www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Extremum, lok. Max. bzw Min.
Extremum, lok. Max. bzw Min. < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremum, lok. Max. bzw Min.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:37 So 28.05.2006
Autor: melek

Aufgabe
Sei $f:(a,b) [mm] \mapsto \IR$ [/mm] eine n-fach stetig differenzierbare Funktion (n>0). Für [mm] $x_0 \in [/mm] (a,b)$ gelte [mm] $f^{(k)}(x_0)=0$ [/mm] für [mm] $1\le [/mm] k<n$ und [mm] $f^{(n)}(x_0)\not=0$. [/mm]
a) Ist n ungerade, so besitzt f in [mm] x_0 [/mm] kein Extremum.
b) Ist n jedoch gerade, so besitzt f in [mm] x_0 [/mm] ein lokales Maximum bzw. Minimum, je nachdem, ob [mm] $f^{(n)}(x_0)$ [/mm] kleiner oder größer als null ist.

hmmmm,meine Ansätze fehlen mit komplett. ich erinnere mich nicht, dass wir in der letzten Zeit in der Vorlesung sowas ähnliches gehabt haben. kann damit leider mal wieder nichts anfangen.
ich werde euch dankbar, wenn ihr mir weiter helft.

        
Bezug
Extremum, lok. Max. bzw Min.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:05 Mo 29.05.2006
Autor: leduart

Hallo Melek
Kannst du bitte deine Aufgabe mit Hilfe des Formeleditors unter dem Eingabefenster lesbarer machen?
So dauert es schon 10 Min, bis man halbwegs den Satz verstehen kann
"f hoch k" etwa soll wohl die k-te Ableitung von f sein, sonst macht das , was ich bisher entziffert habe , keinen Sinn.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Extremum, lok. Max. bzw Min.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 Mi 31.05.2006
Autor: melek

Aufgabe
Sei f: (a,b) --->  [mm] \IR [/mm] eine n-fach stetig differenzierbare Funktion (n>0). Für
[mm] x_{0} \in [/mm] (a,b) gelte
k-te Ableitung von f an der stelle  [mm] x_{0} [/mm] = 0 für 1 [mm] \le [/mm] k <n und die n-te Ableitung von f an der Stelle  [mm] x_{0} \not= [/mm] 0.
a) Ist n ungerade, so besitzt f in [mm] x_{0} [/mm] kein Extremum.
b) Ist n gerade, so besitzt f in [mm] x_{0} [/mm] ein lokales Maximum bzw. Minimum, je nachdem, ob die n-te Ableitung an der Stelle [mm] x_{0} [/mm] kleiner oder größer als 0 ist.

Kann mir bitte jemand weiter helfen, ich weiß nicht, wie ich vorangehen muss. Sitze die ganze Zeit davor und kann nichts anfangen. Wäre nett, wenn mir jemand dies so erklären könnte, dass ich es nachvollziehen kann.
danke im voraus!

Bezug
                
Bezug
Extremum, lok. Max. bzw Min.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:44 Mi 31.05.2006
Autor: sclossa

Hallo!

Sei f: (a,b) --->  [mm]\IR[/mm] eine n-fach stetig differenzierbare Funktion (n>0). Für [mm]x_{0} \in[/mm] (a,b) gelte k-te Ableitung von f an der stelle  [mm]x_{0}[/mm] = 0 für 1 [mm]\le[/mm] k <n und die n-te Ableitung von f an der Stelle  [mm]x_{0} \not=[/mm] 0.
a) Ist n ungerade, so besitzt f in [mm]x_{0}[/mm] kein Extremum.
b) Ist n gerade, so besitzt f in [mm]x_{0}[/mm] ein lokales Maximum bzw. Minimum, je nachdem, ob die n-te Ableitung an der Stelle [mm]x_{0}[/mm] kleiner oder größer als 0 ist.

Kontruiere doch einmal eine Funktion mit n ungerade bzw. n gerade.
z.B. f(x) = x²und f(x) = x³ (mit n ist ja der Grad des Polynoms gemeint)
Dann kannst du dir schoneinmal vorstellen, worauf das hinausläuft.
Vielleicht kannst du das dann auf den allgemeinen Fall irgendwie übertragen....
(Anschaulich klar, aber einfach zu zeigen?)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...




Bezug
                
Bezug
Extremum, lok. Max. bzw Min.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 Mi 31.05.2006
Autor: melek

danke schön,aber so mit beispielen ist es mir auch klar, nur ich kann das halt nicht auf das Allgemeine übertragen. Trotzdem danke!
vielleicht kann mir jdm anderes weiter helfen?

Bezug
                        
Bezug
Extremum, lok. Max. bzw Min.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Mi 31.05.2006
Autor: felixf

Hallo!

> danke schön,aber so mit beispielen ist es mir auch klar,
> nur ich kann das halt nicht auf das Allgemeine übertragen.
> Trotzdem danke!
>  vielleicht kann mir jdm anderes weiter helfen?

Du brauchst die Taylorentwicklung inkl. Restglied. Hier wurde das schonmal durchdiskutiert.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Extremum, lok. Max. bzw Min.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Mi 31.05.2006
Autor: sclossa

Also was ich dir für den allgemeinen Fall schonmal sagen kann ist
für n ungerade gilt
[mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] f(x) =  + [mm] \infty [/mm] und
[mm] \limes_{x\rightarrow\-infty} [/mm] f(x) = -  [mm] \infty [/mm]
Somit kann kein lokales Minimum oder Maximum existieren (es sei denn f ist auf einem kompakten Intervall definiert, denn eine stetige Funktion auf einem kompakten Intervall ist beschränkt und nimmt ihr Minimum/Maximum an.

Bezug
                        
Bezug
Extremum, lok. Max. bzw Min.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:14 Mi 31.05.2006
Autor: melek

danke für den ersten teil.
hab jetzt zum zweiten teil eine bemerkung. nehmen wir an f'(xo)=O ist die notwendige und f''(xo) >o bzw. f''(xo)<0 ist die hinreichende Bedingung für ein extremum...was sollte ich dann zeigen.. wie wäre ich dann mit dem beweis fertig?

entschuldige bitte, dass ich solche Fragen stelle, aber ich bin gerade noch am anfang und will gerne alles so weit verstehen.

danke

Bezug
                                
Bezug
Extremum, lok. Max. bzw Min.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:29 Do 01.06.2006
Autor: MatthiasKr

Hallo melek,

die lösung zu deiner aufgabe findest du, wie felixf bereits geschrieben hat in der taylorentwicklung der funktion. Schau dir seinen beitrag und den geposteten link einmal an.

VG
Matthias

Bezug
        
Bezug
Extremum, lok. Max. bzw Min.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:37 Do 01.06.2006
Autor: Herby

Hallo Melek,



bitte keine Doppelpostings hier im Forum!



Liebe Grüße
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]