www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Explizite Darstellung v Folgen
Explizite Darstellung v Folgen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Explizite Darstellung v Folgen: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 So 17.06.2012
Autor: iliba

Aufgabe
nenne die explizite darstellung von der folge an = 2,2,0,-4,-10,...

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[matheboard.de]

Hallo,
Ich bräuchte dringend Hilfe!
Ich kann nämlich keine explizite Darstellung von einer Folge erstellen...
Und habe Angst, dass das morgen in der Arbeit drankommt.

Beispielsweise beider hier: (die Lösung habe ich vor mir stehen): an= 2,2,0,-4,-10,...
Wie gehe ich jetzt vor?


zu unterstreichender Text

gibt es ne faustregel, wie man da ran geht?!

Bitte um Hilfe..danke!

        
Bezug
Explizite Darstellung v Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:01 So 17.06.2012
Autor: leduart

Hallo
Wenn man nur ein paar Glieder einer Folge hat, gibt es viele  (unendlich) Möglichkeiten sie fortzusetzen, nur wenn du die paar Glieder mit einer Vorschrift ausgerechnet hast, -die du nicht angibst-, kann man vielleicht eine explizite Formel angeben,
allerdings gibt es IQ Tests die eine logische fortsetzung verlangen- das ist aber keine mathe, du könntest hier z.B sagen. fang mit 2 an, ziehe nach einander 0,4,6 ab dann wäre das nächste -18 dann -28 usw. aber da man das ja nicht weiss kann ich auch einfach wieder von vorn anfangen und nach -10 kommt dasselbe also 2,2... wieder usw.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Explizite Darstellung v Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 So 17.06.2012
Autor: iliba

die folge geht so :

an = 2,2,0,-4,-10,-18,-28,...

ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du mir sagen willst..
hab ich das richtig verstandnen?:
ich brauche mehrere glieder, um sie bestimmen zu können?

ich brauche nur die erkläörung, wie man die expliziete bekommt..

!!danke!!

Bezug
                        
Bezug
Explizite Darstellung v Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:25 So 17.06.2012
Autor: leduart

Hallo
Hast du meinen post gelesen? Woher hast du die Folge? immer wenn man nur ein paar Glieder kennt, kann man Fortsetzungen raten, aber nicht wirklich ein Gesetz.
Also sag uns, wie du das nächste Glied kriegst.
Hast du eine Rekursionsformel?
gruss leduart.

Bezug
                                
Bezug
Explizite Darstellung v Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:53 So 17.06.2012
Autor: iliba

achso.

Die weiteren glieder bekomme ich nur durch die explizite darstelung raus.

die explizite lautet: [mm] 3n-n^2. [/mm]

aber wie kommt man darauf?`

weiter würde die folge dann lauten:

2,2,0,-4,-10,-18,-28,-40,-54,...

Bezug
                                        
Bezug
Explizite Darstellung v Folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 So 17.06.2012
Autor: Lustique


> achso.
>  
> Die weiteren glieder bekomme ich nur durch die explizite
> darstelung raus.
>  
> die explizite lautet: [mm]3n-n^2.[/mm]
>  
> aber wie kommt man darauf?'
>  
> weiter würde die folge dann lauten:
>  
> 2,2,0,-4,-10,-18,-28,-40,-54,...

Wie Leduart schon gesagt hat, kommt man da nur mit ein paar Folgengliedern gar nicht drauf. Woher soll man so auch wissen, wie die Folge weitergeht? Es könnte ja auch einfach gelten 2,2,0,-4,-10,-18,-28,-40,-54, e, [mm] $\pi$, [/mm] 2012390129301293012903, 0, 1/2, ...

Das was du da hast, ist schlichtweg nicht eindeutig. Wonach Leduart dann gefragt hat, war eine Rekursionsformel. Ein Beispiel für solche eine Rekursionsformel wäre beispielsweise:

[mm] $a_1=0, \quad a_{n+1}=a_n+1$ [/mm] mit der expliziten Darstellung [mm] $(a_n)_{n\in\mathbb{N}}=n.$ [/mm] So etwas wäre eindeutig. Hast du so etwas für deine Folge gegeben?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]