www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Extremwertberechnung
Extremwertberechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertberechnung: Übungsaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:00 Mo 22.11.2004
Autor: Lilli

brauche dringend hilfe bei der lösung folgender aufgabe!

von einer rechteckigen Glasplatte mit den Seitenlängen a und b ist an einer Ecke ein Stück von der Form eines rechtwinkligen Dreiecks abgesprungen. Aus dem Rest soll eine rechteckige Scheibe von möglichst großer Fläche geschnitten werden (a= 1m; b= 61cm; c= 10cm; d= 4cm; d ist dabei die Seite des rechwinkligen Dreiecks an der Seite b und c ist das stück vom dreieck von der seite a)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Extremwertberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 Mo 22.11.2004
Autor: Fugre


> brauche dringend hilfe bei der lösung folgender aufgabe!
>  
> von einer rechteckigen Glasplatte mit den Seitenlängen a
> und b ist an einer Ecke ein Stück von der Form eines
> rechtwinkligen Dreiecks abgesprungen. Aus dem Rest soll
> eine rechteckige Scheibe von möglichst großer Fläche
> geschnitten werden (a= 1m; b= 61cm; c= 10cm; d= 4cm; d ist
> dabei die Seite des rechwinkligen Dreiecks an der Seite b
> und c ist das stück vom dreieck von der seite a)
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Hallo Lilli,

am besten hättest du schon mal deine Ansätze oder zumindest deine Gedanken zu
dieser Aufgabe abgetippt. Ich habe dir mal eine grobe Skizze gezeichnet.
Unsere Seiten a, b und c heißen auch in der Skizze a, b und c, nur unsere seite d habe
ich in f umbennant. Die Hypothenuse des Dreiecks heißt nun e.

Der Flächeninhalt des Ausgangsrechtecks war $ [mm] A_a=a*b [/mm] $ , der des neuen ist aber
geringer und beträgt $ [mm] A_n=(b-x)*(a-y) [/mm] $ .
Wenn du jetzt die Hypthenuse betrachtest, wirst du sehen, dass der Eckpunkt ein
Teil davon sein muss. Deshalb empfehle ich dir die Geradengleichung aufzustellen und
dann ist das Problem gelöst.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich möchte dich bitten, dass du bei zukünftigen Fragen mehr Eigeninitiative zeigst und
auch vielleicht falsche Ansätze von dir postest. Dann können wir dir nämlich gezielt
helfen und wir haben nicht das Gefühl, dass wir deine Hausaufgaben machen sollen.
Denn Fragen nach dem Motto: "Löst mal meine Aufgabe, ich habe keine Lust." werden
hier nicht beantwortet.

Schließlich hoffe ich, dass ich dir helfen konnte. Sollte noch etwas unklar sein, so frag bitte nach.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Extremwertberechnung: ich versteh es noch nicht ...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:20 Mo 22.11.2004
Autor: Lilli

ja ich würd ja gerne einen ansatz hinscheiben, aber ich hatte keinen! ich seh das wirklich nicht so, dass ihr meine hausaufgaben machen sollt, ich will mich ja anstrengen, aber mein mathelehrer erklärt gar nichts und ich bin nicht so die leuchte in mathe...und ich seh meinen nachhilfelehrer erst am samstag! deshalb dachte ich, ich könnte hier um hilfe bitten! mit  deinem ansatz kann ich nur teilweise was anfangen! soll ich die gradengleichung zur hypothenuse mit dem satz des pytagoras aufstellen??

Bezug
                        
Bezug
Extremwertberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 Mo 22.11.2004
Autor: Fugre

Hallo Lilli,

> ja ich würd ja gerne einen ansatz hinscheiben, aber ich
> hatte keinen! ich seh das wirklich nicht so, dass ihr meine
> hausaufgaben machen sollt, ich will mich ja anstrengen,
> aber mein mathelehrer erklärt gar nichts und ich bin nicht
> so die leuchte in mathe...und ich seh meinen
> nachhilfelehrer erst am samstag! deshalb dachte ich, ich
> könnte hier um hilfe bitten! mit  deinem ansatz kann ich
> nur teilweise was anfangen! soll ich die gradengleichung
> zur hypothenuse mit dem satz des pytagoras aufstellen??
>  

stell dir die Hypothenuse als Gerade vor. Dazu packst du dein
Rechteck in ein Koordinatensystem, sodass die Punkte
A(0/0), B(0/10), C(6,1/0) und D(6,1/10) die Eckpunkte des
Ausgangsrechtecks sind.
Die Eckpunkte des Dreiecks sind E(0/5,7) und F(6,1/1), dass bedeutet
du kennst zwei Punkte der Geraden und kannst dementsprechend die
Geradengleichung aufstellen.

Die Geradengleichung ist die Nebenbedingung und nun musst du
noch nach der Zielfunktion suchen. Überlege dir mit Hilfe der
Skizze welchen Einfluss die Koordinaten des Punktes auf der Geraden
auf den Flächeninhalt des neuen Dreiecks haben.
Als kleine Hilfe solltest du überlegen wie groß die jeweils andere Variable
ist, wenn die eine minimal oder maximal ist.

Versuche hier einfach mal Ansätze zu finden und poste die dann, damit wir sie dann
besprechen können und die Aufgabe gemeinsam lösen können.

Liebe Grüße
Fugre

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]