www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Evolution
Evolution < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Evolution: Darwin und Lamarck
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:01 Mo 08.10.2007
Autor: Juliane04

Aufgabe
1) Erklären Sie das Entstehen blinder Fische nach der synthetsichen Evolutionstheorie!

2) Ist die fehlende Pigmentierung bei Höhlentieren ebenfalls nach der synthetischen Evolutionstheorie zu erklären?

Hey ihr netten Biologen! Es geht heute mal um die Evolution...:-)

Die synthetishce Evo.theorie besagt doch eigentlich nur, dass die Evol. ungerichtet abgelaufen ist und von zufällig wirkenden evol.faktoren(gendrift,mutation,...) beeinflusst wird-oder muss ich da noch mehr wissen??

demnach ist es doch durchaus denkbar, dass die blinden fische sich aus Rekombination entwicklet haben . bzw durch mutation (beispeilweise durch deinen austausch der Nuekleotidbasen in der DNA) oder durch eine veränderung durch besipsielsweise ein infektionskrankheit im genpool (gendrift)entstanden sind. dieser veränderte genpool wurde dann weitervererbt und erwies sich als konkurrenzstark...demnach konnten die blinden fische der selektion standhalten und durch isolation eine ökologische niesche einnehmen, weswegen sie heut noch existiern????

2) ich würde dneken, dass die fehlende pigmentierung nicht auf die synthe.evol.theorie zurückzuführen ist, weil das doch ,so könnte man es nach lamarck anchweisen, eine folge des nichtgebrauchs der tarntracht beispielsweise ist und die pigmentierung demach verkümmert ist und sich der geruchs und tastsinn von höhlenbewohnern entwickelt hat???oder???

        
Bezug
Evolution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:55 Mo 08.10.2007
Autor: Kalita

Hi,

1) Erklären Sie das Entstehen blinder Fische nach der synthetsichen Evolutionstheorie!

Ok, nur das ich keinen Fehler mache (wir hatten nicht den Begrif Synthetisch), synthetisch ist die Theorie nach Darwin, stimmt´s? Weil du auch was von Darwin geschrieben hast...

Ok, deine Begründung ist nicht falsch, aber etwas konfuss finde ich.
Ok, das mit den Sachen wie Genmutation und so stimmt. Steht bestimmt auch in deinem Skript.
Also meistens läuft es so: Zuerst gibt es meistens eine Mutation, die sich als Positiv erweist, bzw. es den Tieren ermöglicht neue Nischen zu bevölkern. Oder es ist eine indifferente Mutation. So dass es nicht zum überleben notwendig ist. (Mutation)
Wenn diese überleben vermehren sie sich natürlich fleißig (Neukombination der Gene)
Im Kampf verlieren die schlechter angepassten Individuen (was so nicht sein kann, da es ja auch sehende Fische gibt ;)) (Selektion)
Daher ist das mit der Nische oder der indifferenten Mutation wahrscheinlicher.
Nun leben die blinden Fische in einer anderen Nische oder gewöhnen sich andere Jagdzeiten an, oder so. Somit werden sie isoliert (Isolation)
Nun kann es passieren, dass sich das Paarungsschema ändert, oder sich die Paarungszeiten verändern. Und wenn das geschehen ist, ist eine neue Art entstanden. (Ich hoffe die blinden Fische sind eine neue Art, oder sie werden es noch :))

Also bitte nicht falsch verstehen, du hast es soweit richtig beschrieben, aber man achtet in der Biologie sehr auf die Reihenfolge :)


2) Ist die fehlende Pigmentierung bei Höhlentieren ebenfalls nach der synthetischen Evolutionstheorie zu erklären?


Soweit ich weiß, ist die Theorie von Lamarck überholt :)
Wir haben damals alles mit Darwin erklärt.
Aber was du beschreibst, ist das mit dem Organrudimenten, die sich durch Nichtgebrauch zurückgebildet haben. Aber auch wieder weil es mutierte Tiere gab, die nicht mehr in der Lage waren Oigmente auszubilden und das war halt eine Indifferente Mutation. Vll sogar auch eine positive, falls die Verfärbung Energie verbraucht. Und dann geht es wieder nach dem Schema von Darwin. Mutation, Neukombi der Gene, Selektion , Isolation und Gendrift. Aber wie gesagt, das ist auch Darwin.

Bei Lamark geht es darum, das du in der Lage bist einen ganz langen Hals zu bekommen, wenn du dich anstrengst und das deine Kinder dann auch einen langen Hals haben, den du dir antrainiert hast. Das würde auch bedeuten, dass eine Kuh, die sich ihren Schwanz eingeklemmt hat Kälber gebähren würde, die auch keinen Schwanz haben.


So, das wars erstmal. Viel Erfolg und ich hoffe ich hab nichts falsch verstanden.

Und nochmal:
- Immer der Reihe nachgehen ;)

Schönen Tag noch!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]