www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Extrema untersuchen
Extrema untersuchen < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extrema untersuchen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 Mo 20.02.2006
Autor: cueMath

Aufgabe
Untersuchen Sie die Fkt. f(x) = ( x * (1-x) [mm] )^1/2 [/mm] für x E [0 ; 1 ] auf lokale Extrema.

Hallo,

ich habe bereits einen Ansatz versucht, bin aber auf eine Frage gestoßen an der ich nicht weiter komme.

- die erste Ableitung ist 1 -2x / 2 [mm] (x-x^2)^1/2 [/mm]   (richtig?)
- die NST sollte demnach 1 sein.

- die 2. Ableitung ist: (  2 / [mm] (x-x^2)^1/2 [/mm]  ) -  (  [mm] ((1-2x)^2) [/mm] / [mm] 2(1-2x)^2/3 [/mm] )
  da bin ich mir allerdings nicht sicher...weil wenn ich beim ersten bruch die NST 1 einsetze müsste ich durch 0 teilen... das wäre doch nicht definiert oder?

Wäre dankbar für einen Tipp bzw. für Berichtigungen.

Vielen Dank um Voraus.

        
Bezug
Extrema untersuchen: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 Mo 20.02.2006
Autor: Roadrunner

Hallo cueMath!


> - die erste Ableitung ist 1 -2x / 2 [mm](x-x^2)^1/2[/mm]  
> (richtig?)

Wenn Du hier meinst: $f'(x) \ = \ [mm] \bruch{1-2x}{\wurzel{x-x^2}}$ [/mm]  [ok]


> - die NST sollte demnach 1 sein.

[notok] Die Nullstelle der 1. Ableitung ergibt sich doch aus $1-2x \ = \ 0$.
Da erhalte ich einen anderen $x_$-Wert!


  

> - die 2. Ableitung ist: (  2 / [mm](x-x^2)^1/2[/mm]  ) -  (  
> [mm]((1-2x)^2)[/mm] / [mm]2(1-2x)^2/3[/mm] )
> da bin ich mir allerdings nicht sicher...

Diese 2. Ableitung stimmt nicht. Allein der Exponent im Nenner des 2. Bruches muss [mm] $\bruch{3}{2}$ [/mm] lauten.

Aber auch der Zähler des 1. Bruches ist falsch!


> beim ersten bruch die NST 1 einsetze müsste ich durch 0
> teilen... das wäre doch nicht definiert oder?

Das hat sich durch den anderen $x_$-Wert ja erledigt ... ;-)


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Extrema untersuchen: tip
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:58 Mo 20.02.2006
Autor: gamo77

Ausserdem den Deffinitionsbereich beachten!

fuer reelles y hier 0-1


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]