www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Extremwert aufgabe
Extremwert aufgabe < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremwert aufgabe: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:19 Mo 30.05.2005
Autor: Ernesto

Hola, schönen guten abend, nun zum ernst der Lage

Folgedens Problem erzürnt mich nun schon eine Weile.

Bestimmen den Quader mit maximalem Volumen in der Einheitskugel

  [mm] \{ (x,y,z) |x^2+y^2+z^2 \le 1 \} [/mm]

Dies ist eine Extremwertaufgabe mit Nebenbedingung Ich weiss wie man sowas lösst aber ich habe hier keine Ahnung welchen Ansatz ich brauche . Ich bitte um schnelle und ergiebige Hilfe

MFG Thomas

        
Bezug
Extremwert aufgabe: Volumen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Mo 30.05.2005
Autor: MathePower

Hallo Ernesto,

[willkommenmr]

> Bestimmen den Quader mit maximalem Volumen in der
> Einheitskugel
>  
> [mm]\{ (x,y,z) |x^2+y^2+z^2 \le 1 \}[/mm]
>  
> Dies ist eine Extremwertaufgabe mit Nebenbedingung Ich
> weiss wie man sowas lösst aber ich habe hier keine Ahnung
> welchen Ansatz ich brauche . Ich bitte um schnelle und
> ergiebige Hilfe


Das Volumen des Quaders soll ja maximal werden.

[mm]V\; = \;x\;y\;z[/mm]

Ersetzt Du hier z durch [mm]\sqrt {1\; - \;x^2 \; - \;y^2 } [/mm], so kannst Du dann die Funktion V(x,y) auf Extremwerte untersuchen.

Gruß
MathePower

Bezug
        
Bezug
Extremwert aufgabe: eleganter Lösungsweg
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 Mo 30.05.2005
Autor: Teletubyyy

Hallo Ernesto,

dadurch dass der Quader in der Einheitskugel liegen soll ist dessen Raumdiagonale vorgegeben.

Nun kann man mit Hilfe der Ungleichung zwischen arithmetischem und geometrischem Mittel zeigen, dass unter allen Quadern mit gleicher Raumdiagonale der Würfel das Größte Volumen besitzt:

[mm] d_Q^2=a^2+b^2+c^2 \le 3\wurzel[3]{a^2b^2c^2}=3V^{\frac{2}{3}}=d_W^2[/mm]

Daher ist dein Quader ein Würfel.

Für ihn gilt: [mm] d_W=\wurzel{3}a=1\gdw a=\frac{1}{3}\wurzel{3}[/mm]


Gruß Samuel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]