www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Erwartungswert Lévy Prozess
Erwartungswert Lévy Prozess < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erwartungswert Lévy Prozess: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:42 Fr 27.07.2012
Autor: physicus

Hallo zusammen

wenn ich einen Lévy Prozess [mm] $(X_t)$, [/mm] wieso gilt

[mm] $$E[X_{t-s}] [/mm] = [mm] (t-s)E[X_1]$$ [/mm]

Ich nehme an ich muss verwenden, dass für alle [mm] $t,h\ge [/mm] 0$ gilt: [mm] $X_{t+h}-X_t$ [/mm] und [mm] $X_h$ [/mm] haben die gleiche Verteilung. Danke für die HIlfe!

physicus

        
Bezug
Erwartungswert Lévy Prozess: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 Fr 27.07.2012
Autor: blascowitz

Hallo,

kennst du das Konzept der charakteristischen Funktion einer Zufallsvariablen $X$?
Kennst du die charakteristische Funktion eines Levi-Prozesses [mm] $X_{t}$? [/mm]

Mittels dieser kann man leicht zeigen, dass
[mm] $E(X_{t})=t\cdot E(X_{1})$ [/mm]
ist, falls [mm] $X_{t}$ [/mm] ein Levi-Prozess ist.

Dies dann angewandt für $t-s$ liefert dann die Behauptung.

Viele Grüße
Blasco

Bezug
                
Bezug
Erwartungswert Lévy Prozess: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:50 Mi 01.08.2012
Autor: physicus

Hallo

Danke für deine Antwort. Ich weiss, dass die charakteristische Funktion von [mm] $X_t$ [/mm] gegeben ist durch:

[mm] $$\phi_{X_t}(u):=E[e^{iu\cdot X_t}]=(E[e^{iu\cdot X_1}])^t$$ [/mm]

Wie kann ich nun daraus folgern, dass gilt: [mm] $E[X_t]=tE[X_1]$? [/mm]

Danke für deine Hilfe

physicus

Bezug
                        
Bezug
Erwartungswert Lévy Prozess: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:06 Mi 01.08.2012
Autor: blascowitz

Hallo,

es gilt doch

[mm] $E(X_{t})=\frac{\phi'_{X_{t}}(0)}{i}$. [/mm]

Bestimme also mal [mm] $\phi'_{X_{t}}(u)$ [/mm] und beachte dass jede charakteristische Funktion an der Stelle $0$ den Wert $1$ hat.

Viele Grüße
Blasco

Bezug
                                
Bezug
Erwartungswert Lévy Prozess: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 Mi 01.08.2012
Autor: physicus

Hallo
> es gilt doch
>  
> [mm]E(X_{t})=\frac{\phi'_{X_{t}}(0)}{i}[/mm].
>  
> Bestimme also mal [mm]\phi'_{X_{t}}(u)[/mm] und beachte dass jede
> charakteristische Funktion an der Stelle [mm]0[/mm] den Wert [mm]1[/mm] hat.
>  
> Viele Grüße
>  Blasco

Wie kann ich [mm] $\phi'$ [/mm] berechnen? Ich weiss ja nicht, wie es aussieht. Ich weiss auch nicht, ob ich Ableiten und Erwartungswert einfach vertauschen kann. Nochmals danke für deine Hilfe.



Bezug
                                        
Bezug
Erwartungswert Lévy Prozess: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Mi 01.08.2012
Autor: blascowitz

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo,

wie $\phi_{X_{t}}(u)$ genau aussieht brauchst du auch gar nicht zu wissen.

Mit der Kettenregel und der Beziehung

$\phi_{X_{t}}(u)=\left(\phi_{X_{1}}(u)\right)^{t}$

folgt doch

$\phi_{X_{t}}'(u)=(\phi_{X_{1}}(u)\right)^{t})'=t \cdot \left(\phi_{X_{1}}(u)\right)^{t-1}\cdot \phi'_{X_{1}}(u) $

Jetzt versuch das mal mit meinem letzten Beitrag zu kombinieren.

Viele Grüße
Blasco



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]