www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Euklidischer Vektorraum
Euklidischer Vektorraum < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Euklidischer Vektorraum: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 So 03.05.2009
Autor: Esra

Aufgabe
Sei V ein unendlich-dimensionaler Vektorraum mit innerem Produkt und Norm [mm] \parallelv\parallel=\wurzel{}. [/mm]
Zeigen sie, dass der Satz von Bolzano- Weierstraß in V nicht gilt, d.h. dass es beschränkte Folgen in V gibt, so dass keine Teilfolge konvergent ist.
Betrachte dazu eine Folge linear unabhängiger Vektoren und konstruiere eine beschränkte Folge [mm] v_{n} [/mm] , n [mm] \in\IN, [/mm] so dass für [mm] k\not=n [/mm] gilt:  [mm] \parallel v_{n}-v_{k}\parallel\ge1 [/mm] ist.  

hallo zusammen,

ich kann diese aufgabe irgentwie nicht lösen klingt wie analysis ist aber lineare algebra ..

kann mir da jemand bitte helfen..

also folgendes habe ich zur Gebrauch vorgelegt :

Eine Folge [mm] (v_{n}) n\in\IN [/mm] heißt konvergent gegen [mm] v\inV, [/mm] falls es für alle E>0 ein [mm] n_{o} \in\IN [/mm] gibt, so dass für alle [mm] n\ge_{0} [/mm] gilt, dass [mm] \parallelv_{n}-v\parallel Eine Folge von Vektoren [mm] v_{n} n\in\IN [/mm] heißt beschränkt, falls es ein M [mm] \in\IR [/mm] gibt, so daß für alle n [mm] \in \IN \parallel v_{n}\parallel \le [/mm] M gilt.

ich denke, dass ich diese Sachlichkeiten gebrauchen kann, aber im euklidischen VR komme ich durcheinander.

Warte auf eure Ideen.
Liebe GRüße

esra


        
Bezug
Euklidischer Vektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:20 So 03.05.2009
Autor: SEcki


> ich kann diese aufgabe irgentwie nicht lösen klingt wie
> analysis ist aber lineare algebra ..

Und wenn schon. Aber es ist in Wirklichkeit mehr lineare Algebra als du denkst!

> Eine Folge von Vektoren [mm]v_{n} n\in\IN[/mm] heißt beschränkt,
> falls es ein M [mm]\in\IR[/mm] gibt, so daß für alle n [mm]\in \IN \parallel v_{n}\parallel \le[/mm]
> M gilt.

Das braucht man schon.

Mal ein paar Tips: du wirst auf alle Fälle eine Menge [m]\{v_n\}[/m] von Vektoren finden, so dass diese lineare unabhängig ist. Gut, über die weiß man nicht viel. Ich hoffe, du kennst das Gram-Schmidt-Verfahren. Lasse dich davon inspirieren, um eine Menge von Vektoren [m]\{b_n\}[/m] mit [m]=\delta_{nm}[/m] und [m]||b_n-b_m||=\sqrt{2}[/m].

SEcki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]