www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Extrema in R3
Extrema in R3 < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extrema in R3: rel. simple Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 Mo 25.07.2005
Autor: intuition

Hi,
ich hab folgendes in einem anderen beitrag gelesen.

Zunächst muß die Hessematrix definit sein $ [mm] \left( {f_{xx} \;f_{yy} \; - \;f_{xy}^2 } \right)\;\left( {x_{0} ,\;y_{0} } \right)\; [/mm] > [mm] \;0 [/mm] $

$ [mm] \left( {\begin{array}{\cdot{}{20}c} {f_{xx} \left( {x_{0} ,\;y_{0} } \right)} & {f_{xy} \left( {x_{0} ,\;y_{0} } \right)} \\ {f_{yx} \left( {x_{0} ,\;y_{0} } \right)} & {f_{yy} \left( {x_{0} ,\;y_{0} } \right)} \\ \end{array}} \right) [/mm] $

Um die Art des Extremums festzustellen, werden die Diagonalelemente betrachtet.

Gilt  $ [mm] f_{xx} \left( {x_{0} ,\;y_{0} } \right)\; [/mm] > [mm] \;0,\;f_{yy} \left( {x_{0} ,\;y_{0} } \right)\; [/mm] > [mm] \;0\; [/mm] $  , so liegt ein lokales Minimum vor.

Gilt  $ [mm] f_{xx} \left( {x_{0} ,\;y_{0} } \right)\; [/mm] < [mm] \;0,\;f_{yy} \left( {x_{0} ,\;y_{0} } \right)\; [/mm] < [mm] \;0\; [/mm] $  , so liegt ein lokales Maximum vor.

Ist hingegen   $ [mm] \left( {f_{xx} \;f_{yy} \; - \;f_{xy}^2 } \right)\;\left( {x_{0} ,\;y_{0} } \right)\; [/mm] < [mm] \;0 [/mm] $   , so liegt ein Sattel- oder Jochpunkt vor.

Für  $ [mm] \left( {f_{xx} \;f_{yy} \; - \;f_{xy}^2 } \right)\;\left( {x_{0} ,\;y_{0} } \right)\; [/mm] = [mm] \;0 [/mm] $  kann nicht entschieden werden, ob ein Extremum vorliegt oder nicht.

Meine Frage nun: wie sieht das aus, wenn ich mit der Hessematrix in $ [mm] \IR^3 [/mm] $ entscheiden will ob es sich um positiv oder negativ oder indefinit handelt?

Hoffe dass sich jemand erbarmt mir diese dumme Frage schnell zu beantworten, da es wirklich dringend ist.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Extrema in R3: Hauptminoren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Mo 25.07.2005
Autor: MatthiasKr

Hallo,

man prüft die definitheit der Hessematrix üblicherweise über die hauptminoren.
Wikipedia erklärt die hauptminoren folgendermaßen:

Die linken oberen k×k-Teilmatrizen [mm] $A_k$ [/mm] der n×n-Matrix A, die durch Streichung der n-k rechtesten Spalten und n-k untersten Zeilen entstehen, haben eine (wenigstens theoretische) Bedeutung für die Feststellung der Definitheit der Matrix A. Die Determinanten [mm] $|A_k|$ [/mm] dieser Teilmatrizen heißen Hauptminoren.

(sorry, aber das in eigene worte fassen, macht keinen spass... ;-))

bei einer 3x3-Matrix ist also das element links oben die erste hauptminore, die determinante der 2x2-Matrix links oben die zweite und die determinate der gesamtmatrix die dritte. (analogie zu deinem vorgehen bei 2x2-Matrizen)

sind alle hauptminoren positiv, so ist die matrix positiv definit. ist die erste hauptminore negativ und wechseln sich danach alle hauptminoren im vorzeichen ab (also +,-,+,-,+,...), dann ist sie negativ definit. gilt statt striktem vorzeichen nur [mm] $\ge$ [/mm] oder [mm] $\le$, [/mm] dann hat man noch semidefinitheit.

Viele Grüße
Matthias

Bezug

Bezug
Extrema in R3: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:54 Mo 25.07.2005
Autor: intuition

Danke, das hat mir geholfen, auch wenn ich erstmal überlegen musste, was das bedeuten soll.

THX

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]