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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Explizites Bildungsgesetz
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Explizites Bildungsgesetz: Ich brauche unbedingt Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 Do 21.02.2008
Autor: Samirashine

Also ja ich brauche unbedingt Hilfe, denn i werde noch wahnsinnig, weil ich nicht weiß wie man aus einem rekursiven Bildungsgesetz ein explizites Bildungsgesetz erstellt. Wer mir helfen kann möge sich bitte mal melden das wäre echt super lieb, denn ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
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Explizites Bildungsgesetz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:17 Do 21.02.2008
Autor: steppenhahn

Um was geht es denn überhaupt?

Um Folgen, Reihen, ...
Schreib doch mal eine Aufgabe, bei der du Probleme hast, damit wir uns dein Problem genauer ansehen können!



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Explizites Bildungsgesetz: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:52 Do 21.02.2008
Autor: Samirashine

Also ich weiß irgendwie allgemein nicht wie man das explizite bildungsgesetz von dem rekursiven ableitet...mal eine aufgabe

[mm] [/mm] = ( 1/2; 1/4; 1/8; 1/16; ...)

das rekursive Bildungsgesetz ist [mm] a_n+1= a_n^2 [/mm]

das explizite Bildungsgesetz lautet  [mm] 1/2^n= a_n [/mm]

Mein Problem besteht einfach nur darin, dass ich nicht weiß wie ich das ganze umsetze...Gibt es dafür vielleicht eine allgemeine Formel?

Bezug
                        
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Explizites Bildungsgesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 Do 21.02.2008
Autor: abakus


> Also ich weiß irgendwie allgemein nicht wie man das
> explizite bildungsgesetz von dem rekursiven ableitet...mal
> eine aufgabe
>  
> [mm][/mm] = ( 1/2; 1/4; 1/8; 1/16; ...)
>  
> das rekursive Bildungsgesetz ist [mm]a_n+1= a_n^2[/mm]
>  
> das explizite Bildungsgesetz lautet  [mm]1/2^n= a_n[/mm]
>
> Mein Problem besteht einfach nur darin, dass ich nicht weiß
> wie ich das ganze umsetze...Gibt es dafür vielleicht eine
> allgemeine Formel?

Hallo,
es ist in den seltensten Fällen möglich, die explizite aus der rekursiven Bildungsvorschrift abzuleiten.
Du musst dir einfach die ersten Folgenglieder (und die zugehörige Nummer der Glieder) hernehmen und nach Zusammenhängen suchen.
In deinem konkreten Beispiel hast du eben erkannt, dass es sich um Potenzen von [mm] \bruch{1}{2} [/mm] handelt, bei denen der Exponent ständig um 1 größer wird.
Es gibt (leider) kein Patentrezept.
lg Abakus


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