www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Erwartungswert, Varianz
Erwartungswert, Varianz < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erwartungswert, Varianz: Summe umformen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:03 Di 29.05.2012
Autor: schachuzipus

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Erwartungswert und Varianz einer binomialverteilten ZV [mm]X\sim B_{n,p}[/mm] berechnen, und zwar ohne auf den eleganten Trick, [mm]X[/mm] als Faltung von [mm]n[/mm] unabh. [mm]B_{1,p}[/mm]-verteilten ZVen aufzufassen, zurückzugreifen.

Ich möchte das "zu Fuß" und ganz unelegant machen.

Beim Erwartungswert geht das ganz gut:


[mm]\operatorname{E}[X]=\sum\limits_{k=0}^{n}k\cdot{}\vektor{n\\ k}\cdot{}p^k\cdot{}(1-p)^{n-k}=\sum\limits_{k=1}^{n}k\cdot{}\vektor{n\\ k}\cdot{}p^k\cdot{}(1-p)^{n-k}=np\cdot{}\sum\limits_{k=1}^{n}\vektor{n-1\\ k-1}\cdot{}p^{k-1}\cdot{}(1-p)^{n-k}[/mm]

[mm]=np\cdot{}\sum\limits_{k=0}^{n-1}\vektor{n-1\\ k}\cdot{}p^k\cdot{}(1-p)^{n-1-k}=np\cdot{}(p+(1-p))^{n-1}=np[/mm]

Bei der Varianz habe ich versucht, genauso heranzugehen, kann aber nur ein [mm]k[/mm] kürzen und weiß nicht weiter ...

[mm]\operatorname{Var}[X]=\operatorname{E}\left[X^2\right]-\operatorname{E}[X]^2=-(np)^2+\sum\limits_{k=0}^nk^2\cdot{}\vektor{n\\ k}\cdot{}p^k\cdot{}(1-p)^{n-k}=-(np)^2+\sum\limits_{k=1}^nk^2\cdot{}\vektor{n\\ k}\cdot{}p^k\cdot{}(1-p)^{n-k}[/mm]

[mm]=-(np)^2+np\cdot{}\sum\limits_{k=1}^n\red{k}\cdot{}\vektor{n-1\\ k-1}\cdot{}p^{k-1}\cdot{}(1-p)^{n-k}[/mm]

Letztere Summe bekomme ich nicht aufgedröselt.

Muss ich anders ansetzen? Wenn ja, wie? Oder wie zerhackstückelt man die Summe da am Ende weiter?


Liebe Grüße

schachuzipus


        
Bezug
Erwartungswert, Varianz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:32 Di 29.05.2012
Autor: schachuzipus

Hallo,

hat sich erledigt, ich kann einfach [mm]k=(k-1+1)[/mm] schreiben und bekomme [mm]\sum (k-1)\cdot{}\ldots \ + \ \sum 1\cdot{}\ldots[/mm].

Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]