www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - ErzeugendenSystem
ErzeugendenSystem < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ErzeugendenSystem: VerständnisProb
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Fr 15.07.2005
Autor: papi84

Hallo Leute :)
hier stehe ich vor meiner Prüfung und ich habe einige Unklarheiten. Soo, ich verstehe die Sache mit den ErzeugenenSystem und die Faktorstruktur nicht ganz :( .... z.B. die Aufgabe:zu zeigen ist ,dass die Menge von Permutationen U= { (1), (13), (24), (13)(24)} eine Untergruppe von
(S _{4}, [mm] \circ [/mm] ) bildet und ein ErzeugendenSystem ist zu geben.
Soo, ich habe bewiesen die Abgeschlossenheit von  [mm] \circ [/mm] in U und weil das eine endliche Menge ist , das reicht . Aber was ist mit dem Erzeugendensystem??? wie kann ich sie bekommen ??? icha habe keine Ahnung....

        
Bezug
ErzeugendenSystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Fr 15.07.2005
Autor: Hanno

Hallo Papi84!

> hier stehe ich vor meiner Prüfung und ich habe einige Unklarheiten.

Na, dann wollen wir die doch mal beseitigen ;)

> Soo, ich verstehe die Sache mit den ErzeugenenSystem und die Faktorstruktur nicht ganz :( .... z.B. die Aufgabe:zu zeigen ist ,dass die Menge von Permutationen U= { (1), (13), (24), (13)(24)} eine Untergruppe von (S _{4}, $ [mm] \circ [/mm] $ ) bildet und ein ErzeugendenSystem ist zu geben.
> Soo, ich habe bewiesen die Abgeschlossenheit von  $ [mm] \circ [/mm] $ in U und weil das eine endliche Menge ist , das reicht .

Es handelt sich bei $U$ um eine Untergruppe, das stimmt schon, aber deine Begründung erscheint mir nicht richtig. Willst du zeigen, dass $U$ bezüglich [mm] $\circ$ [/mm] abgeschlossen ist, musst du zeigen, dass für zwei beliebige Elemente [mm] $u_1,u_2\in [/mm] U$ auch ihr Produkt [mm] $u_1\circ u_2$ [/mm] in $U$ liegt. Dies hat aber nichts damit zu tun, dass eine Menge $U$ endlich ist. Die Menge [mm] $U'\{1,(12),(34)\}$ [/mm] ist auch endlich, bildet aber bezüglich [mm] $\circ$ [/mm] keine Untergruppe von [mm] $S_4$, [/mm] denn [mm] $(12)(34)\notin [/mm] U'$.  Falls ich mich irren sollte, bitte ich dich, mir etwas genauer zu erklären, wie deine Begründung mit Verwendung der Endlichkeit von $U$ zu verstehen ist.

Meinst du es vielleicht so: da $U$ endlich ist, kannst du einfach alle Paare von Elementen aus $U$ bilden und prüfen, ob das Produkt der ausgewählten Elemente in $U$ liegt? Wenn ja, dann ist das genau das, was in diesem (einfachen) Beispiel zu tun ist. Du wählst 2 der 4 Elemente aus $U$ aus und prüfst, ob ihr Produkt in $U$ liegt. Z.b. muss mit $(13)$ und $(24)$ auch $(13)(24)$ in $U$ liegen, was der Fall ist. Es muss [mm] $(24)^2=1$ [/mm] in $U$ liegen, was ebenfalls gegeben ist - usw. So prüfst du alle Paare und kommst zu dem Schluss, dass $U$ bezüglich [mm] $\circ$ [/mm] abgeschlossen ist.

Ferner musst du noch zeigen, dass mit [mm] $u\in [/mm] U$ auch [mm] $u^{-1}$ [/mm] in $U$ liegt. Nun, bei einer Permutationsgruppe [=einer Untergruppe einer symmetrischen Gruppe] folgt dies schon aus der Abgeschlossenheit: sei [mm] $u\in [/mm] U$, so hat $u$ endliche Ordnung [nämlich den kgV der endlichen Zyklenlängen] $k$; dann ist [mm] $u^k=1$ [/mm] und [mm] $u^{-1}=u^{k-1}$. [/mm] Damit ist ebenfalls gezeigt, dass das neutrale Element in $U$ liegt.

