www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Extrema mit Nebenbedingung
Extrema mit Nebenbedingung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extrema mit Nebenbedingung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:59 So 26.08.2007
Autor: loopi

Aufgabe
Man ermittle Maximum und Minimum von [mm]f(x,y,z)=xy+2z[/mm]
Nebenbedingung: [mm]x^2+xy+y^2+z^2=2[/mm]

Hallo,

ich wollte obige Aufgabe mit dem Verfahren von Lagrange lösen. Dazu habe ich [mm]\nabla (f(x,y,z) + \lambda g(x,y,z) [/mm] mit
[mm]g(x,y,z)=x^2+xy+y^2+z^2-2=0[/mm] gerechnet und habe damit folgendes Gleichungssystem erhalten:

[mm]L_x = y + 2\lambda x + \lambda y[/mm]
[mm]L_y = x + 2\lambda y + \lambda x[/mm]
[mm]L_z = 2 + 2\lambda z [/mm]
[mm]L_{\lambda} = x^2+xy+y^2+z^2-2 [/mm]

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Jeder Versuch, das Gleichungssystem zu lösen, bringt mir nur kompliziertere Gleichungssysteme, aber keine kritischen Punkte, bzw. gar keine Punkte. Kann mir jemand helfen, dieses Gleichungssystem zu lösen?

Danke

Gruß

loopi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 So 26.08.2007
Autor: rainerS

Hallo loopi!

> Man ermittle Maximum und Minimum von [mm]f(x,y,z)=xy+2z[/mm]
>  Nebenbedingung: [mm]x^2+xy+y^2+z^2=2[/mm]
>  Hallo,
>  
> ich wollte obige Aufgabe mit dem Verfahren von Lagrange
> lösen. Dazu habe ich [mm]\nabla (f(x,y,z) + \lambda g(x,y,z)[/mm]
> mit
>  [mm]g(x,y,z)=x^2+xy+y^2+z^2-2=0[/mm] gerechnet und habe damit
> folgendes Gleichungssystem erhalten:
>  
> [mm]L_x = y + 2\lambda x + \lambda y[/mm]
>  [mm]L_y = x + 2\lambda y + \lambda x[/mm]
>  
> [mm]L_z = 2 + 2\lambda z[/mm]
>  [mm]L_{\lambda} = x^2+xy+y^2+z^2-2[/mm]
>  
> Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Jeder Versuch, das
> Gleichungssystem zu lösen, bringt mir nur kompliziertere
> Gleichungssysteme, aber keine kritischen Punkte, bzw. gar
> keine Punkte. Kann mir jemand helfen, dieses
> Gleichungssystem zu lösen?

Wenn du dir die ersten beiden Gleichungen betrachtest, siehst du, dass [mm]x=y=0[/mm] eine Lösung ist. Eingesetzt in die vierte Gleichung ergibt sich [mm]z^2=2[/mm] und damit die beiden Lösungen des Gesamtsystems:
1. [mm]x=0,y=0,z=\sqrt{2},\lambda=\bruch{-1}{\sqrt{2}}[/mm]
2. [mm]x=0,y=0,z=-\sqrt{2},\lambda=\bruch{1}{\sqrt{2}}[/mm]

OK, von jetzt an können wir annehmen, dass [mm]x\not=0,y\not=0[/mm], weil wir den anderen Fall schon erledigt haben.
Dann können wir die ersten beiden Gleichungen nach [mm]\lambda[/mm] auflösen:
[mm]\lambda = -2 \bruch{x}{y} -1[/mm]
[mm]\lambda = -2 \bruch{y}{x} -1 [/mm]
Setzen wir die beiden gleich, so ergibt sich
[mm]\bruch{x}{y} = \bruch{y}{x} [/mm] oder [mm]x^2=y^2[/mm], also entweder [mm]x=y[/mm] oder [mm]x=-y[/mm].
Ich rechne mal mit [mm]x=y[/mm] weiter und bekomme [mm]\lambda=-\bruch{1}{3}[/mm]. In die dritte Gleichung eingesetzt ergibt sich z=3, die vierte Gleichung ist nach Einsetzen [mm]3x^2+7=0[/mm], sodass ich insgesamt die folgenden Lösungen bekomme:
3. [mm]x=i\bruch{\sqrt{7}}{\sqrt{3}}, y=i\bruch{\sqrt{7}}{\sqrt{3}},z=3,\lambda=-\bruch{1}{3}[/mm]
4. [mm]x=-i\bruch{\sqrt{7}}{\sqrt{3}}, y=-i\bruch{\sqrt{7}}{\sqrt{3}},z=3,\lambda=-\bruch{1}{3}[/mm]

Wenn ich die gleiche Rechnung mit x=-y durchführe bekomme ich:
5. [mm] x=1,y=-1,z=-1,\lambda=1[/mm]
6. [mm] x=-1,y=1,z=-1,\lambda=1[/mm].

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:04 So 26.08.2007
Autor: loopi

vielen Dank für die schnelle Antwort

entweder ist es heute schon zu spät für mich oder ich kann nicht mehr rechnen. Ich krieg, wenn ich die ersten beiden Gleichungen nach Lambda auflöse z.b. für die erste [mm]\lambda = \bruch{-y}{2x+y} = \bruch {-1}{2\bruch{x}{y}-1}[/mm]. Kannst Du mir den Rechenweg nochmal erklären?

Noch eine Frage bezüglich den stationären Punkten: Die beiden komplexen Ergebnisse brauch ich nicht zu berücksichtigen, oder?

Gruß

loopi

Bezug
                        
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:18 So 26.08.2007
Autor: rainerS

Hi loopi,

> entweder ist es heute schon zu spät für mich oder ich kann
> nicht mehr rechnen. Ich krieg, wenn ich die ersten beiden
> Gleichungen nach Lambda auflöse z.b. für die erste [mm]\lambda = \bruch{-y}{2x+y} = \bruch {-1}{2\bruch{x}{y}-1}[/mm].

Sorry, du hast recht, mein Fehler. Ich habe beim Gleichsetzen einfach das Inverse genommen, also praktisch mit [mm]1/\lambda[/mm] gerechnet. Die Folgerung stimmt dann aber.

> Noch eine Frage bezüglich den stationären Punkten: Die
> beiden komplexen Ergebnisse brauch ich nicht zu
> berücksichtigen, oder?

Solange du nur nach reellen Lösungen suchst, brauchst du die nicht zu berücksichtigen.

Grüße
   Rainer

Bezug
                                
Bezug
Extrema mit Nebenbedingung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:27 So 26.08.2007
Autor: loopi

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antworten, jetzt bin ich glücklich und kann weiterrechnen.

Grüße

loopi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]