www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Extrema u. Wendepunkt
Extrema u. Wendepunkt < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extrema u. Wendepunkt: Tipp zum Angehen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:43 Fr 17.03.2006
Autor: OliversRose

Aufgabe 1
1.
f(x) = 2 [mm] x^4 [/mm] - 32 [mm] x^2 [/mm] - 10x  

Aufgabe 2
2.
f(x) = [mm] x^5 [/mm] + [mm] x^3 [/mm] - 2x

Ich weiss nicht wie ich diese Aufagaben konkret angehen soll ... Mein Lehrer meinte bei der 2., dass man dieses mit der Substitution umgehen kann..
Ich habe zu Hause nun schon mehr als 2 Std. an diesen Aufgaben getüfftelt und entnervt vorerst Aufgegeben... ihr seit meine letzte Hoffnung!

Extrema und Wendepunkt sollen zu beiden bestimmt werden... mir reicht nur der Ansatz ! Der Ansatz wie zur Lösung komme ...

Ich bin zur keinen Lösung auf anderen Internetseiten gekommen.

        
Bezug
Extrema u. Wendepunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:16 Fr 17.03.2006
Autor: Walde

Hi Oliver,
Für mögliche Extrema 1. Ableitung gleich Null setzt, aber das weisst du ja hoffentlich.

1. [mm] f'(x)=8x^3-64x-10 [/mm]

In so einem Fall muss man eine Nullstelle raten und dann eine Polynomdivision durchführen. Das Resultat ist dann eine quadrat. Gleichung, die man mit p,q-Formel lösen kann. Das Problem hier ist, dass es anscheinend sehr schwer ist, eine Nullstelle zu raten. Normalerweise sind die Aufgaben so gestellt, dass man, wenn man mal -2/-1 /1 /2 oder so ausprobiert, man eine Nst. findet, hier ist es aber nicht so leicht. Da kann ich nur den Tipp geben es mal mit Intervalschachtelung zu versuchen oder sich die Fkt. mal plotten lassen.

2. [mm] f'(x)=5x^4+3x^2-2 [/mm]

Wenn man f'(x)=0 setzen will, kommt man hier mit der Substitution [mm] z=x^2 [/mm] weiter. Dann steht da:
[mm] 5z^2+3z-2=0 [/mm]

Einfach mit p,q-Formel lösen und dann resubstituieren. Es sollten 4 Nullstellen für f' herauskommen.

Für mögliche Wendepunkte einfach f''(x) gleich Null setzten, aber das solltest du ja auch wissen. Das ist dann aber ganz leicht, einfach ausprobieren.

Hoffe das hilft schonmal weiter.

L G Walde

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]