Experiment zum Wetter < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:25 So 11.09.2005 | Autor: | yumija |
[Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.]
Hallo,
zur Zeit muss ich ein Projekt bearbeiten, in dem wir das Wetter beobachten sollen und Zusammenhänge erklärt werden sollen. Außerdem wäre es angebracht ein Experiment zu machen.
Gesagt, getan.
«In ein hohes Glasgefäß wird kaltes Wasser eingefüllt. In ein kleines Glasgefäß wird warmes Wasser eingefüllt, mit Tinte angefärbt (1 Patrone voll) und das Gefäß verschlossen. Stelle das kleine Glasgefäß in das große, warte 1 Minute und entferne dann vorsichtig den Deckel. Das Wasser im großen Gefäß soll dabei möglichst wenig in Bewegung kommen.»
Sobald der Deckel geöffnet wird, strömt die blaue Tinte aus dem Gefäß nach oben und die blaue Tinte setzt sich an der Oberfläche ab.
Und nun überleg ich warum das so ist. Ich denke, dass es auf jeden Fall etwas mit der Dichte der Gefäße sowie mit der Temperatur zu tun hat, aber einen Zusammenhang hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre sehr nett, bin grad etwas ratlos ...
|
|
|
|
Hallo yumija.
Herzlich willkommen im Vorhilfe-Forum!
Ja, dein Überlegung mit der Dichte ist schon die richtige Richtung.
Schaue mal unter folgenden Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anomalie_des_Wassers
Und dort runterscrollen bis zum Abschnitt "Dichteanomalie"! Wobei alles über und unter den Artikel auch sehr interessant & wichtig ist und auch damit zusammenhängt!
Grüße
kruder77
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:03 So 11.09.2005 | Autor: | yumija |
Danke, ich hab es mir erstmal durchgelesen, aber damit kann ich noch nicht wirklich etwas anfangen :/
Es liegt wohl auch daran, dass ich davon noch nie etwas gehört habe und es mir somit auch nicht leichter erklären kann ...
|
|
|
|