www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentialgleichungen" - Eulerverfahren
Eulerverfahren < DGL < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eulerverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:51 Mo 05.01.2015
Autor: Trikolon

Aufgabe
Gegeben sei das AWP [mm] y'=x^3-x, [/mm] y(0)=0.
Zur Schrittweite h sollen mit dem Eulerverfahren Näherungswerte [mm] y_j [/mm] für [mm] y(x_j) [/mm] berechnet werden. Man gebe sowohl [mm] y_j, [/mm] also auch den exakten Fehler [mm] |y_j-y(x_j)| [/mm] an und zeige, dass bei dfestem x und h=x/n, n=1,2,... der Fehler im Punkt x für n--> [mm] \infty [/mm] gegen Null geht.

Hallo zusammen,

zunächst habe ich die Lösung des AWP bestimmt, sie ist [mm] y=1/4x^4-1/2x^2. [/mm]

Das Euler Verfahren ist ja [mm] y_{n+1}=y_n+hf(x_n,y_n) [/mm]

Also in unserem Fall [mm] y_0=0 [/mm]
[mm] y_1=y_0+hf(x_0,y_0)=0+h(x_0^3-x_0)=0, [/mm] da [mm] x_0=0 [/mm]
[mm] y_2=y_1+hf(x_1,y_1)=0+h(x_1^3-x_1)=h(x_1^3-x_1) [/mm]
[mm] y_n=h \summe_{i=1}^{n-1}x_i^3-h \summe_{i=1}^{n-1}x_i [/mm]

Ist das soweit ok?

        
Bezug
Eulerverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 Mo 05.01.2015
Autor: DieAcht

Hallo Trikolon!


> Gegeben sei das AWP [mm]y'=x^3-x,[/mm] y(0)=0.
>  Zur Schrittweite h sollen mit dem Eulerverfahren
> Näherungswerte [mm]y_j[/mm] für [mm]y(x_j)[/mm] berechnet werden. Man gebe
> sowohl [mm]y_j,[/mm] also auch den exakten Fehler [mm]|y_j-y(x_j)|[/mm] an
> und zeige, dass bei dfestem x und h=x/n, n=1,2,... der
> Fehler im Punkt x für n--> [mm]\infty[/mm] gegen Null geht.
>  Hallo zusammen,
>  
> zunächst habe ich die Lösung des AWP bestimmt, sie ist
> [mm]y=1/4x^4-1/2x^2.[/mm]

Du meinst

      [mm] y=\frac{1}{4}x^4-\frac{1}{2}x^2=\frac{1}{4}x^2\left(x^2-2\right). [/mm]

> Das Euler Verfahren ist ja [mm]y_{n+1}=y_n+hf(x_n,y_n)[/mm]

für [mm] n=0,1,2,\ldots. [/mm]

> Also in unserem Fall [mm]y_0=0[/mm]
>  [mm]y_1=y_0+hf(x_0,y_0)=0+h(x_0^3-x_0)=0,[/mm] da [mm]x_0=0[/mm]
>  [mm]y_2=y_1+hf(x_1,y_1)=0+h(x_1^3-x_1)=h(x_1^3-x_1)[/mm]
>  [mm]y_n=h \summe_{i=1}^{n-1}x_i^3-h \summe_{i=1}^{n-1}x_i[/mm]

Äquivalent dazu ist

      [mm] y_n=h\left(\sum_{i=1}^{n-1}\left(x_i^3-x_i\right)\right). [/mm]

> Ist das soweit ok?

Ja.


Gruß
DieAcht

Bezug
                
Bezug
Eulerverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 Mo 05.01.2015
Autor: Trikolon

Dankeschön!

Aber wie berechne ich jetzt den exakten Fehler
[mm] |y_j-y(x_j)|? [/mm] Denn wenn ich das, was ich berechnet habe, sehe ich nicht wie ich das vereinfachen könnte...

