www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Extrema mit Nebenbedingung
Extrema mit Nebenbedingung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extrema mit Nebenbedingung: Lagrange
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:17 Mo 07.05.2012
Autor: meely

Hallo liebes Forum,

zu meiner Frage gibt es keine genaue Aufgabenstellung, da mich der allgemeine Fall interessiert:

Gegeben sei eine Zielfunktion [mm]f(x,y)[/mm] und eine Nebenbedingung [mm]\varphi(x,y)[/mm]

nach

[mm]\frac{\partial F}{\partial x} =f_{x}+\lambda\varphi_x=0[/mm]

[mm]\frac{\partial F}{\partial y} =f_{y}+\lambda\varphi_y=0[/mm]

[mm]\frac{\partial F}{\partial \lambda} =\varphi=0[/mm]

wurden alle [mm]\lambda[/mm] und möglichen Extrema berechnet.

Anschließend will ich entscheiden ob es sich bei den möglichen Extrema um Minima oder Maxima handelt.

habe mir überlegt das anhand der Diskriminanten D zu entscheiden.

in meinem Formelheft habe ich eine Formel für D herrausgesucht:

[mm]D=F_{xx}*(\varphi_{y})^{2}-2F_{xy}*\varphi_{x}*\varphi_{y}+F_{yy}*(\varphi_{x})^{2}[/mm]

für [mm]D<0[/mm] Maximum
für [mm]D>0[/mm] Minimum

handelt es sich nicht dabei einfach nur um die Determinante der "geänderten Hessematrix" ?

im Fall ohne Nebenbedingung gilt ja: [mm]D=det(H)=f_{xx}*f_{yy}-f_{xy}^2[/mm]


Liebe Grüße :)


        
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 Mo 07.05.2012
Autor: barsch

Hallo,


> Hallo liebes Forum,
>  
> zu meiner Frage gibt es keine genaue Aufgabenstellung, da
> mich der allgemeine Fall interessiert:
>  
> Gegeben sei eine Zielfunktion [mm]f(x,y)[/mm] und eine
> Nebenbedingung [mm]\varphi(x,y)[/mm]
>  
> nach
>  
> [mm]\frac{\partial F}{\partial x} =f_{x}+\lambda\varphi_x=0[/mm]
>  
> [mm]\frac{\partial F}{\partial y} =f_{y}+\lambda\varphi_y=0[/mm]
>  
> [mm]\frac{\partial F}{\partial \lambda} =\varphi=0[/mm]
>  
> wurden alle [mm]\lambda[/mm] und möglichen Extrema berechnet.
>  
> Anschließend will ich entscheiden ob es sich bei den
> möglichen Extrema um Minima oder Maxima handelt.
>  
> habe mir überlegt das anhand der Diskriminanten D zu
> entscheiden.
>  
> in meinem Formelheft habe ich eine Formel für D
> herrausgesucht:
>  
> [mm]D=F_{xx}*(\varphi_{y})^{2}-2F_{xy}*\varphi_{x}*\varphi_{y}+F_{yy}*(\varphi_{x})^{2}[/mm]
>  
> für [mm]D<0[/mm] Maximum
>  für [mm]D>0[/mm] Minimum
>  
> handelt es sich nicht dabei einfach nur um die Determinante
> der "geänderten Hessematrix" ?


ja. Das kann man nachrechnen:

Sei also [mm]F(x,y)=f(x,y)+\lambda*\varphi(x,y)[/mm]

Dann ist die Hessematrix von F gegeben durch

[mm]H_F=\pmat{ F_{xx} & F_{xy} & \varphi_x\\ F_{yx} & F_{yy} & \varphi_y\\ \varphi_x & \varphi_y & 0 } [/mm]

>  
> im Fall ohne Nebenbedingung gilt ja:
> [mm]D=det(H)=f_{xx}*f_{yy}-f_{xy}^2[/mm]
>  
>
> Liebe Grüße :)


Gruß
barsch


Bezug
                
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:14 Mo 07.05.2012
Autor: meely

freut mich, vielen lieben Dank :)

Liebe Grüße, Meely


Bezug
                
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: 2 Nebenbedingungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:07 Mo 07.05.2012
Autor: meely


Hallo, mir ist noch eine kleine Frage eingefallen:

Gibt es auch ein ähnlich einfaches Schema für 2 Nebenbedingungen ?


Liebe Grüße :)


Bezug
                        
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:21 Mo 07.05.2012
Autor: barsch

Hallo,


>
> Hallo, mir ist noch eine kleine Frage eingefallen:
>  
> Gibt es auch ein ähnlich einfaches Schema für 2
> Nebenbedingungen ?

ja. Das Verfahren lässt sich auch für mehrere Nebenbedingungen anwenden.

Willst du Extrema von f bestimmen unter den Bedingungen [mm]g_1=0,g_2=0,...,g_n=0[/mm], so lautet die Lagrangefunktion

[mm]F=f+\summe_{i=1}^{n} \lambda_i*g_i[/mm]

> Liebe Grüße :)

Gruß
barsch


Bezug
                                
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:27 Mo 07.05.2012
Autor: meely


Hallo und danke nochmal für die Antwort.

Wie ich die Lagrange Funktion unter mehrerer Nebenbedingungen aufstelle ist mir klar. Habe mich leider nicht genau ausgedrückt:

Gibt es für den Fall von 2 Nebenbedingungen auch eine Möglichkeit zu erkennen ob ein ermittelter Punkt ein Minimum oder Maximum ist? (so wie det(H)<0 Maximum, det(H)>0 Minimum).

könnte mir vorstellen dass das Ebenfalls mit der Determinante der Hessematrix ermittelbar ist, jedoch scheitere ich daran mir meine Hessematrix richtig auf zu stellen..


Liebe Grüße :)


Bezug
                                        
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Mo 07.05.2012
Autor: scherzkrapferl

Hallo,

eine Möglickeit wäre es deine errechneten Punkte in die Funktion f ein zu setzten und zu vergleichen. Größerer Wert ist dein Maximum, kleinerer Wert dein Minimum.

eine weitere Möglichkeit wäre (aufjeden Fall für den Fall einer Nebenbedingung) noch die funktion f wie folgt auf zu schreiben:

(hier mit 2 Variablen)

$g(x)=f(x,y(x))$
[mm] $g'(x)=f_{x}+f_{y}y'$ [/mm]
[mm] $g''(x)=f_{xx}+f_{xy}y'+(f_{xy}+f_{yy}y')y'+f_{y}y''$ [/mm]

hier musst du dann y' und y'' durch implizites Differenzieren der Nebenbedingung berechnen.

anschließend betrachtest du g''(x) ob größer oder kleiner Null. (g''<0 --> Maximum ; g''>0 --> Minimum).

Probleme bekommst du auf jeden fall wenn eine Extremalstelle an einem singulären Punkt der der durch [mm] $\varphi(x,y)=0$ [/mm] def. Kurve liegt. Dann kannst du das nicht mit Lagrange lösen.


Ich stell mal auf "teilweise Beantwortet". Glaube es gibt noch mehrere Möglichkeiten...


LG


Bezug
                                                
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:07 Mo 07.05.2012
Autor: meely


Hallo :)

Danke für die Antwort. das Schema mit g'' kenne ich. kann man das nicht mit der Determinante der Hessematrix umgehen ?

Liebe Grüße :)


Bezug
                                                        
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mi 09.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                        
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Mi 09.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]