Explizite Form bilden u. Param < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:55 Do 10.11.2011 | Autor: | ikr007 |
Aufgabe | Eliminieren Sie den Parameter und stellen Sie die geforderte explizite Form der
Funktion y = f(x) her. Die zugehörigen Kurven sind zu charakterisieren:
a) x = 1 − 5t2 , y = 3 + t2 , t ∈ R |
Wie gehe ich bei so einer Aufgabe vor?
Also ich hätte jetzt beide Gleichungen gleichgestellt aber wenn ich ehrlich bin wüsste ich nicht warum. Naja, ich weiß gerade echt nicht weiter :-/
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo,
löse die Gleichung für x(t) nach t auf und setze das Resultat in die Gleichung für y(t) ein.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:30 Do 10.11.2011 | Autor: | ikr007 |
Also ich habe jetzt folgendes gerechnet:
[m] x=1-5t^2
[/m]
umgestellt nach "t"
[m] t= \wurzel(-\bruch {1+x}{5})
[/m]
das eingesetzt in y(t):
aber da ich ja oben die wurzel ziehe habe ich doch zwei lösungen oder habe ich irgendetwas falsch gemacht :-/
|
|
|
|
|
Hallo,
sorry, ich hatte die Quadrate überlesen. In diesem Fall kommt das t ja glücklicherweise in beiden Koordinaten nur quadratisch vor. Aloo reicht es aus, nach [mm]t^2[/mm] umzuformen.
Ansonsten hättest du Recht gehabt. Aber bedenke: es ist doch gerade ein Vorzug der Parameterformen, dass man auch bspw. für geschlossene Kurven explizite Gleichungen angeben kann. Von daher wäre es auch keine Überraschung, wenn bei einer solchen Imwandlung etwas uneindeutiges herauskäme.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:56 Do 10.11.2011 | Autor: | ikr007 |
[Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
Hab mal meinen Lösungsweg mit Lösung hochgeladen...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:05 Do 10.11.2011 | Autor: | Diophant |
Hallo,
> Hab mal meinen Lösungsweg mit Lösung hochgeladen...
weshalb verwendest du nicht die LaTeX-Eingabehilfe und tippst ihn einfach ab? Ich kann das Bild nämlich nicht öffnen.
Gruß, Diophant
|
|
|
|