Bezug
                        
Bezug
Eulerverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:10 Di 06.01.2015
Autor: leduart

Hallo
du musst für [mm] x_i [/mm] =h/n  *i einsetzen  und die Summe i und [mm] i^3 [/mm] verwenden.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Eulerverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:32 Di 06.01.2015
Autor: Trikolon

Warum [mm] x_i=h/N*i? [/mm] Laut Aufgabenstellung soll mam doch zuerst den Fehler berechnen und dann h=x/N setzen. Über eine etwas ausführlichere Antwort wäre ich sehr dankbar.

Bezug
                                        
Bezug
Eulerverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:14 Di 06.01.2015
Autor: leduart

Hallo
im ersten Teil sollst du wohl einfach nit dem echten Integral vergleichen.
mein fehlerhafter post es muss natürlich mit h=x/n heissen [mm] x_i=x/n*i [/mm] war für den zweiten Teil n gegen [mm] \infty [/mm] gemeint.

im ersten Teil musst du dann [mm] x_i=h*i [/mm] verwenden, da du ja bei x=0 anfängst.
Gruß ledum

Bezug
                
Bezug
Eulerverfahren: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:17 Di 06.01.2015
Autor: Trikolon

Es wäre ja dann:
[mm] |y_j-y(x_j)| [/mm] =| [mm] \frac{1}{4}x_j^2\left(x_j^2-2\right) [/mm] - [mm] h\left(\sum_{j=1}^{n-1}\left(x_j^3-x_j\right)\right)| [/mm]
Und nun? Ich würde ja die entsprechenden Summenformeln verwenden, aber die Summe geht ja bis n-1

Bezug
                        
Bezug
Eulerverfahren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Do 08.01.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Eulerverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:18 Di 06.01.2015
Autor: Trikolon

Edit: Sry, war ein Doppel-Posting
Bezug
                
Bezug
Eulerverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 Do 08.01.2015
Autor: Trikolon

Hättest du bzgl meines letzten Posts noch einen Tipp?

Bezug
                        
Bezug
Eulerverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:23 Do 08.01.2015
Autor: leduart

Hallo
wenn man die Summe bis m kann ist Summe bis m=n-1 doch wohl auch klar? oder( Summe bis n) [mm] -a_n [/mm]
Gruß leduart

Bezug
                                
Bezug
Eulerverfahren: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:18 Sa 17.01.2015
Autor: Trikolon

[mm] |y_j-y(x_j)| [/mm]  =|  [mm] \frac{1}{4}x_j^2\left(x_j^2-2\right) [/mm]  -  [mm] h\left(\sum_{j=1}^{n-1}\left(x_j^3-x_j\right)\right)| [/mm] =  | [mm] \frac{1}{4}x_j^2\left(x_j^2-2\right) [/mm]  -  [mm] h\left(\sum_{j=1}^{n}\left(x_j^3-x_j\right)\right)-x_n^3+x_n| [/mm] = | [mm] \frac{1}{4}x_j^2\left(x_j^2-2\right) [/mm]  -  [mm] h\left(\sum_{j=1}^{n}\left(x_j^3-x_j\right)\right)-x_n^3+x_n|=| \frac{1}{4}x_j^2\left(x_j^2-2\right) [/mm]  -  h [mm] (\bruch{x_n^2(x_n+1)^2}{4}-\bruch{x_n(x_n+1)}{2})-x_n^3+x_n| [/mm]

Aber jetzt hab ich ja [mm] x_j [/mm] und [mm] x_n, [/mm] also irgendwas stimmt mit den Indizes nicht..

Bezug
                                        
Bezug
Eulerverfahren: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 07:26 Mo 19.01.2015
Autor: Trikolon

Hat niemand eine Idee,  was bei dieser Rechnung falsch läuft?

Bezug
                                                
Bezug
Eulerverfahren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:20 Mi 21.01.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                        
Bezug
Eulerverfahren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mo 19.01.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]