www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Erzeugendensystem
Erzeugendensystem < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erzeugendensystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:12 Do 20.01.2011
Autor: Kueken

Hallo,

ich hab da mal ne Frage... wenn ich zeigen muss, dass etwas ein Erzeugendensystem ist, was muss ich da eigentlich konkret machen?

Lg
Kerstin

Bezug
Erzeugendensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:39 Do 20.01.2011
Autor: skoopa

> Hallo,
>  
> ich hab da mal ne Frage... wenn ich zeigen muss, dass etwas
> ein Erzeugendensystem ist, was muss ich da eigentlich
> konkret machen?

Wenn du einen K-Vektorraum und eine Familie [mm] B=(v_{i})_{i\in I} [/mm] von Vektoren aus V (I ist eine Indexmenge), dann ist B ein Erzeugendensystem von V, wenn die lineare Hülle oder das Erzeugnis von B gleich V ist.
Also du musst zeigen, dass der (Unter-)Vektorraum, der von den Vektoren der Familie B aufgespannt wird V selbst ist.
In den meisten Fällen geht das am einfachsten, wenn du zeigst, dass B eine Basis von V ist oder eine Basis von V enthält. Das heißt du untersuchst die Vektoren auf lineare Unabhängigkeit (am besten mit Gaußalgorithmus) und wenn du eine linear unabhängige Teilfamilie von B gefunden hast, die die Dimension von V hat, hast du eine Basis und damit ein Erzeugendensystem.
Wenn das zu aufwendig oder zu kompliziert oder gar nicht möglich ist, dann musst du zeigen, dass für alle Vektoren aus V auch eine Linearkombination aus Vektoren aus B existiert.
Das ist besonders gut, wenn du schon eine Basis oder ein Erzeugendensystem von V gegeben hast oder ein solches leicht ersichtlich ist (z.B. kanonische Basis im [mm] \IR^{n}). [/mm] Denn dann kannst du einfach Versuchen die Vektoren der Basis aus den Vektoren aus B linearzukombinieren. Dann hast du's auch.
Nun ja. Ich hoffe das war überhaupt konkret genug und nicht nur theoretisch...

>  
> Lg
>  Kerstin

Grüße!
skoopa

Bezug

Bezug
Erzeugendensystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:49 Do 20.01.2011
Autor: Kueken

Nein, das war "überhaupt" nicht "konkret genug"... das war Perfekt! =) Danke dir, deine Antwort hat mir gerade bei einer Aufgabe extrem weitergeholfen und ich weiß jetzt überhaupt mal wie man an sowas rangeht.

Lg
Kerstin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]