www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Exponentielle Wachstums- und Z
Exponentielle Wachstums- und Z < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentielle Wachstums- und Z: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:36 So 04.02.2007
Autor: Sara

Aufgabe
Dem menschlichen Körper können Medikamente durch einen Tropf kontinuierlich zugeführt werden. Zu Beginn weist der Körper keine Medikamentenmenge auf, nach Ingangesetzen des Tropfes erhöht sich die Medikamentenmenge mit jedem Tropfen, aber zugleich beginnen Nieren und Leber, die Substanz wieder auszuschneiden.
Die Funktion [mm] $m:t\to [/mm] m(t)$, t in Minuten, m in Milligramm gemessen, gebe die Medikamentenmenge im Körper an.

a) Erläutern Sie die Bedeutung der Ableitungsfunktion m' für den obenbeschriebenen Wachstumspozess.

b) Für ein bestimmtes Medikament gelte [mm] m'(t)=e^{-0.02t} [/mm]
Bestimmen Sie mit m(t) unter der Voraussetzung, das der Tropf zur Zeit t= 0 gestartet wird. Es gilt fortan: [mm] m(t)=50(1-e^{-0.02t}) [/mm]

c) Zeichnen sie die Graphen von m und m' für einen sinnvollen Zeitraum und interpretieren sie deren Verlauf bezüglich der Medikamenten zufuhr.

d) Erläutern Sie, dass lim m(t)=50 ist. (lim t gegen unendlich)

e) Berechnen sie das Interegral [mm] \integral_{10}^{0}{e^{-0.02t}dt} [/mm]
((10/ 0) [mm] e^{-0.02t} [/mm] dt)
Erläutern Sie die Bedeutung dieser Zahl.

f) Nach 5 Stunden wird der Tropg abgesetzt. Der Abbau des Medikaments erfolgt danach mit einer Glbwertszeit von 6 Stunden.
Bestimmen sie den Zeitpunkt, von dem ab die Nachweisgrenze des Medikaments von 10^-3 im Körper unterschritten wird.

Guten Tag an alle,

ich habe ein kleines Problem im Hinblick auf meine Mathehausaufgaben.
Aufgabe a,b und c.. habe ich soweit selbst lösen können.
Meine Ansätze:
Zu a) Die Ableitungsfunktion m' soll die Steigung der Funktion m verdeutlichen

Ist das richtig oder könnte man es etwas besser ausdrücken?

Zu b) Diese Aufgabe habe ich mit der linearen Substitution gelöst.
Lösungen:
[mm] m'(t)=e^{-0.02} [/mm] und
[mm] m(t)=-50e^{-0.02}+c [/mm]
Aufgrund dessen, dass der Anfangswert m(0)=0 ist, habe ich mir gedacht, C dadurch zu bestimmen. Demnach habe ich für c=50 rausbekommen: [mm] m(t)=-50*e^{-0.02}+50 [/mm] .
zu c) Bei Aufgabe c habe ich festgestellt, das m(t) das Wachstum des Medikaments im Körper verdeutlicht und m'(t) den Abbau des Medikaments vom Körper.

Liege ich da richtig?

Weiter bin ich leider auch nicht gekommen. Bei Aufgabe e) weiß ich zwar wie man das Integeral berechnen, d.h. also ich kenne den Rechnungsweg, weiß leider aber nicht welche Bedeutung man dieser Zahl beimisst.
Was Aufgabe d und f betreffen bin ich total ahnungslos.

Ich hoffe mir kann geholfen werden...

Zuletzt möchte ich nochmal voranmerken, dass ich dass Topic nicht mit der Intention eröffne, um mir die Lösungswege für meine Hausaufgaben vorsagen zu lassen, jedoch möchte ich kleine Tipps für die Lösungswege um voran zu kommen.
(Muss bis morgen fertig sein)

Ich Danke im Voraus..
MfG,
Sara

Bezug
Exponentielle Wachstums- und Z: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mi 07.02.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]