www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Erwartungswert mult Verteilung
Erwartungswert mult Verteilung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erwartungswert mult Verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:04 Mo 21.05.2012
Autor: Ersti10

Aufgabe
In einer Urne mit 40 Kugeln sind 10 blaue, 14 gelbe und 16
grüne Kugeln. Es werden 10 Kugeln gezogen.

a) Was ist der Erwartungswert der multivariaten Verteilung von (X;Y;Z)
wenn Y und Z die Zahl an gelben bzw. grünen gezogenen Kugeln
ist?

Hallo, ich habe zuerst einmal alle Erwartungswerte nach Binominialverteilung sowie der hypergeometrischen Verteilung berechnet.
Also den Erwartungswert der Zahl X an blauen, der Zahl Y an gelben und der Zahl Z an grünen gezogenen Kugeln. (Jeweils einzeln natürlich)

Jedoch komme ich bei der multivariaten Verteilug nicht weiter. Habe ich es richtig verstanden, dass ich nun den Erwartungswert von X,Y und Z gleichzeitig berechnen soll? Also E(X,Y,Z)? Wenn ja, wie stelle ich das an?

Lg


        
Bezug
Erwartungswert mult Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:42 Mi 23.05.2012
Autor: luis52

Moin

>  Hallo, ich habe zuerst einmal alle Erwartungswerte nach
> Binominialverteilung sowie der hypergeometrischen
> Verteilung berechnet.
> Also den Erwartungswert der Zahl X an blauen, der Zahl Y an
> gelben und der Zahl Z an grünen gezogenen Kugeln. (Jeweils
> einzeln natürlich)
>  

Na prima. Mehr war auch nicht verlangt.

vg Luis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]