www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Extrema mit Nebenbedingung
Extrema mit Nebenbedingung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extrema mit Nebenbedingung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:28 Mo 14.05.2012
Autor: Der-Madde-Freund

Hey,

ich habe die Funktion [mm] f(x,y)=x*y^2 [/mm] unter der Nebenbedingung [mm] x^2+y^2=1. [/mm] Gesucht sind die lokalen Extrema von f.

Ich möchte diese Aufgabe jetzt nicht mit Lagrange-Multiplikatoren lösen, sondern, indem ich die Nebenbedingung parametrisiere.

Dann erhalte ich ja: t [mm] \mapsto \vektor{x(t) \\ y(t)} [/mm] = [mm] \vektor{cos(t) \\ sin(t)}, [/mm] da meine NB ja eine Kreisgleichung mit Radius 1 darstellt.

So, nun muss ich nach Skript die Gleichung lösen: F(t) = f(x(t),y(t)) = Extrem! sein.
Also bekomme ich: [mm] F(t)=f(cos(t),sin(t))=cos(t)*sin^2(t). [/mm]

Jetzt habe ich ja eine Funktion abhängig von t, müsste die ableiten und gleich Null setzen.

Also: [mm] F'(t)=-sin(t)*sin^2(t)+cos(t)*2*cos(t)*sin(t). [/mm]

Das lässt sich noch etwas zusammenfassen und gleich Null setzen:

[mm] -sin(t)*(sin^2(t)-2*cos^2(t))=0 [/mm]

Mein Problem jetzt ist, dass ich nicht genau weiss, wie ich das aufgelöst bekomme. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

        
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Mo 14.05.2012
Autor: fred97


> Hey,
>
> ich habe die Funktion [mm]f(x,y)=x*y^2[/mm] unter der Nebenbedingung
> [mm]x^2+y^2=1.[/mm] Gesucht sind die lokalen Extrema von f.
>  
> Ich möchte diese Aufgabe jetzt nicht mit
> Lagrange-Multiplikatoren lösen, sondern, indem ich die
> Nebenbedingung parametrisiere.
>  
> Dann erhalte ich ja: t [mm]\mapsto \vektor{x(t) \\ y(t)}[/mm] =
> [mm]\vektor{cos(t) \\ sin(t)},[/mm] da meine NB ja eine
> Kreisgleichung mit Radius 1 darstellt.
>  
> So, nun muss ich nach Skript die Gleichung lösen: F(t) =
> f(x(t),y(t)) = Extrem! sein.
>  Also bekomme ich: [mm]F(t)=f(cos(t),sin(t))=cos(t)*sin^2(t).[/mm]

Ja, für t [mm] \in [/mm] [0,2 [mm] \pi] [/mm]

>  
> Jetzt habe ich ja eine Funktion abhängig von t, müsste
> die ableiten und gleich Null setzen.
>  
> Also: [mm]F'(t)=-sin(t)*sin^2(t)+cos(t)*2*cos(t)*sin(t).[/mm]
>  
> Das lässt sich noch etwas zusammenfassen und gleich Null
> setzen:
>  
> [mm]-sin(t)*(sin^2(t)-2*cos^2(t))=0[/mm]
>  
> Mein Problem jetzt ist, dass ich nicht genau weiss, wie ich
> das aufgelöst bekomme. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

[mm]-sin(t)*(sin^2(t)-2*cos^2(t))=0[/mm]  [mm] \gdw [/mm] sin(t)=0 oder [mm] sin^2(t)=2*cos^2(t)) [/mm]

Die Gl. [mm] sin^2(t)=2*cos^2(t)) [/mm] kannst Du vereinfachen, indem Du [mm] cos^2(t)+sin^2(t)=1 [/mm] benutzt.

Nebenbei: die Aufgabe geht doch viel einfacher, wenn Du die Nebenbedingung in f einsetzt:

   betrachte also  [mm] g(x)=xy^2=x(1-x^2). [/mm]

Bestimme also Max. und Min. von [mm] g(x)=x-x^3 [/mm]  auf [0,1]

Edit: natürlich auf [-1,1]

FRED


Bezug
                
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:14 Mo 14.05.2012
Autor: Der-Madde-Freund

Oh, diese Möglichkeit mit dem Einsetzen ist mir ja grad ganz aus dem Sinn gewesen, aber tatsächlich ist sie ja viel handlicher :p

[mm] g(x)=x-x^3 [/mm]
[mm] g'(x)=1-3x^2 [/mm]
g'(x)=0 [mm] \gdw 1-3x^2=0 \Rightarrow x=\pm\frac{1}{\sqrt{3}} [/mm]

Auf dem Kreis würde ich dann ja 4 kritische Stellen bekommen und zwar [mm] (\pm\frac{1}{\sqrt{3}}; \pm\sqrt{\frac{2}{3}}) [/mm] in allen Vorzeichenvariationen, also (+,+), (+,-),(-,+),(-,-).

