Ethno-Marketing < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 02:56 Mi 01.06.2011 | Autor: | Sonne21 |
Aufgabe | Ich soll Chancen und Risken von Ethnomarketing bewerten, indem ich ein Marketingkonzept eines Produktes (oder einer Dienstleistung) analysiere. |
Ich habe mich bereits allgemein über die Bedenken von Ethno-Marketing und über das spezifische Kaufverhalten von ethnischen Gruppen informiert. Dazu habe ich keine Fragen.
Zur Produktwahl: Speziell wollte ich ein Produkt für die türkischstämmigen Menschen analysieren, da diese Bevölkerungsgruppe in Deutschland einen großen Bereich von Kunden darstellt.
Ich kann mich aber nicht für ein spezielles Produkt entscheiden und ich bin mir noch nicht ganz im Klaren auf welche Aspekte ich dieses genau analysieren möchte, sodass das Kaufverhalten der ethnischen Gruppen gut dargelegt werden kann.
Ich persönlich habe bspw. an den Telefonanbiete E-Plus (wegen dem speziellen Tarif für türkische Kunden) oder an Volkswagen gedacht.
Trotzdem würde ich mich sehr über neue Produktwahl-Vorschläge sowie passende Analyseaspekte freuen!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:36 Mi 01.06.2011 | Autor: | Sonne21 |
Vielen lieben Dank für die Antwort!
Genau an die E-Plus Marke habe ich auch gedacht. Ich denke, ich werde dieses Produkt behandeln.
Nun bleibt noch die Frage offen, auf welche Aspekte ich dieses analysiere.
Ich habe daran gedacht, anhand der 4 P's (Produkt, Price, Promotion, Place) das Produkt zu untersuchen- und um zu gucken, inwieweit es genau auf die türkische Bevölkerung abgestimmt ist.
Was haltet ihr davon? Oder fallen euch bessere Aspekte ein, die auf die Risken und Chancen auf Ethnomarketing hinweisen könnten?
Danke schonmal im Voraus
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 07:48 Do 02.06.2011 | Autor: | Josef |
Hallo Sonne21,
> Genau an die E-Plus Marke habe ich auch gedacht. Ich denke,
> ich werde dieses Produkt behandeln.
> Nun bleibt noch die Frage offen, auf welche Aspekte ich
> dieses analysiere.
> Ich habe daran gedacht, anhand der 4 P's (Produkt, Price,
> Promotion, Place) das Produkt zu untersuchen- und um zu
> gucken, inwieweit es genau auf die türkische Bevölkerung
> abgestimmt ist.
> Was haltet ihr davon?
Die Idee ist schon recht gut!
> Oder fallen euch bessere Aspekte ein,
Das Marketing-Mix ist auch nicht schlecht. Es ist eine Kombination aus Produkt-Mix, Preis-Mix, Kommunikations-Mix und Distributions-Mix.
1. Welche Leistungen sollten am Markt angeboten werden?
Produkt-Mix:
- Produktqualität
- Sortimentgestaltung
- Verpackung
- Markenname
- Kundendienst
2. Zu welchen Bedingungen sollen Leistungen angeboten werden?
Preis-Mix:
- Preis
- Liefer- und Zahlungsbedingen (Rabatte)
- Krditgewährung
3. Welche Maßnahmen sollen ergriffen werden?
Kommunikatikons-Mix:
- Werbung
- Public Relations
- Verkaufsförderung
- persönlicher Verkauf
4. An wen, auf welchem Weg soll das Produkt verkauft werden?
Distributions-Mix (Vertrieb):
- Absatzwege
- Absatzform
- Transport, Lagerung
- Logistik
Hilfsmittel: Schülerlexikon: Duden-Wirtschaft
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Ich beobachte, dass dieses Volk häufig Handys und Mercedes und BMW kauft, am liebsten die teuersten und die modernsten
|
|
|
|