www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Extremwertaufgabe
Extremwertaufgabe < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertaufgabe: Verständnisproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 So 25.04.2010
Autor: freak900

Aufgabe
Hallo:

Ein Zylinder hat 24 cm Durchmesser und 12 cm Höhe.
Materialverbrauch soll bei gleichem Volumen minimiert werden.

Die Oberfläche kann ich mir ja schon ausrechnen. ABER wieso kann ich die Oberflächenformel nicht einfach ableiten und 0 setzen. (und somit den Extremwert ausrechnen)?

WIESO muss ich mir vorher das Volumen ausrechnen und mir "h" herausheben und dann in die Oberflächenformel einsetzen (dann erst ableiten und 0 setzen ...)?


Danke!

        
Bezug
Extremwertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:34 So 25.04.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

weil du nicht einfach nur ausrechnen sollst, wann die Oberfläche minimal wird, sondern wann wird die Oberfläche minimal unter der Voraussetzung, dass der Zylinder ein bestimmtes Volumen hat. Das würdest du ausser acht lassen, wenn du einfach nur mit der Oberflächenformel arbeiten würdest, mal abgesehen davon, dass du das ganze so gar nicht lösen könntest, da die Oberfläche eine Funktion O(r,h) mit mehr als einer Variablen ist.

Lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]