Mit Lagrange hatte ich aber noch (1,0) und (-1,0) identifiziert, wo gehen diese beiden Stellen mir hier verloren? :p

Bezug
                        
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:20 Mo 14.05.2012
Autor: fred97


> Oh, diese Möglichkeit mit dem Einsetzen ist mir ja grad
> ganz aus dem Sinn gewesen, aber tatsächlich ist sie ja
> viel handlicher :p
>  
> [mm]g(x)=x-x^3[/mm]
>  [mm]g'(x)=1-3x^2[/mm]
>  g'(x)=0 [mm]\gdw 1-3x^2=0 \Rightarrow x=\pm\frac{1}{\sqrt{3}}[/mm]
>  
> Auf dem Kreis würde ich dann ja 4 kritische Stellen
> bekommen und zwar [mm](\pm\frac{1}{\sqrt{3}}; \pm\sqrt{\frac{2}{3}})[/mm]
> in allen Vorzeichenvariationen, also (+,+),
> (+,-),(-,+),(-,-).
>  
> Mit Lagrange hatte ich aber noch (1,0) und (-1,0)
> identifiziert, wo gehen diese beiden Stellen mir hier
> verloren? :p


Ich hatte mich oben verschrieben. Zu untersuchen ist  [mm]g(x)=x-x^3[/mm] auf dem Intervall [-1,1]

g, betrachtet auf [-1,1], hat in den Punkten x=-1 und x=1 jeweils eine lokale Extremstelle, die Du durch stures differenzieren natürlich nicht erwischen kannst.

FRED

Bezug
                                
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:32 Mo 14.05.2012
Autor: Der-Madde-Freund

Achso, also quasi noch den Rand untersuchen!

Danke!!!

Bezug
                                        
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:33 Mo 14.05.2012
Autor: fred97


> Achso, also quasi noch den Rand untersuchen!

Ja, aber nicht quasi !

FRED

>  
> Danke!!!


Bezug
                                
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:42 Di 15.05.2012
Autor: Der-Madde-Freund

Eine Frage hätte ich jetzt doch noch und zwar soll bei (1,0) ein lok. Min. und bei (-1,0) ein lok. Max. vorliegen. Gilt das, weil f(1,0)>0 und f(-1,0)<0 ?

Bezug
                                        
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Mi 16.05.2012
Autor: meili

Hallo,

> Eine Frage hätte ich jetzt doch noch und zwar soll bei
> (1,0) ein lok. Min. und bei (-1,0) ein lok. Max. vorliegen.
> Gilt das, weil f(1,0)>0 und f(-1,0)<0 ?

Nein.
f(1,0) = 0
f(-1,0) = 0

Siehe []Definition lokales Extremum.

Gruß
meili


Bezug
                                                
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:52 Do 17.05.2012
Autor: Der-Madde-Freund


> Hallo,
>  
> > Eine Frage hätte ich jetzt doch noch und zwar soll bei
> > (1,0) ein lok. Min. und bei (-1,0) ein lok. Max. vorliegen.
> > Gilt das, weil f(1,0)>0 und f(-1,0)<0 ?
> Nein.
>  f(1,0) = 0
>  f(-1,0) = 0
>  
> Siehe
> []Definition lokales Extremum.
>  
> Gruß
>  meili
>  


Hm, irgendwie hab ich grad ein Brett vorm Kopf... ich kann doch eigtl. meine Funkton g(x) bilden, wo ich die NB in f(x,y) einsetze, also: [mm] g(x)=x-x^3. [/mm]
Dann müsste ich doch eigtl. nur die Punkte in die zweite Ableitung setzen und gucken, was größer/kleiner als Null ist, aber das klappt hier ja nicht.

Ich komm nicht drauf, wie man (1,0) als Min. und (-1,0) als Max. identifizieren kann

Bezug
                                                        
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:11 Do 17.05.2012
Autor: fred97

Es ist g(1)=0 und für x im Intervall (0,1) ist g(x)>0.

Damit hat g in x=1 ein lok. Min.

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]