Extremwertaufgabe mit Nebenbed < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Teilaufgabe:
gesucht: Maximum
Zielfunktion [mm] \bruch{5}{6} [/mm] xa- [mm] \bruch{20}{3} \pi [/mm] x² |
Lösung
V'(x)= -20 [mm] \pi [/mm] x² + [mm] \bruch{5}{6} [/mm] a
V´=0
x1/2 = [mm] +-\wurzel{\bruch{1}{24} \pi a}
[/mm]
stimmt das ?
weil wenn ich x1 einsetzte in V(x) dann bekomme ich eine minus zahl heraus
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
onlinemathe.de
|
|
|
|
Hallo,
es wäre besser gewesen, wenn du die Originalaufgabenstellung mitgepostet hättest. Bei solchen Inhaltsproblemen muss man ja auch immer beachten, dass 'Minimum' hier etwas anderes bedeutet als bei einer normalen Kurvendiskussion. Ein Inhalt kann eben nunmal nicht kleiner als Null sein. Weiter könnte es sein, dass die negative Lösung nicht in dem durch das Problem vorgegebenen sinnvollen Definitionsbereich liegt. Das könnte man nur beurteilen, wenn wir die Aufgabe kennen würden.
Definitiv sagen kann man, dass dir zumindest hier im Forum das Pi aus dem Nenner in den Zähler hochgerutscht ist. Korrekt muss die Lösung nämlich so aussehen:
[mm] x_{1,2}=\pm\wurzel{\frac{1}{24\pi}*a}
[/mm]
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Danke zunächst mal :)
Und ja ich wollte meine Aufgabe einscannen und hochladen aber kann man hier denn überhaupt "Bilder hochladen" ?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo,
> Danke zunächst mal :)
> Und ja ich wollte meine Aufgabe einscannen und hochladen
> aber kann man hier denn überhaupt "Bilder hochladen" ?
Klar geht das!
Unterhalb des Eingabefensters eines abgesendeten Artikels ist ein Hinweis mit link zu "Dateianhänge - hochladen und verwalten"
Klicke da drauf und es erscheint ein Fenster, in dem alle weitern Schritte erklärt sind.
Wenn möglich bitte nur eine Skizze hochladen.
Rechnungen bitte eintippen, dann kann man direkt Bezug nehmen und Anmerkungen/Korrekturen in die Rechnung reinschreiben ...
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
Hallo,
na, das hat ja schon geklappt, die eine Datei mit der eingescannten Aufgabe (Referatsthema) habe ich gesperrt.
Du gibst da an, Urheber zu sein ...
Naja ...
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:19 Mo 23.05.2011 | Autor: | Melianiiie |
ja is klar dass ich nicht der urheber bin
habe einfach irgendwas angeklickt. Aber warum darf ich etwas was zwar für mich bestimmt ist aber nicht von mir verfasst nicht hochladen ?
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
das steht explizit in den Hinweisen zum Urheberrecht, die in der Maske "Dateianhänge hochladen" aufgelistet sind.
Besser vorher lesen statt blind zu klicken!
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|