www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - Extraction of Information
Extraction of Information < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extraction of Information: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:40 Mo 16.09.2013
Autor: fal-parsi

Hi,

ich habe folgenden prozess [mm]x_{t}=-\lambda\times\epsilon_{t}}+\epsilon_{t-1} [/mm]. Die [mm]\epsilon_{t}[/mm] sind identisch und unabhängig normalverteilt. Es geht nun darum aus der Folge [mm]{x_{t},x_{t-1}}...[/mm] Folgerungen über die [mm]\epsilon_{t}[/mm] anzustellen. Insbesondere darum  [mm]E[\epsilon_{t}\vert x_{t},x_{t-1}...][/mm] zu berechnen.

Meine Idee wäre nun, wenn [mm]x_{1}[/mm] die erste Observation ist. Einfach immer wieder ineinander einzusetzen um dann zu folgendem Ergebnis zu kommen:
[mm]E[\epsilon_{t}\vert x_{t},x_{t-1}...]=-(1/\lambda)\times[x_{t}+(1/\lambda)x_{t-1}...][/mm].
Das scheint aber nicht korrekt sein. Ich bekomme vielmehr
[mm]E[\epsilon_{t}\vert x_{t},x_{t-1}...]=-(\lambda/\vert\lambda\vert)\times[x_{t}+(\lambda)x_{t-1}+\lambda^2\times x_{t-2}...][/mm].

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich wäre auch sehr interessiert, wenn man mir sagen könnte um was für Methoden es sich hier handelt und wo ich darüber nachlesen könnte.
Danke + Gruß,
fp

        
Bezug
Extraction of Information: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Di 24.09.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]