www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Technische Informatik" - Even-Parity-Prüfer als Automat
Even-Parity-Prüfer als Automat < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technische Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Even-Parity-Prüfer als Automat: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Sa 09.12.2006
Autor: Helmut84

Aufgabe
Entwickeln Sie einen Even-Parity-Prüfer für 7-Bit-Worte als Mealy-Automat. Die Schaltung soll Folgen aus je 7 Daten- und 1 Paritätsbit seriell einlesen und bei ungerader Anzahl „1“-Bits einen Fehler am Ausgang signalisieren. Verwenden Sie einen synchronen Zähler aus T-Flipflops für die Anzahl der gelesenen Bits und ein T-Flipflop für den Status der Parität. Beachten Sie, dass das Parity-Bit nach dem Einlesen jeder Folge zurückgesetzt werden muss.
a) Stellen Sie die Zustandsübergangstabelle für das Parity-Flipflop und eine
Ausgangsbelegungstabelle auf. Entwickeln Sie daraus die Übergangsgleichungen für den Ausgang und den Eingang des Parity-T-Flipflops.
b) Setzen Sie die Schaltung in Digital Works um.

Ich weiß nicht genau wie ich das realisieren soll. Ich soll ja 7 Bit-Worte realisieren. Das achte Bit ist die Parität. Wenn die Anzahl der sieben Bits ungerade ist, soll das Paritätsbit greifen. Aber dann ist doch die Fehleranzeige nur am blicken?! Außerdem verstehe ich das mit den 7-Bit-Wort nicht. Wenn das durch laufen soll, müsste ich mir ja 7 zum Quadrat also 49 Zustände anschauen. Da verstehe ich irgendwie was falsch, oder?

Gruß,
Helmut

        
Bezug
Even-Parity-Prüfer als Automat: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 Sa 09.12.2006
Autor: Martin243

Hallo,

ganz so viele Zustände brauchst du nicht.
Wie wäre es mit folgender Lösung:
Ein Startzustand [mm] $z_0$ [/mm]
Pro Anzahl $i$ bereits gelesener Bits zwei Zustände: [mm] $z_i^e$ [/mm] und [mm] $z_i^o$, [/mm] die anzeigen, ob eine gerade oder eine ungerade Anzahl von Einsen gelesen wurde. Da seriell eingelesen wird, wollen wir mal nicht zwischen Daten- und Parity-Bits unterscheiden. Wir lesen einfach nur nacheinander 8 Bits ein.
Die Zustände [mm] $z_8^e$ [/mm] und [mm] $z_8^o$ [/mm] sind dann Endzustände, wobei nur im Zustand [mm] $z_8^o$ [/mm] die Fehleranzeige leuchtet.

Das macht dann $1+2*8=17$ Zustände. Auch recht viel, aber wir müssen ja wissen, wieviele Bits gelesen wurden und ob wir uns in einem Even- oder einem Odd-Zustand befinden.


Gruß
Martin

Bezug
                
Bezug
Even-Parity-Prüfer als Automat: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:06 Sa 09.12.2006
Autor: Helmut84

Super, alles klar! Ich hatte mir doch schon gedacht, das meine Zustände übertrieben viele waren... ;)
Aber 17 reichen ja auch noch dicke aus.
Vielen dank auf jeden Fall! :D

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technische Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]