www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Extremstellenbestimmung
Extremstellenbestimmung < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremstellenbestimmung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Mo 22.10.2012
Autor: Clypeus

Aufgabe
Führe eine Funktionsuntersuchung für z(x)= [mm] (x^2-10x+24)e^{0.5x} [/mm] durch.

Ich komme hier bei der Bestimmung der Extremstellen nicht weiter. Die Nullstellen habe ich bereits ermittelt, 6 und 4, aber bei der Lösung der Gleichung der Extremstelle, die ich nach dem Ableiten mit der Gleichung z´(x)= [mm] (0,5x^2-3x+2)e^{0.5x} [/mm] gefunden zu glauben habe, komme ich einfach nicht weiter. Polynomdivision etc. klappt nicht. Bestimmt fällt mir der richtige Weg nicht ein oder ich habe durch Unwissen irgendetwas falsch berechnet.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Extremstellenbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:24 Mo 22.10.2012
Autor: chrisno


> z´(x)= [mm](0,5x^2-3x+2)e^{0.5x}[/mm]

Die Ableitung stimmt. Nun ist bekannt, dass [mm] $e^\bruch{x}{2}$ [/mm] nicht Null wird. Also kann nur der andere Faktor Null werden. Eine Quadratische Gleichung kannst Du doch lösen.

Bezug
                
Bezug
Extremstellenbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:58 Mo 22.10.2012
Autor: Clypeus

Danke für deine Antwort, chrisno- das ging schnell, und was ich besonders positiv hervorheben muss, mit Ankündigung, was die Sache für mich als Fragenden doch sehr angenehm gemacht hat. Ich schau mir das morgen mal an und antworte morgen, ob ich die Aufgabe lösen konnte.

Bezug
                        
Bezug
Extremstellenbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:43 So 28.10.2012
Autor: Clypeus

Tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet habe.  Ich habe die Gleichung problemlos gelöst- ein Hinweis auf die pq-Formel hat ausgereicht, da ich diese vollkommen vergessen hatte, aber daraufhin konnte ich die Gleichung problemlos lösen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]