www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertaufgaben
Extremwertaufgaben < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertaufgaben: Ich komme nicht mehr weiter
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 Mi 31.01.2007
Autor: Andwardo

Aufgabe 1
Gegeben sind die beiden Funktionsgleichungen f1(x) = 3 - 1/2x² und f2(x) = 1/6 x² -3, D=R
Zeichnen Sie die beiden Funktionsgraphen und berechnen Sie ihre Schnittpunkte!
Der Fläche zwischen beiden Graphen ist ein Rechteck einzubescheiben, dessen Seiten zu den Achsen parallel sind. Berechnen Sie die Maße und die Fläche des größtmöglichen Rechtecks!

Aufgabe 2
Gegeben sind die beiden Funktionsgraphen f1(x) = 3-1/2x² und f2(x) =1/6x²-3; D =R.
Zeichnen Sie die beiden Funktionsgraphen und berechnen Sie ihre Schnittpunkte!
Der Fläche zwischen beiden Graphen ist ein Rechteck einzubescheiben, dessen Seiten zu den Achsen parallel sind. Berechnen Sie die Maße und die Fläche des größtmöglichen Rechtecks!

Schönen guten Tag,
also ich habe eine Zeichnung zu Aufgabe erstellt welche richtig ist habe, die beiden Gleichungen gleichgesetzt bzw. zusammen geführt, sodass ich meine Schnittpunkte bei (3/1,5) und (-3/-1,5) habe !
Mein Problem:
-Flächeninhalt + die Seitenlängen

Ich weis der Flächeninhalt A=a*b und ich vermute a=2*x aberirgendwie komme ich nicht zur seite b und hab absolut keinen Plan mehr was ich tun soll!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Vielen Dank
Gruß Andi

        
Bezug
Extremwertaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:32 Mi 31.01.2007
Autor: Gonozal_IX

Guck dir erstmal nochmal die Schnittpunkte an.... bei einem fehlt dir nen Vorzeichen in einer Kompenente ;)

Bezug
        
Bezug
Extremwertaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:36 Mi 31.01.2007
Autor: Gonozal_IX

Hiho:

also mit deiner Seitenlänge a = 2x hast du schonmal recht. Die Seite b ist ja sowohl von [mm] f_1(x) [/mm] als auch von [mm] f_2(x) [/mm] abhängig. Nun guck dir mal die Zeichnung an und überlege, wie du die Seite b aus [mm] f_1(x) [/mm] und [mm] f_2(x) [/mm] zusammensetzen kannst :-)

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Extremwertaufgaben: aw
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:53 Mi 31.01.2007
Autor: Andwardo

Ja gut ich denke eben y1-(-y2) also y1+y2 ????!?

Bezug
                        
Bezug
Extremwertaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:01 Mi 31.01.2007
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

Warum [mm] y_1\red{-}(-y_2) [/mm] ?

Die Idee [mm] (-y_2) [/mm] zu betrachten ist richtig, da [mm] y_2<0 [/mm] zwischen beiden Schnittpunkten. Nur du hast doch zwei Strecken, die zwischen [mm] y_2 [/mm] und der x-Achse, sowie die zwischen [mm] y_1 [/mm] und der x-Achse. Und was musst du mit diesen beiden Teilstrecken machen, um die Gesamtstrecke zu bekommen ;-)

Gruß,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]