> Aber was ist mit dem Erzeugendensystem??? wie kann ich sie bekommen ??? icha habe keine Ahnung....

Das gehen wir am besten ein wenig allgemeiner an: es sei [mm] $(G,\cdot)$ [/mm] eine Gruppe. Wir sagen, die Teilmenge [mm] $X\subseteq [/mm] G$ sei ein Erzeugendensystem von $G$, wenn es für alle [mm] $g\in [/mm] G$ ein [mm] $n\in\IN$ [/mm] und $n$ Elemente [mm] $a_1,a_2,...,a_n\in [/mm] G$ gibt, für die für alle $i=1,2,...,n$ entweder [mm] $a_i\in [/mm] X$ oder [mm] $a_i^{-1}\in [/mm] X$, und [und das ist das Entscheidende] [mm] $g=a_1\cdot a_2\cdots a_n$ [/mm] gilt. D.h.: jedes Element aus $G$ ist endliches Produkt von Elementen bzw. den Inversen von Elementen aus $X$. Ein triviales Erzeugendensystem ist die Teilmenge $G$ selbst; denn jedes Element aus $G$ ist Produkt von genau einem Element aus (jetzt der Teilmenge) $G$, liegt also im Erzeugnis von $G$. Du siehst: Erzeugendensysteme findest du immer, selbst wenn es nur die Gruppe selbst ist. Man sagt allerdings, eine Gruppe $G$ sei endlich erzeugt, wenn es ein endliches Erzeugendensystem von $G$ gibt; dann ist es schon etwas anspruchsvoller (vorausgesetzt, $G$ selbst ist nicht endlich) , ein endliches Erzeugendensystem von $G$ zu finden.

Diese Informationen zeigen, dass deine Aufgabe ein wenig witzlos ist; ein Erzeugendensystem ist die Menge $U$ selbst; nun könnte man aber auch nach einem minimalen Erzeugendensystem frage, d.h. nach einer Teilmenge, die $U$ erzeugt, die aber eine minimale Anzahl an Elementen beinhaltet; eine solche wäre in diesem Falle die Teilmenge [mm] $M:=\{(13),(24)\}\subset [/mm] U$. Um zu zeigen, dass sie ein Erzeugendensystem von $U$ ist, musst du nur prüfen, ob auch wirklich jedes Element aus $U$ endliches Produkt von Elementen oder Inversen von Elementen aus $M$ ist; klar, das Einselement ist leeres Produkt, alternativ haben wir aber auch [mm] $1=(12)^2\in\langle M\rangle$. [/mm] Dass $(13)$ und $(24)$ in [mm] $\langle M\rangle$ [/mm] liegen, ist trivial; es bleibt $(13)(24)$; dies ist aber [mm] $(13)\circ [/mm] (24)$, d.h. Produkt zweier Elemente aus $M$; somit liegt auch $(13)(24)$ in [mm] $\langle M\rangle$. [/mm] Damit haben wir ein minimales Erzeugendensystem von $U$ gefunden.



Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
ErzeugendenSystem: oki :)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:11 Fr 15.07.2005
Autor: papi84

Hallo Hanno!
> > Soo, ich verstehe die Sache mit den ErzeugenenSystem und
> die Faktorstruktur nicht ganz :( .... z.B. die Aufgabe:zu
> zeigen ist ,dass die Menge von Permutationen U= { (1),
> (13), (24), (13)(24)} eine Untergruppe von (S _{4}, [mm]\circ[/mm] )
> bildet und ein ErzeugendenSystem ist zu geben.
>  > Soo, ich habe bewiesen die Abgeschlossenheit von  [mm]\circ[/mm]

> in U und weil das eine endliche Menge ist , das reicht .
>
> Es handelt sich bei [mm]U[/mm] um eine Untergruppe, das stimmt
> schon, aber deine Begründung erscheint mir nicht richtig.

ich meinte damit , dass ich die Abgeschlossenheit schon bewiesen habe ( dieselbe Methode wie deine ) und da die Menge endlich ist , ich muss nicht die Abgeschlossenheit der Inversenbuldung.das ist regel!

sonst danke ich dir für die ausführliche Information . Du hast mir sehr geholfen und ich denke ich habe die Sache mit dem Erzsystem endlich kapiert :) Vielen Dank
Grüsse,
Peter


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]