www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Extremalproblem mit Nebenbedin
Extremalproblem mit Nebenbedin < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extremalproblem mit Nebenbedin: Nachweis stationärer Pkt.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:41 So 19.02.2006
Autor: McHannu

Aufgabe
Gegeben sei das Extremalproblem f(x,y) = [mm] x^2+y^2=min! [/mm] unter der Nebenbedingung g(x,y)=e^(x-1)-arctan(y+1)-1=0.
Zeigen Sie, dass xo=(1,-1) ein stationärer Punkt der Lagrange-Fkt. F ist und überprüfen Sie die Regularitätsbedingung im Punkt xo.

Hallo Forum,

ich habe ein Problem beim Nachweis des stationären Punktes. Damit dieser Punkt stationär ist muss grad F =0 sein. Da die Lagrange-Funktion F=f(x,y)+ lambda*g(x,y) ist und der der Punkt xo in g(x,y) eingesetzt g(1,-1)=0 ergibt, folgt für mich dass für grad F= grad f =0 genügt. Liege ich damit falsch? Weiterhin komme ich dann aber leider nicht auf grad f=0.
Vielleicht könnt ihr mir den entscheidenden Tipp geben.
Gruß McHannu

        
Bezug
Extremalproblem mit Nebenbedin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:52 Mi 22.02.2006
Autor: mathiash

Hallo und guten Morgen:

ich hab es noch nicht nachgerechnent, aber schau mal anhand des folgenden, ob Du alles richtig gerechnet hattest:

(1) Lagrange-Funktion

[mm] L(\lambda,x,y)\: =\: x^2+y^2-\lambda\cdot [/mm] g(x,y)

Dann die partiellen Ableitungen von L (nach [mm] x,y,\lambda) [/mm] gleich 0 setzen,
das Gleichungssystem loesen, dies gibt den stationaeren Punkt.

Gruss,

Mathias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]