www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Ethen zu Ethanal oxidiert
Ethen zu Ethanal oxidiert < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ethen zu Ethanal oxidiert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:11 Sa 18.08.2012
Autor: CrazyBlue

Aufgabe
Ethen wird zu Ethanal oxidiert.

a) Stellen Sie die Reaktionsgleichung auf.
b) Erklären Sie mit Hilfe von Oxidationszahlen, welche Atome oxidiert und welche reduziert werden.

Hallo,

die Reaktionsgleichung habe ich folgendermaßen aufgestellt:

2 [mm] C_{2}H_{4} [/mm] + [mm] O_{2} [/mm] --> 2 [mm] C_{2}H_{4}O [/mm]

Eine Änderung der Oxidationszahlen findet bei [mm] C_{2} [/mm] statt und zwar von  -   II auf auf -I. Die OZ wird also erhöht und somit werden die Kohlenstoff-Atome oxidiert.
Die Sauerstoff-Atome werden reduziert, da hier die OZ von 0 auf -II sinkt. Sie nehmen also 2e- auf.

Ich würde jetzt gerne noch die Teilgleichungen für die Oxidation und Reduktion aufstellen, allerdings bin ich dazu irgendwie zu blöd.

Also die Reduktion sähe meiner Meinung nach so aus:
[mm] O_{2} [/mm] + 2e- --> 2 [mm] O^{-} [/mm]

Ich weiß aber nicht wie ich die Oxidation aufstellen kann. Kann mir jemand helfen?

Wäre super!

LG,
CrazyBlue





        
Bezug
Ethen zu Ethanal oxidiert: unterschiedliche OZ
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:25 Sa 18.08.2012
Autor: Loddar

Hallo CrazyBlue!


Bedenke, dass im Ethanal die beiden C-Atome unterschiedliche Oxodationszahlen haben.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Ethen zu Ethanal oxidiert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Sa 18.08.2012
Autor: CrazyBlue

Hallo Loddar,

Warum haben die C-Atome im Ethanal unterschiedliche OZ? Und was sagt mir das dann bezüglich der Oxidation?

LG
CrazyBlue

Bezug
                        
Bezug
Ethen zu Ethanal oxidiert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 So 19.08.2012
Autor: Martinius

Hallo CrazyBlue,

separate Reduktionsgleichung & Oxidationsgleichung aufzustellen ist - laut Aufgabentext - nicht verlangt.

Es macht bei organischen Molekülen auch nicht viel Sinn.


Edukte:  Ethen (C hat -II und H hat +I) & Sauerstoff (hat 0)


Produkt:

- Sauerstoff im Acetaldehyd hat -II; wurde also reduziert.

- Kohlenstoff:

a) das C-Atom, welches zur Methylgruppe wurde, hat die Oxidationszahl von -II zu -III gewechselt; wurde also reduziert.

b) das C-Atom, welches zur Aldehydgruppe wurde, hat die Oxidationszahl von -II zu +I gewechselt; wurde also oxidiert.

c) H-Atome bleiben gleich bei +I.


Mache Dir doch eine Skizze des Moleküls, trage die Ox.-zahlen ein, und prüfe, ob die Summe Null ergibt.


LG, Martinius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]