www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Exponentielle(s) Wachstum
Exponentielle(s) Wachstum < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentielle(s) Wachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 Sa 12.05.2012
Autor: Unwissende33

Aufgabe
Der radioaktive Zerfall eines Elements lässt sich durch exponentielles Wachstum beschreiben.

Für Radium beträgt die Halbwertszeit 1620 Jahre.

a.) Stelle eine Funktionsgleichung der exponentiellen Funktion auf.
b.) Wieviel war von dem ersten Gramm Radium, das Marie Curie 1898 herstellte, nach 100 Jahren noch übrig?

Ich bin so weit gekommen:

0,5 = c*a^1620

Ist c in dem Fall 1?

Und bei b.) hatte ich gar keine Idee. Ich kann dann ja nicht nochmal 1620 einsetzen, weil ja nur 100 Jahre vergehen.

        
Bezug
Exponentielle(s) Wachstum: Funktion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Sa 12.05.2012
Autor: Infinit

Hallo Unwissende,
hier ist mal eine Exponentialfunktion als Funktion der Zeit. Hiermit solltest Du weiterkommen.
[mm] y(t) = c e^{-\lambda t} [/mm]
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Exponentielle(s) Wachstum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Sa 12.05.2012
Autor: Unwissende33

Sehe ich das richtig:

y(100) = 1*x^-100*1620

Sieht für mich nicht wirklich richtig aus.

t ist 100 (wegen den 100 Jahren), den Anfangswert (also x) kenne ich nicht, aber was ist [mm] \lambda? [/mm] Doch wohl nicht 1620?

Bezug
                        
Bezug
Exponentielle(s) Wachstum: Halbwertszeit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 Sa 12.05.2012
Autor: Infinit

Hallo,
die Halbwertszeit heißt so, da nach Verstreichen dieser Zeit gerade nur noch halb soviele Atome vorhanden sind wie zu Beginn. Zu diesem Zeitpunkt [mm] t_H [/mm], bei Dir 1620 Jahre,  gilt:
[mm] \bruch{c}{2} = c \cdot e^{- \lambda t_H} [/mm]
Mit Logarithmieren bekommst Du
[mm] t_H = \bruch{\ln 2}{\lambda} [/mm]
und hieraus für die Größe [mm] \lambda [/mm]
[mm] \lambda = \bruch{\ln 2}{1620} [/mm]
In der Form von oben gibt dies also
[mm] y(t) = c e^{- \ln 2 \bruch{t}{t_H} [/mm]
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                
Bezug
Exponentielle(s) Wachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:22 Sa 12.05.2012
Autor: Unwissende33

Dankeschön!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]