,y)=\vektor{2x(4-4x^{2}-y^{2})*e^{-x^{2}-4y^{2}}\\ 2y(1-16x^{2}-y^{2}}) [/mm]

Als Nullstellen erhalte ich damit:
[mm] \vektor{0\\0},\vektor{1\\0}, \vektor{-1\\0}, \vektor{0\\0.5}, \vektor{0\\-0.5} [/mm]

a)Hesse Matrix im kritischen Punkt (0,0)
Die Hesse Matrix erhalte ich über die 2.partielle Ableitung der Funktion f.

[mm] \frac{\partial f^{2}}{\partial x \partial y}=e^{-x^{2}-4y^{2}}*(8-16x^{2}-24x^{2}+16x^{4}-2y^{2}+4x^{2}y^{2})=e^{-x^{2}-4y^{2}}*(8*(1-5x^{2}+2x^{4})-2y^{2}*(1+2x^{2})) [/mm]

[mm] \frac{\partial f^{2}}{\partial y \partial x}=\frac{\partial f^{2}}{\partial x \partial y}=e^{-x^{2}-4y^{2}}*(-68yx+64x^{3}y+16xy^{3}) [/mm]

[mm] \frac{\partial f^{2}}{\partial y \partial y}=e^{-x^{2}-4y^{2}}*(-32x^{2}+256y^{2}x^{2}+2-40y^{2}+64y^{4}) [/mm]

Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet...

Für (0,0) erhalte ich dann den kritischen Punkt in Hess-Matrix: [mm] \pmat{8 & 0\\ 0 & 2} [/mm] -> Eigenwerte -> pos. definit -> lok. Minimum

b) Für (0, [mm] \frac{1}{2}) [/mm] erhalte dann den kritischen Punkt in Hess-Matrix:
[mm] e^{-1}*\pmat{-4 & 0\\ 0 & -4} [/mm] -> Eigenwert -> neg. definit -> lokales Maximum

Ist das so in Ordnung?

Grüße


Bezug
                        
Bezug
Extremwerte Funkt. mehr. Verä.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:07 Do 05.07.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Hallo schachuzipus.
>  
> Ich weiß gerade selbst nicht, was ich bei der partiellen
> Ableitung nach y berechnet habe.
>
> [mm]\frac{\partial f}{\partial y}= 2y(1-16x^{2}-4y^{2}.[/mm]

Hier fehlt der ganze Exp-Ausdruck ...

>
> Damit ist [mm]\nabla f(x,y)=\vektor{2x(4-4x^{2}-y^{2})*e^{-x^{2}-4y^{2}}\\ 2y(1-16x^{2}-y^{2}})[/mm]

Hier auch bei [mm] $f_y$ [/mm]

Die 2.Ableitungen nachzurechnen, fehlt mir die Lust bzw. ein elektr. Rechenknecht.

Du kannst ja mal bei wolframalpha online nachgucken, da kann man das sicher eintippen und ausrechnen lassen ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                        
Bezug
Extremwerte Funkt. mehr. Verä.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:13 Do 05.07.2012
Autor: fred97

Dass in (0,0) ein glabales Minimum vorliegt, sieht man ohne Rechnung, denn es ist stets f [mm] \ge [/mm] 0 und f(0,0)=0.

FRED

Bezug
                                
Bezug
Extremwerte Funkt. mehr. Verä.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:59 Do 05.07.2012
Autor: Masseltof

Hallo und danke für beide Antworten.

Den exp-Ausdruck habe ich vergessen einzufügen, wurde aber in den Rechnungen berücksichtigt.

Grüße :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]