www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Extremwertaufgabe
Extremwertaufgabe < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwertaufgabe: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:45 So 30.01.2005
Autor: rockflopp

Hallo!
Ich hätte eine Aufgabe die ich bis morgen lösen muß aber nicht rausbekomme. Es geht um Extremwertaufgaben!
Also:
2 Korridore mit der Breite a bzw. b treffen senkrecht aufeinander. Welche Länge l darf ein (mit vernachlässigbarer Dicke) höchstens haben, damit er in waagrechter Lage ganz um die Ecke transportiert werden kann? Zur Kontrolle: für a=1 und b=2 ist l=4,16
Ich verstehe die Aufgabe aber ich weiß nicht wie Ich eine Funktion für l aufstellen kann, wobei l in Abhängigkeit von a und b steht.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Gruß geierlamm

        
Bezug
Extremwertaufgabe: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:07 So 30.01.2005
Autor: MathePower

Hallo,

zeichne Dir das mal auf. Und berücksichtige dann die Winkelbeziehungen zwischen a,b,l = [mm]l_{1} + l_{2}[/mm]

Stelle dann die Funktion auf und bestimme dessen Extremwerte.

Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Extremwertaufgabe: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 So 30.01.2005
Autor: rockflopp

Hallo.
Die Idee mit der Abhängigkeit von Winkeln hatte ich auch schon gehabt, nur direkt wieder verworfen weil ich es ja nur in Abhängigkeit von a und b haben möchte und ich die WInkel ja nicht mehr wegbekomme oder doch ?
Geht es viell über den Pythagoras? Aber das hat bei mir nicht hingehauen weil ich dann noch 2 weitere Variablen einführen mußte?
Habt ihr viell noch eine Idee?

geierlamm

Bezug
                        
Bezug
Extremwertaufgabe: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 So 30.01.2005
Autor: MathePower

Hallo,

die Funktionsgleichung beinhaltet die Größen a,b und den Winkel.

Maximiert man diese Funktionsgleichung, so erhält man eine Bedingung für welchen Winkel dies eintritt. Nun ist der Winkel abhängig von den Größen a und b. Setzt man diese Bedingung in die Funktionsgleichung ein, so ergibt sich eine Gleichung in der nur die Größen a und b stehen.

Also ist dann die Länge abhängig von den Größen a und b.

Ich weiss nicht, ob und wie das über den Pythagoras gehen soll.

Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Extremwertaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:41 So 30.01.2005
Autor: rockflopp

Hallo!
Vielen Dank. Jetzt weiß ich auch wie...hab auch eine Lösung rausbekommen.
Danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]