www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Existenz eindeutiger Lösung
Existenz eindeutiger Lösung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Existenz eindeutiger Lösung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:10 Mo 21.05.2012
Autor: NightmareVirus

Aufgabe
Zeigen Sie, dass das AWP

[mm]x' = t*sin(\frac{1}{tx}),\; x(1) = 2[/mm]

eine eindeutige Lösung auf dem Intervall (0,2) besitzt.


Diese Aufgabe läuft ja vermutlich auf die Anwendung des Satzes von Picard-Lindelöf hinaus. Das heisst ich verusche zunächst die Lipschitz-Stetigkeit von [mm]t*sin(\frac{1}{tx})[/mm].
Dazu habe ich mir nun folgendes überlegt:

Sei [mm] f: \mathbb{R}\times(0,2) \mapsto \mathbb{R}: \; (t,x) -> t*sin(\frac{1}{tx})[/mm].

Es ist [mm]\frac{d}{dx}f \;=\; ... \;=\; -\frac{cos(\frac{1}{tx}}{x^2}[/mm].

f ist global-lipschitzstetig auf (0,2), denn die partielle Ableitung [mm]d/dx f[/mm] ist betragsmäßig nach oben beschränkt:

[mm]|\frac{d}{dx}f| = |-\frac{cos(\frac{1}{tx}}{x^2}| = -\frac{|cos(\frac{1}{tx}|}{|x^2|} \leq \frac{1}{|x^2|} < \infty[/mm]
Letzte Ungleichung gilt aufgrund des vorgegebenen Intervalls (0,2).


Passt das so als Nachweis der Liptschitzstetigkeit?!

Dann kann ich ja direkt die globale Version des Picard-Lindelöf-Satzes anwenden und habe ide Behauptung gezeigt.

        
Bezug
Existenz eindeutiger Lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:23 Mo 21.05.2012
Autor: fred97


> Zeigen Sie, dass das AWP
>  
> [mm]x' = t*sin(\frac{1}{tx}),\; x(1) = 2[/mm]
>  
> eine eindeutige Lösung auf dem Intervall (0,2) besitzt.
>  
> Diese Aufgabe läuft ja vermutlich auf die Anwendung des
> Satzes von Picard-Lindelöf hinaus.

So ist es.

> Das heisst ich verusche
> zunächst die Lipschitz-Stetigkeit von
> [mm]t*sin(\frac{1}{tx})[/mm].
>  Dazu habe ich mir nun folgendes überlegt:
>  
> Sei [mm]f: \mathbb{R}\times(0,2) \mapsto \mathbb{R}: \; (t,x) -> t*sin(\frac{1}{tx})[/mm].

Das stimmt schon mal nicht. Es ist t [mm] \in [/mm] (0,2), somit ist f auf (0,2) [mm] \times \IR [/mm] \  { 0 } definiert.


>  
> Es ist [mm]\frac{d}{dx}f \;=\; ... \;=\; -\frac{cos(\frac{1}{tx}}{x^2}[/mm].
>  
> f ist global-lipschitzstetig auf (0,2), denn die partielle
> Ableitung [mm]d/dx f[/mm] ist betragsmäßig nach oben beschränkt:
>  
> [mm]|\frac{d}{dx}f| = |-\frac{cos(\frac{1}{tx}}{x^2}| = -\frac{|cos(\frac{1}{tx}|}{|x^2|} \leq \frac{1}{|x^2|} < \infty[/mm]
>  
> Letzte Ungleichung gilt aufgrund des vorgegebenen
> Intervalls (0,2).
>  
>
> Passt das so als Nachweis der Liptschitzstetigkeit?!

Nein, wie gesagt: t [mm] \in [/mm] (0,2)

FRED

>  
> Dann kann ich ja direkt die globale Version des
> Picard-Lindelöf-Satzes anwenden und habe ide Behauptung
> gezeigt.


Bezug
                
Bezug
Existenz eindeutiger Lösung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:34 Mo 21.05.2012
Autor: NightmareVirus

Ok. Dann schränken wir also [mm]t[/mm] auf dem Intervall (0,2) ein. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass die Funktion f nicht Lipschitz-stetig ist auf [mm](0,\infty)[/mm], denn die Ableitung wird in der Nähe von 0 beliebig groß. Damit kann ich den Satz von P-L nicht anwenden.

Also nochmal zum Verständis:
Ich bilde doch Differenzenquotienten der Funktion (also
die Ableitung) und zeige, dass diese nach oben beschränkt ist.

Das funktioniert hier aber nicht. Irgendwelche Tipps?


Bezug
                        
Bezug
Existenz eindeutiger Lösung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Mi 23.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]